Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 08:41

ich habe erst letztens einen Blick auf den RTC geworfen, nachdem irgendwie klar wird, dass der cc weg fällt.
Als Anwender fällt man da aus allen Wolken, da das ja ein komplett anderes Programm ist. Auch die Tastaturkürzel sind ja komplett geändert.
ich kann da nur sagen: Was für seltsame Stoffe nehmen die da zu sich???

Ich habe Verständnis dafür, dass MS die Plattformen vereinheitlichen will und deshalb die dahinterliegende Programmierumgebung geändert wurde.
Allerdings sollte denen klar sein, daß bei einem Wechsel auf den RTC soviel Aufwand an Anpassungen bei einer customized NAV-Lösung dahintersteckt, daß man auch gleich ein beliebiges anderes Produkt einsetzen kann...

Ich werde mir sehr gut überlegen, ob ich unsere WaWi jemals mit diesem (bisher) unglaublich schlechten RTC laufen lasse oder gleich zu einem anderen Softwareprodukt wechsele. Wenn ich in dem Sammelthread lese, was da alles nicht mehr geht, was im CC üblich war, dann kommt mir das Grausen. So kann man Firmenkunden nur loswerden und nicht halten. Eine Wawi ist dafür da, daß sie sauber und zuverlässig läuft und nicht jedem mehr oder weniger sinnlosen Designtrend hinterherläuft. Da muss man den Horizont auch mal über 10 Jahre erweitern.

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 09:08

wirtnix hat geschrieben:ich habe erst letztens einen Blick auf den RTC geworfen, nachdem irgendwie klar wird, dass der cc weg fällt.
Als Anwender fällt man da aus allen Wolken, da das ja ein komplett anderes Programm ist. Auch die Tastaturkürzel sind ja komplett geändert.
ich kann da nur sagen: Was für seltsame Stoffe nehmen die da zu sich???

Ich habe Verständnis dafür, dass MS die Plattformen vereinheitlichen will und deshalb die dahinterliegende Programmierumgebung geändert wurde.
Allerdings sollte denen klar sein, daß bei einem Wechsel auf den RTC soviel Aufwand an Anpassungen bei einer customized NAV-Lösung dahintersteckt, daß man auch gleich ein beliebiges anderes Produkt einsetzen kann...

Ich werde mir sehr gut überlegen, ob ich unsere WaWi jemals mit diesem (bisher) unglaublich schlechten RTC laufen lasse oder gleich zu einem anderen Softwareprodukt wechsele. Wenn ich in dem Sammelthread lese, was da alles nicht mehr geht, was im CC üblich war, dann kommt mir das Grausen. So kann man Firmenkunden nur loswerden und nicht halten. Eine Wawi ist dafür da, daß sie sauber und zuverlässig läuft und nicht jedem mehr oder weniger sinnlosen Designtrend hinterherläuft. Da muss man den Horizont auch mal über 10 Jahre erweitern.


Das mag zwar jetzt stimmen, aber in Zukunft werden die Upgrades einfacher und schneller, weil man Pages auch stumpf per textmerge updaten kann. Die Platzierung der Elemente nimmt NAV selbst vor.
Der RTC Client ist klasse!

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 09:11

wirtnix hat geschrieben:ich kann da nur sagen: Was für seltsame Stoffe nehmen die da zu sich???

War das jetzt ernsthaft deine Frage oder wie können wir dir helfen?

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 09:26

Hi,

naja ich kann wirtnix schon verstehen... meine bisherigen Erfahrungen mit dem RTC und auch RDLC-Reports waren ähnlich. Ich verstehe Microsoft dort auch nur begrenzt.

LG Jens

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 09:33

Also meine Begeisterung für den RTC hält sich auch in Grenzen. Ich finde den RTC langsam. Beim CC finde ich besonders die Tastaturbedinebarkeit gut, beim RTC ist mir zuviel Tastatur/Maus-Gewechsel drin.

Die beste Neuerung mit NAV 2009 sind für mich die Webservices. Diese vereinfachen den Datenaustausch erheblich.

Volker

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 09:53

Natalie hat geschrieben:War das jetzt ernsthaft deine Frage oder wie können wir dir helfen?


Das war tatsächlich seine einzige Frage. Ich frage mich nur ob er das Zeug dann selbst haben will oder eben nicht :mrgreen:

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 10:32

nein, im Prinzip frage ich, was das ganze soll:
so einen riesen Schritt zu machen, ist ein großes Wagnis. Es wäre sinnvoll, wenn das Wagnis auch zu etwa gleichgroßen Vorteilen führen würde.
Die sehe ich nicht.

