Lookup Auswahl bei Berichten

18. Mai 2011 17:57

Hallo,

wovon hängt es denn ab, ob in einem Filterfeld im Bericht Lookup möglich ist oder nicht. Ich habe ein Bericht über die Tabelle Dimension Value gemacht. Leider kann ich dort nicht den Dimensionswert (Feld Code) auswählen. Warum nicht?

Hier ein Screenshot:

Report.jpg


Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MichaelK am 19. Mai 2011 11:04, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Lookup Auswahl bei Berichten

18. Mai 2011 18:33

MichaelK hat geschrieben:wovon hängt es denn ab, ob in einem Filterfeld im Bericht Lookup möglich ist oder nicht.

Davon, ob das dazu gehörige Tabellenfeld eine TableRelation hat oder nicht.

Re: Lookup Auswahl bei Berichten [Gelöst]

19. Mai 2011 11:01

Hallo Natalie,

herzlichen Dank für die Info. Wenn Du Dir aber den Bericht 101 anschaust, der geht auf die Tabelle Customer. Dort kann ich die Debitornr. auswählen, obwohl im Feld No. keine TableRelation hinterlegt ist. Warum ist das so?

Gruß

Michael

Re: Lookup Auswahl bei Berichten

19. Mai 2011 11:23

Im Prinzip ist die TableRelation nur indirekt ein Indikator für einen Lookup. Die LookupFormID muß ebenfalls auf der Tabelle angegeben sein. Im Fall vom Debitoren funktioniert das deswegen, weil der PK nur aus einem Feld besteht und der Tabelle die "Customer List" als LookupFormID hinterlegt ist. Wenn du z.B. mal einen Report auf "Ship-to Address" (ID 222) anlegst, funktioniert das schon nicht mehr so rosig. Der Lookup auf die Debitorennr. geht noch wunderbar, weil hier eine direkte TableRelation hinterlegt ist, aber beim Feld Code kommt einfach nichts.

Außerdem gibt es auch Fälle, bei denen zwar der Lookup-Pfeil zu sehen ist, aber dann beim Klicken darauf kommt nichts. Das kann daran liegen, wenn es sich um eine bedingte TableRelation handelt. In dem Fall muß man erst die Felder der Bedingung mit einem Filter versehen, damit der Lookup wieder funktioniert.