[gelöst] RTC Report: ReportItems fehlen beim Drucken

31. Mai 2011 10:18

Ich habe in meinem Report-Layout diverse ReportItems (COMPANYNAME, PAGENO_Caption, ...)
Diese sind in der Table-Details-Zeile am Ende als unsichtbare Felder hinterlegt.
Die Table-Details-Zeile ist als unsichtbar definiert, weil keine Details gedruckt werden sollen.

Bei der Vorschau werden die Werte aus den ReportItems wunderbar im PageHeader ausgegeben.
Mache ich jedoch Seitenansicht oder drucke den Report, dann fehlen diese Werte.

Komischerweise ... sobald ich die Table-Details-Zeile sichtbar schalte, kommen die Werte auch in Seitenansicht und Druck ... :?:
Zuletzt geändert von raggy am 31. Mai 2011 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Re: RTC Report: ReportItems fehlen beim Drucken

31. Mai 2011 10:44

raggy hat geschrieben:Komischerweise ... sobald ich die Table-Details-Zeile sichtbar schalte, kommen die Werte auch in Seitenansicht und Druck ... :?:

Hast du ein Glück, dass ich damit MS schon beschäftigt habe ;-)
Wichtig ist, dass du nicht die gesamte Zeile markierst und Hidden setzt, sondern nur alle Zellen der Zeile ...!
Siehe auch hier: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... eview.aspx

Re: RTC Report: ReportItems fehlen beim Drucken

31. Mai 2011 11:01

Das löst leider das Problem nicht ganz :-( , da jetzt die Table-Details-Zeile weiterhin ausgedruckt wird.

Ich kann die Height der Zeile nicht auf 0 setzen - es bleibt immer mindestens 0,07937cm.
Also werden immer Abstände zwischen den Zeilen gedruckt - mal mehr, mal weniger, je nachdem, wieviele Details es waren in der Gruppe.

Re: RTC Report: ReportItems fehlen beim Drucken

31. Mai 2011 11:22

raggy hat geschrieben:Das löst leider das Problem nicht ganz :-( , da jetzt die Table-Details-Zeile weiterhin ausgedruckt wird.

Dies sollte nicht passieren, wenn du wirklich alle Zellen der Zeile auf Hidden gesetzt hast.[/quote]

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, "Steuer-Textboxen" in eine separate Tabelle auszulagern.

Re: RTC Report: ReportItems fehlen beim Drucken

31. Mai 2011 12:26

Natalie hat geschrieben:Dies sollte nicht passieren, wenn du wirklich alle Zellen der Zeile auf Hidden gesetzt hast.

Aber es passiert, ich habe es eben mit einer 2.Detailzeile mit nur 1 Zelle ausprobiert. :-x
Die Zelle ist Hidden=True, die Zeile ist Hidden=False => Zeile wird gedruckt.

Natalie hat geschrieben:Grundsätzlich ist es empfehlenswert, "Steuer-Textboxen" in eine separate Tabelle auszulagern.

Da fällt mir jetzt nicht ein, wie ich es lösen könnte :-?
In Sachen Layout-Design bin ich noch voll Anfänger. Wir hatten erst Ende letzter Woche die Schulung und ich habe mich - blöderweise :roll: - bereiterklärt, mal alle unsere eigenen Reports anzupassen.
Gibt es dazu ein Beispiel in einem der Standard-Reports ?

Re: RTC Report: ReportItems fehlen beim Drucken

31. Mai 2011 13:08

Hallo,

ich würde dir vorschlagen, dass du am Anfang des Textkörpers/Body eine Tabelle einfügst. In diese packst du dann die Felder, die du mit ReportItems "holen" willst. Als Spaltenart sollte Header passend sein, da du die Felder nur einmal füllen musst.

Stell sicher, dass "CanGrow" auf false steht und blende die ganze Tabelle dann aus. Falls dies nicht ausreicht, setz die Color auf transparent. Dann ist die Zeile zwar da, aber der Inhalt nicht sichtbar. Du kannst Spalten/Felder nicht auf 0,0 cm setzen. Visual Studio ändert es automatisch auf die von dir angesprochene Größe.

Hoffe das hilft dir weiter.

Mfg Thomas

Re: RTC Report: ReportItems fehlen beim Drucken

31. Mai 2011 13:58

macht man das nicht über die SetData/GetData Funktionen wie im Standardreport 205?

Oder gibts da jetzt andere "best practices" ?

Re: RTC Report: ReportItems fehlen beim Drucken

31. Mai 2011 15:52

Ich konnte es jetzt wie folgt lösen:
- Ich habe einen Group-Header eingefügt und dort hinein die ReportItems gestellt.

Der GroupHeader hat die minimale Höhe und bleibt sichtbar. Aber das stört nicht groß, weil es nur einen kleinen Abstand zwischen den Gruppen erzeugt - ist sogar von der Übersichtlichketi gar nicht so schlecht ...
Da der GroupHeader auch auf jeder Seite ausgegeben wird, stehen auf jeder Seite auch die Inhalte der ReportItems zur Verfügung.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps :-D Sie haben mir auf dem Weg zur Lösung geholfen und ich habe auch einiges dazugelernt :-)

Re: RTC Report: ReportItems fehlen beim Drucken

31. Mai 2011 16:32

raggy hat geschrieben:In Sachen Layout-Design bin ich noch voll Anfänger. Wir hatten erst Ende letzter Woche die Schulung und ich habe mich - blöderweise :roll: - bereiterklärt, mal alle unsere eigenen Reports anzupassen.

Schöne Aufgabe ;-)
Hier noch ein paar Tipps:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... amp-a.aspx
Und außerdem haben wir schon diverse Themen in diesem Forum zum Thema.