Da hat man eine große NAV-Community, viele Firmen haben das im Einsatz, und man kann davon ausgehen, daß viele sgen werden, sie setzen in Zukunft ein anderes Produkt ein, das der Firma nicht solche massiven Änderungen aufbürdet.
Das gefährdet doch die ganze Produkt-Linie.

Wie seht ihr das?

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 10:34

@natalie, danke für dem wertvollen Beitrag.

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 10:40

wirtnix hat geschrieben:@natalie, danke für dem wertvollen Beitrag.

Meine Frage war ernst gemeint.
Ich möchte aufgrund des Thementitels nur helfen, sehe aber statt einer ernsthaften Frage offensichtlich "nur" Diskussionsbedarf (welchen ich damit nicht in Frage stelle).

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 10:42

Ich sehe es ehrlich gesagt nicht so drastisch, da der Wechsel fließend ist. Du hast immer noch die Wahl zwischen CC und RTC bzw. einem Parallelbetrieb.

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 10:54

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Du hast immer noch die Wahl zwischen CC und RTC bzw. einem Parallelbetrieb.

Ok für NAV 2009, aber mit NAV 7 ist Schluss damit.

Jan hat oben noch angeführt, dass man die Felder in der Page nicht anordnen muss. Ich empfinde das als Nachteil, da ich es schon wichtig finde in welcher Reihenfolge die Felder auf meinem Bildschirm stehen.

Die Anpassbarkeit von NAV an den Bedarf in einer Firma war doch ein große Stärke von NAV und nicht das man Prozesse im Betrieb der IT anpssen musste.

Volker

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 11:03

vsnase hat geschrieben:
Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Du hast immer noch die Wahl zwischen CC und RTC bzw. einem Parallelbetrieb.

Ok für NAV 2009, aber mit NAV 7 ist Schluss damit.

Jan hat oben noch angeführt, dass man die Felder in der Page nicht anordnen muss. Ich empfinde das als Nachteil, da ich es schon wichtig finde in welcher Reihenfolge die Felder auf meinem Bildschirm stehen.

Die Anpassbarkeit von NAV an den Bedarf in einer Firma war doch ein große Stärke von NAV und nicht das man Prozesse im Betrieb der IT anpssen musste.

Volker


Aber mal ehrlich, ich finde es klasse, dass man nun nicht mehr so einfach am Look and Feel von NAV vorbeientwickeln kann.
Ich habe Forms gesehen, wo die Felder so kurz gehalten sind, um maximale Informationen zu beinhalten. Alle Schlüsselfelder, die ja idR 10 Zeichen lang sind, wurden auf 2 angezeigte Stellen reduziert mit dem Spruch 'man weiß ja dann eh was drin steht'. Das sind 4 DATEN Spalte auf der Sales Order General tab gewesen o.O (also doppelt so viel wie im Standard).

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 11:33

Hallo,

ich sehe auch die andere Seite: Mach den RTC auf und Dein Schirm ist mit unnützem Müll zu. Der benutzbare Datenbereich ist sehr klein (gefühlt nicht mal die Hälfte der Fläche). Und das man auf die Gestaltung keinen wirklichen Einfluss hat führt letztendlich dazu das keiner zufrieden ist. Nicht wirklich gut.

LG Jens

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 13:44

Interessanterweise hört man von Neukunden immer nur positives über den RTC, da er intuitiv bedienbar und sehr übersichtlich sei.
Auch die Tastenkombinationen orientieren sich an dem Windows-Standard, wodurch die Bedienung per Tastatur erleichtert wird.

Die Bestands-/Update-Kunden sind das Look&Feel sowie die Bedienung der bisherigen Versionen gewohnt, so dass sie sich nur schwer an den RTC gewöhnen können.

So war es mit dem Wechsel auf 4.xx auch schon:
Alle kannten das gute alte Hauptmenü, und plötzlich gab es das nicht mehr. Stattdessen dann die Navigation Pane, wo sich anfangs niemand zurechtgefunden hatte.

Der RTC ist wahrlich nicht schlechter als der CC.
Ja, er bietet nicht alles, was der CC kann, dafür trumpft er mit anderen Annehmlichkeiten, die uns der CC niemals hätte bieten können.

Hierzu passt ein schönes Zitat, dessen Quelle ich leider nicht kenne:
"Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen."

