Fertigungsstückliste aufbauen bzw. abbilden

30. Mai 2011 14:19

Hallo,
wie sieht der Standart den Aufbau der Fertigungsstückliste für folgende Anforderung vor:
wir produzieren versch. Endartikeln und produzieren dazu auch die Halbfabrikate. Nun benötigt z.B. der Endartikel A die Halbfabrikate AA,AB,AC,AD und der Endartikel B die Halbfabrikate AA,AB,AC,BD usw. D.h. ein Halbfabrikat kommen in mehreren Endartikel vor.
Die Endartikel laufen auch über versch. Arbeitslinien. Manche sind nach 3 Linien fertig anderen wiederum erst nach 7 Linien usw.
Wobei zu beachten ist, das jedes Halbfabrikat immer weiterverarbeitet wird und dadurch zu einen neuen Halbfabrikate wird bis es endgültig als Endprodukt zugebucht werden kann.
Sollte nun pro Endartikel eine Fertigungsstückliste mit allen Halbfabrikaten angelegt werden oder pro Artikel (Endprodukt bzw. Halbfabrikate) eine Fertigungsstückliste mit den entsprechenden Halbfabrikat.
lg
stony

Re: Fertigungsstückliste aufbauen bzw. abbilden

30. Mai 2011 15:38

Um ganz genau zu sein, kannst du alle Halbfabrikatszustände in die Stückliste schreiben und per Verbindungscode je einem Arbeitsgang zuordnen. Ich würde es mir jedoch wahrscheinlich einfacher machen und nur das abbilden, was ich zu Beginn dem Lager entnehme und am Ende zubuche. Die Kosten für das Endprodukt bleiben gleich, und die der Zwischenschritte interessieren mich weniger.

Edit: das mit dem Abbilden der Zwischenschritte dürfte nicht stimmen :-? Ich muss mir das mal ansehen, denke aber, dass nur der zweite Weg funktioniert.