Datenbank-Schema einer Buchung

16. Mai 2011 19:53

Moin moin,

ich hoffe, ich bin einigermaßen richtig hier. Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Navision und hier scheint vorzugsweise über den Client gesprochen zu werden. Ich habe als Software-Entwickler, der zu Berichtszwecken Daten aus der hinter Navision liegenden Datenbankstruktur abziehen muss, eine Frage. Die Berichte betreffen Umsätze in Bezug auf den Verkauf von Produkten an Debitoren.

In der MSSQL-Datenbank finde ich die Debitoren in der "Customer"-Tabelle, die Produkte in "Items". Eine Buchung ist meines Erachtens in der "General_Ledger_Entry" zu finden, die Schnittstelle zum Debitor in der "Customer_Ledger_Entry", womit ich alle Buchungen von Verkäufen zu allen Debitoren bekomme. Mir war am Ende heute nicht klar, wie ich zu den zu den Buchungen gehörenden Produkten gelange. Existiert in der "Item_Ledger_Entry" auch eine Referenz auf die "General_Ledger_Entry", so daß ich an die konkreten Produkte des verbuchten Verkaufs gelange?

Re: Datenbank-Schema einer Buchung

17. Mai 2011 09:00

Moin,

einen direkten Bezug zwischen den beiden Tabellen gibt es meine ich nicht.
Aber wenn es dir um die Beträge und Artikel sowie evtl. Rabatte geht, kannst du dir mal folgendes anschauen:

Code:
Customer.No_ => Sales Invoice Header.Sell-to Customer No_
Sales Invoice Header.No_ => Sales Invoice Line.Document No_


Auf der Tabelle "Sales Invoice Line" findest du dann Artikelnummern, Beschreibungen, VK-Preise, Zeilenbeträge und eventuelle Rabatte.

Alternativ um über Lieferungen statt über Rechnungen zu gehen gibt es die Tabellen:
Sales Shipment Header und Sales Shipment Line

Re: Datenbank-Schema einer Buchung

18. Mai 2011 08:21

Danke, das hat geholfen. Ich konnte das Ganze in der Tat mit den SalesInvoice-Tabellen lösen. :)

Re: Datenbank-Schema einer Buchung

18. Mai 2011 21:34

Knutsen hat geschrieben:Danke, das hat geholfen. Ich konnte das Ganze in der Tat mit den SalesInvoice-Tabellen lösen. :)

Dann muss aber auch verhindert werden, dass die jemand löscht. Das ist nach dem Drucken des Belegs möglich.

Zur NAV-Struktur gibt es bei mibuso diverse E/R-Tools

Re: Datenbank-Schema einer Buchung

19. Mai 2011 08:21

Guten Morgen,

ich bin mit dem Weg nur über Sales Invoice nicht einverstanden. Meiner Meinung nach müßte GL-Entry schon eingebunden werden. z. B. werden Gutschriften sonst nicht berücksichtigt.

Volker

Re: Datenbank-Schema einer Buchung

19. Mai 2011 08:37

Moin,

das ist insgesamt etwas komplizierter... ich würde empfehlen mit dem Navision-Partner dazu zu sprechen. Mit den bisher beschriebenen Problemen (jemand löscht die gebuchte Rechnung, jemand schreibt Gutschriften) ist die Liste nicht zu Ende. Eine Frage ist auch ob "Produkt" immer ein Artikel ist. Man kann auch die von Navision verwendeten Spuren (Herkunftsart/Herkunftsnr.) nehmen.

Beispiel:

G/L Entry, eingeschränkt auf die Erlöskonten, gefiltert auf Herkunftsart=Debitor, gruppiert nach Herkunftsnummer ergibt die Nettoerlöse (ohne gewährte Rabatte) pro Kunde.

LG Jens