Webservice und Code-Felder

10. Mai 2011 11:15

Hallo zusammen,

ich habe Pages als Webservices veröffenlicht. Muss man denn aufpassen, dass Code-Felder immer in Großschreibung übergeben werden? In meinen bisherigen Versuchen mußte ich das nicht beachten, es könnte aber Zufall sein. Muss ich sicherstellen, dass nur Großsschreibung übergeben wird? Weiß hier jemand etwas genaueres?

Verhalten sich Parameter von als Webservice veröffentlichten Codeunits hier evtl. anders als Pages?


Volker

Re: Webservice und Code-Felder

10. Mai 2011 11:40

Hallo Volker,



ich arbeite auch mit dem Webservice.
Über den Webservice erzeuge ich mit einer veröffentlichten Page neue Datensätze und übergebe Code-Felder als einfachen "string" ohne auf Klein u. Großschreibung zu achten. Bis jetzt hat der Webservice nicht gemeckert:-)


Ich könnte mir nicht vorstellen, dass der Webservice nochmal eine Unterscheidung zwischen Codeunits (Code-Felder) und Pages (Code-Felder) macht.


Gruß
Aydin

Re: Webservice und Code-Felder

10. Mai 2011 12:03

Hi Aydin,

bei mir funktioniert das zwar bis jetzt auch, aber eine Doku dazu habe ich nicht gefunden.

Einen Unterschied zwischen Page und CU könnte ich mir schon vorstellen, da ja bei einer CU nicht unbedingt eine Validierung durchgeführt wird. Oder denk ich gerade zu kompliziert?


Volker

Re: Webservice und Code-Felder

10. Mai 2011 15:56

Hi Volker,


was ich mir vostellen könnte wäre, dass der Webservice die Strings für die Codefelder direkt mit UpperCase übergibt.

Aber du hast recht eine genaue Doku darüber gibt es leider nicht:-(


Gruß
Aydin

Re: Webservice und Code-Felder

11. Mai 2011 08:25

Auf MSDN gibts eine Doku/Walkthrough dazu. Da werden Customer ausgelesen, angelegt, modifiziert und ich glaube auch gelöscht.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd355316.aspx

Re: Webservice und Code-Felder

11. Mai 2011 17:28

Hi Jan,


das Beispiel klärt aber nicht die Fragestellung von Volker.

Ich denke, der Ablauf und die Umsetzung ist uns schon beiden klar:-)


Gruß
Aydin