[Gelöst] RTC Report Datasets

18. Mai 2011 12:35

Um das mit den Datasets richtig verstanden zu haben, erkläre ich es nochmal kurz.

Egal wie viele Tabellen man im Objekt Designer einen CC Report mit gibt, bekommt der RTC nur eine Tabelle. In dieser Tabelle sind dann alle Tabellen vom Objekt Designer enthalten. Diese Tabelle ist dann in der ersten Normalform oder?
Zuletzt geändert von Rafterman am 30. Juni 2011 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Report Datasets

18. Mai 2011 13:13

Rafterman hat geschrieben:Egal wie viele Tabellen man im Objekt Designer einen CC Report mit gibt, bekommt der RTC nur eine Tabelle.

Korrekt.

In dieser Tabelle sind dann alle Tabellen vom Objekt Designer enthalten.

Genauer: Alles, was was an Textboxen und Labels in Sections positioniert wird (auch, wenn Visible = No), landet in dieser einen Tabelle. Dieser Tabell ist es völlig egal, ob die Daten in den Sections aus Tabellenfeldern (der DataItems) oder Variablen gekommen sind.

Diese Tabelle ist dann in der ersten Normalform oder?

Genau. Diese enthält derart viele redundante Daten, dass man in den Sections so wenig wie nötig positioneren sollte, um die Tabelle (=Dataset) nicht unnötig aufzublähen.

Probier es selber aus:
Ruf in der RTC einen beliebigen Report (mit RTC-Layout) auf. Geh in die Seitenvorschau und klick dann oben rechts "About this report". Schließe den Report, rufe ihn neu auf und rufe wieder "About this report" auf. Nun kannst du das Dataset sehen.
Die Redundanzen sind mehr als offensichtlich :-)

Re: RTC Report Datasets

18. Mai 2011 14:12

Natalie hat geschrieben:
Rafterman hat geschrieben:Egal wie viele Tabellen man im Objekt Designer einen CC Report mit gibt, bekommt der RTC nur eine Tabelle.

Korrekt.

In dieser Tabelle sind dann alle Tabellen vom Objekt Designer enthalten.

Genauer: Alles, was was an Textboxen und Labels in Sections positioniert wird (auch, wenn Visible = No), landet in dieser einen Tabelle. Dieser Tabell ist es völlig egal, ob die Daten in den Sections aus Tabellenfeldern (der DataItems) oder Variablen gekommen sind.

Diese Tabelle ist dann in der ersten Normalform oder?

Genau. Diese enthält derart viele redundante Daten, dass man in den Sections so wenig wie nötig positioneren sollte, um die Tabelle (=Dataset) nicht unnötig aufzublähen.

Probier es selber aus:
Ruf in der RTC einen beliebigen Report (mit RTC-Layout) auf. Geh in die Seitenvorschau und klick dann oben rechts "About this report". Schließe den Report, rufe ihn neu auf und rufe wieder "About this report" auf. Nun kannst du das Dataset sehen.
Die Redundanzen sind mehr als offensichtlich :-)


Habe folgendes Problem:

Habe einen Report erstelllt der alle Mitarbeiter in einer Rekursive Hierarchie darstellt.
Wenn ich keinen Filter setze kann ich z.B. vom Geschäftsführer auf die einzelnen Abteilungsleiter (Produktionsleiter; Verkaufsleiter, Lagerleiter) so wie Assistenten toggln.
Wenn ich aber auf einen Abteilungsleiter filter, kann ich nicht mehr auf die weiteren Assistens Mitarbeiter toggln.
Meiner Meinung nach ist nach dem filtern nur noch der eine Datensatz da der aus ersten Normalform-Tabelle kommt. Und die anderen Datensätze sind nicht mehr vorhanden.

Re: RTC Report Datasets

18. Mai 2011 14:42

Rafterman hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist nach dem filtern nur noch der eine Datensatz da der aus ersten Normalform-Tabelle kommt. Und die anderen Datensätze sind nicht mehr vorhanden.

Schau dir wie beschrieben den Inhalt der Tabelle an, um das verifizieren zu können.