[CC] Bestellvorschlag mit Losgrößenrundungsfaktor

16. Mai 2011 15:08

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit dem Losgrößenrundungsfaktor im Artikelstamm. Wenn der Einkaufseinheitencode dem Basiseinheitencode entspricht, ist alles OK. Weicht jedoch der EK-Code ab, (z. B. KG und Basiscode = Stück) wird der Bestellvorschlag (Produktion - Planung - Bestellvorschläge) falsch gerechnet, da NAV erst den Bedarf in Stück aufrundet und dann in KG umrechnet. Da passiert es dann, dass ein Bestellvorschlag 5,7 KG umfasst, obwohl nur 10KG Gebinde bestellt werden dürfen und eben darum der Losgrößenrundungsfaktor auch auf 10 steht.

Bug oder Feature in NAV?
Wie kann ich Abhilfe schaffen, irgend welche Ideen?

Danke
Jo

Re: [CC] Bestellvorschlag mit Losgrößenrundungsfaktor

16. Mai 2011 15:13

Du müsstest den Losgrößenrundungsfaktor auf die Basiseinheitencode-Menge, also Stück, einstellen, die 10KG entspricht, wenn ich nicht irre.

Re: [CC] Bestellvorschlag mit Losgrößenrundungsfaktor

16. Mai 2011 15:24

ja klar das geht natürlich. Nur dann definiere ich an zwei Stellen die Abhängigkeit zw. EK- und Basiseinheit und so etwas ist sehr unschön und wird bei der nächsten Änderung der Beschaffungseinheit garantiert vergessen.
Zuletzt geändert von joscho am 16. Mai 2011 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Bestellvorschlag mit Losgrößenrundungsfaktor

16. Mai 2011 15:28

Der Losgrößenrundungsfaktor bezieht sich aber nun mal auf den Basiseinheitencode. Wenn du pro Einheit verschieden runden willst, wirst du das erweitern (lassen) müssen. Stelle ich mir aber nicht so schlimm vor.