Filter auf Debitorennummer

3. Juni 2011 09:28

Hi, habe folgendes Problem.
Ich möchte wissen welche Debitorennummern zwischen 1 und 1000 beim RTC noch frei sind

Das Problem dabei ist, Navision behandelt die Debitorennummer nicht als Zahl sondern als Text, was bedeutet, dass ich mit dem Filter <=1000 nur Debitor 1 und 10 bekomme.

Gibt es irgendwo einen Report bei dem man Nav zwingen kann die Deb Nummer wirklich Aufsteigend zu behandeln ? sprich 10 ist kleiner als 1000 ist kleiner als B-1000 ?

Re: Filter auf Debitorennummer

3. Juni 2011 11:00

Boing hat geschrieben:Hi, habe folgendes Problem.
Das Problem dabei ist, Navision behandelt die Debitorennummer nicht als Zahl sondern als Text, was bedeutet, dass ich mit dem Filter <=1000 nur Debitor 1 und 10 bekomme.

Das liegt nicht an Navision, sondern am SQL-Server, Sortierungseffektfragen wurden hier schon ausgiebig thematisiert.

Re: Filter auf Debitorennummer

3. Juni 2011 11:17

Hallo, setze im Feld "Nr." die Property "Numeric" auf JA und den SQL Data Type auf Integer. Das hat bei mir zumindest funktioniert.
Es darf dann halt nur rein numerische Debitoren geben.
Grüße

Re: Filter auf Debitorennummer

3. Juni 2011 11:32

Boing hat geschrieben:Hi, habe folgendes Problem.
Ich möchte wissen welche Debitorennummern zwischen 1 und 1000 beim RTC noch frei sind

Das Problem dabei ist, Navision behandelt die Debitorennummer nicht als Zahl sondern als Text, was bedeutet, dass ich mit dem Filter <=1000 nur Debitor 1 und 10 bekomme.

Gibt es irgendwo einen Report bei dem man Nav zwingen kann die Deb Nummer wirklich Aufsteigend zu behandeln ? sprich 10 ist kleiner als 1000 ist kleiner als B-1000 ?


Das Problem ist wie gesagt bekannt.
Das liegt, wie Kowa schon erwähnt hat, an der Sotierung von VARCHAR im SQL Server.

Falls du das Feld nicht wie Thommes vorgeschlagen hat umstellen willst oder kannst, dann probiere mal den Filter:

Code:
 '?|??|???'


Das sollte dem nativen Filter 0..999 entsprechen, insofern ihr nicht noch Buchstaben habt. :wink:

Ein nativer Filter von von 0..1500 wäre beispielsweise (ungetestet):
Code:
?|??|???|(????&<=1500)



mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 3. Juni 2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter auf Debitorennummer

3. Juni 2011 11:52

winfy hat geschrieben:Falls du das Feld nicht wie Thommes vorgeschlagen hat umstellen willst oder kannst, dann probiere mal den Filter:

Code:
 '?|??|???'


Das sollte dem nativen Filter 0..999 entsprechen, insofern ihr nicht noch Buchstaben zwischen den Zahlen habt. :wink:

Ein nativer Filter von von 0..1500 wäre beispielsweise:
Code:
?|??|???|(????&<=1500)



mfg,
winfy


Dank dir für den tipp, ist zwar jetzt durcheinander(1, 10, 11,2,21,22,23..) , aber wenigstens seh ich alle.