[gelöst] Deutsche IST-Besteuerung rictig einstellen

26. Mai 2011 22:36

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich einen kleinen Denkfehler, aber ist es etwa nicht möglich die deutsche IST-Besteuerung richtig einzustellen? Normalerweise heißt IST-Besteuerung ja das die Steuer für Ausgangsrechnung nur nach Zahlung fällig ist, bei Kreditoren die Vorsteuer aber sofort gezogen wird. In NAV finde ich aber für "unreal. Steuer" leider nur eine Einstellungsmöglichkeit, sowohl in "Finanzbuchhaltung einrichten" wie auch in der MwSt. Buchungsmatrix.

Kann man das etwa ohne Programmierung nicht richtig einstellen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, leider hat eine Suche keine Ergebnisse gebracht :-(

LG
Christian Maaß
Zuletzt geändert von Bubbleman am 28. Mai 2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Deutsche IST-Besteuerung rictig einstellen

27. Mai 2011 08:10

Moin Christian,

der Trick dürfte sein, für Einkauf und Verkauf unterschiedliche MwSt. Buchungsmatrixeinrichtungen zu haben. Das ist zwar nicht schön, aber geht.

LG Jens

Re: Deutsche IST-Besteuerung rictig einstellen

27. Mai 2011 08:32

Hallo Jens,

Ich glaube nicht das es geht, denn es kann ja immer nur eine Produkt und Geschäftsbuchungsgruppenkombination geben. Ich kann ja auch nicht von Sachbearbeitern verlangen das Sie diese in jedem Beleg anpassen.

Lg
Christian

Re: Deutsche IST-Besteuerung rictig einstellen

27. Mai 2011 09:51

Bubbleman hat geschrieben:Hallo Jens,

Ich glaube nicht das es geht, denn es kann ja immer nur eine Produkt und Geschäftsbuchungsgruppenkombination geben. Ich kann ja auch nicht von Sachbearbeitern verlangen das Sie diese in jedem Beleg anpassen.

Lg
Christian


Das ist richtig, du kannst doch aber Kreditoren und Debitoren unterschiedliche Geschäftsbuchungsgruppen bzw. unterschiedliche MwSt.- Geschäftsbuchungsgruppen geben.

Bei der Eingangsrechnung stellst du dann die Mehrwertsteuerbuchungsmatrix ohne "unreal. Steuer" und bei Ausgangsrechnungen an Debitoren mit "unreal. Steuer" ein.

Oder war das jetzt zu kurz gedacht? :wink:

mfg,
winfy

Re: Deutsche IST-Besteuerung rictig einstellen

27. Mai 2011 10:50

Mhh, ich befürchte du hast Recht ;) Danke für den Tipp, da habe ich so garnicht drüber nachgedacht. Dann werde ich wohl den Debitoren mal ne neue Geschäftsbuchungsgruppe geben :)

Thread ist damit wohl erledigt. DANKE

Re: Deutsche IST-Besteuerung rictig einstellen

27. Mai 2011 11:09

Bitte [gelöst] in das Thema schreiben :-)