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 14:02

Timo Lässer hat geschrieben:Interessanterweise hört man von Neukunden immer nur positives über den RTC, da er intuitiv bedienbar und sehr übersichtlich sei.
Auch die Tastenkombinationen orientieren sich an dem Windows-Standard, wodurch die Bedienung per Tastatur erleichtert wird.

Die Bestands-/Update-Kunden sind das Look&Feel sowie die Bedienung der bisherigen Versionen gewohnt, so dass sie sich nur schwer an den RTC gewöhnen können.

So war es mit dem Wechsel auf 4.xx auch schon:
Alle kannten das gute alte Hauptmenü, und plötzlich gab es das nicht mehr. Stattdessen dann die Navigation Pane, wo sich anfangs niemand zurechtgefunden hatte.

Der RTC ist wahrlich nicht schlechter als der CC.
Ja, er bietet nicht alles, was der CC kann, dafür trumpft er mit anderen Annehmlichkeiten, die uns der CC niemals hätte bieten können.

Hierzu passt ein schönes Zitat, dessen Quelle ich leider nicht kenne:
"Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen."


Hallo Timo,

da ist sicher etwas Wahres dran, dennoch sollte man hier die Bedenken der bisherigen Kunden auch ernst nehmen.
Neukunden fällt die Akzeptanz sowieso immer leichter, da sie ja auch nicht wissen wie es vorher war. ;)

Man muß sollte hier einen gesunden Mittelweg finden können, um alle Seiten zufriedenzustellen.
Das NAV 2009 beide Arten von Clients unterstützt ist sicher solch ein Schritt, ob ich schon empfehlen würde in der Folgeversion komplett darauf zu verzichten, wird die nächste Version zeigen müssen.

Mal ein Gegenzitat von mir frei erfunden:
"Den frischen Wind nutzen kann wohl nur der, der ein Segelschiff hat, wer zuvor aber einen Dampfer gebaut hat wird es schwer haben dort mit gespannten Segeln zu fahren." :wink:

P.S.:
Versteht mich nicht falsch.
Ich persönlich empfinde den RTC auch als nächsten logischen Schritt, aber auch noch als einen Prototyp.

mfg,
winfy

Re: Allgemeine Frage zu Nav 2009

20. Mai 2011 14:20

Timo Lässer hat geschrieben:Interessanterweise hört man von Neukunden immer nur positives über den RTC, da er intuitiv bedienbar und sehr übersichtlich sei.
Das stimmt. Die kannten allerdings auch nicht die alte Variante. Und wir wissen ja auch alle, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist und großartigen Veränderungen erstmal skeptisch gegenübersteht.

Timo Lässer hat geschrieben:Auch die Tastenkombinationen orientieren sich an dem Windows-Standard, wodurch die Bedienung per Tastatur erleichtert wird.
Das war auch schon vorher so, nur kannten die meisten Benutzer nicht alle Shortcuts.

Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. Ich sehe einige Vorteile, aber auch einige Nachteile. Sicher ist, daß Microsoft damit einen Schritt Richtung Cloud Computing macht, was wiederum dazu führen soll, daß die unterschiedlichen Produktlinien enger zusammenwachsen, wodurch man diese wiederum besser kombinieren kann, was wiederum zu mehr Umsatz für MS führt. Böse Zungen lesen daraus, daß dies lediglich der Weg in eine riesige Verkaufsstrategie mit entsprechend Marktmacht ist und dem Endkunden nur in untergeordneter Rolle dienen soll.

Früher gab es schon massive Client/Server-Systeme, bei denen der Server die meiste Arbeit übernommen hat, dann war eine Zeit lang Dezentralisierung das große Thema, jetzt wird doch wieder alles gebündelt. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt und ob das der richtige und effektivste Weg ist? Fakt ist aber im Moment, wenn Microsoft das möchte, dann wird es auch zumindest eine Zeit lang so laufen.

Generell muß ich sagen, ich kann den Gedankengang sich als Bestandskunde dann lieber noch mal nach anderen Produkten umzusehen, gut nachvollziehen. Wenn ich den (Zeit-)Aufwand und die Kosten einer Neueinführung sowieso habe, dann kann ich mich auch noch mal umsehen, ob sich nicht noch was besseres findet. Microsoft bewirbt daher im Moment massiv das Cloud Computing, damit die Kunden denken, daß der RTC schon der richtige Weg ist. Aber ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen und lieber erst einmal abwarten, sofern das möglich ist. Solange mit NAV 2009 R2 noch der CC möglich ist, kann man bis dahin updaten und alle anderen Entwicklungen würde ich mir erst einmal in Ruhe ansehen, bevor man sich zu schnell für eine Richtung festlegt.