Fehlerhafte Dynamics NAV 2009 Classic installation

20. Mai 2011 14:42

Hallo zusammen,

bin neu hier und konnte üder die Suche nichts finden was mir weiterhilft. :(

Ich hab per GPO den Microsoft Dynamics NAV 2009 Classic Client verteilt. so weit so gut. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei einigen Rechnern die Installation wohl nicht sauber durchgelaufen ist.
Wenn man ein anderes Programm (in meinem Fall BedaTime (Zeiterfassungssoftware)) öffnet erscheint sofort der Windows Installaer von Dynamics NAV und will irgendwas nach installieren.

Der Installer läuft scheinbar auf einen Fehler und startet immer wieder von neuem.

Das nächste komische ist, dass wenn ich in Systemsteuerung --> Software das Dynamics NAV deinstallieren will (angemeldet an Domain mit lokalen Adminrechten), der Eintrag nach (zu) kurzer Zeit verschwindet. Wenn ich das Fenster Software schließe und gleich wieder öffne steht das Dynamics NAV wieder drin.

Wenn ich mich als lokaler Admin anmelde gibt es den Eintrag Dynamics NAV in Software gar nicht.

In der Ereignisanzeige sind diese Warnungen zu sehen:
1.
Erkennung von Produkt "{00000000-0000-6002-0000-0000836BD2D2}" und Funktion "WinSocket" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{397D101B-A762-11D2-B97E-006097C4DE24}".
2.
Erkennung von Produkt "{00000000-0000-6002-0000-0000836BD2D2}" und Funktion "NavisionSolutions" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{FC3E0B6E-F62B-11D1-B144-00C04F990B2B}".

Kennt jemand das Problem? Was muss ich tun, dass die Produkterkennung richtig funktioniert?
Danke,

MfG Fazez

Re: Fehlerhafte Dynamics NAV 2009 Classic installation

7. Juni 2011 14:28

Hallo,

NAV 2009 ist möglicherweise nicht für automatischen Softwareverteilung geeignet. Zumindest war dies meiner Erfahrung nach bis einschließlich Version 4.0 der Fall. Vor allem musste vor der Installation eine eventuell vorhandene ältere Version per Hand entfernt werden.

Um nicht alle PCs per Hand installieren zu müssen, haben wir den Client in einer Netzwerkfreigabe installiert.
Der Client wird hierbei 1x installiert und das Installationsverzeichnis in eine Netzwerkfreigabe (im Beispiel client$) kopiert.

Beispiele für eine Verknüpfung:
\\192.168.xx.xx\Client$\fin.exe servername=192.168.yy.yy, cache=256000, NetType=tcp, ID="\\192.168.zz.zz\user$\%Username%", company=aaaaa
bzw.
\\server1\client$\Classic\finsql.exe servername=server2, database=ddddd, cache=256000, NetType=tcp, ID="\\server3\user$\%Username%", company=aaaaa, ntauthentication=ja

server1: Clientsoftware
Server2: Datenbank
server3: Ablage der zup-Datei

Lediglich an den wenigen Arbeitsplätzen, an denen Dateien aus dem Filesystem importiert werden müssen, ist ein kleiner Eingriff erforderlich:
comdlg32.oxc ist als benutzerdefiniertes Control zu importieren, wenn der Client in einer Netzwerkfreigabe installiert ist.

Die Datei comdlg32.oxc ist nicht standardmäßig im Windows XP enthalten.
Sie wird bspw. mit einer Accessinstallation oder mit Lotus Notes 8 installiert.

Bei Microsoft gibt es einen Downloadlink:

http://activex.microsoft.com/controls/vb6/ComDlg32.cab

Die CAB-Datei lässt sich mit 7-Zip entpacken. Installiert wird mit rechter Maustaste auf die entpackte inf-Datei.
Anschließend kann comdlg32.ocx aus c:\WINDOWS\system32 importiert werden.