MaxUploadSize [gelöst]

7. Juni 2011 08:48

Hallo Zusammen,

wir haben bei einem Kunden unter Nav 2009 SP1 einen Dataport mittels XML-Port im RTC umgesetzt, das hat soweit auch super funktioniert, doch nun hat sich herausgestellt, dass keine Dateien größer als 5 MB importiert werden können.
Da die Files vom RTC vor dem Import erst zum ServiceTier hochgeladen werden müssen, bin ich hier recht schnell auf den Parameter "MaxUploadSize" in der CustomSettings.config des Servicetiers gestoßen... Leider hat der Parameter in der SP1 Version scheinbar keine Auswirkungen, egal was man hier angibt bleibt die Begrenzung für den Upload bei 5 MB... Weiß da jemand was?

Viele Grüße aus Würzburg

Christian
Zuletzt geändert von christiand am 8. Juni 2011 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: MaxUploadSize

7. Juni 2011 09:08

christiand hat geschrieben:Leider hat der Parameter in der SP1 Version scheinbar keine Auswirkungen, egal was man hier angibt bleibt die Begrenzung für den Upload bei 5 MB...

Auch nach Neustart des NAV-Servers nicht?

Re: MaxUploadSize

7. Juni 2011 09:28

Hi Natalie!

Nein, leider nicht. Hab es gestern abend beim Kunden getestet, das hat nichts genützt. Auch nach einem neustart des Dienstes ging es nicht. Ich bin mir aber fast sicher dass es daran liegt. Wenn man auf diese Art eine Datei importiert kommt immer zuerst eine Message, dass das File korrekt zum Server hochgeladen wurde. Erst dann wird es verarbeitet und selbst wenn mit dem DP sonst etwas nicht stimmen sollte, erscheinen entspr. Fehlermeldungen erst danach.
In meinem Fall ist die Grenze genau bei 5 MB und bei jedem File das größer ist erscheint diese Uploadmessage erst garnicht.

Re: MaxUploadSize

7. Juni 2011 09:33

ich hab übrigens hierzu folgende Seite gefunden, werde aber nicht ganz schlau daraus:

http://www.dynamicsblog.at/index.php/20 ... ssue-servi

bedeutet das, ich muss den serverdienst neu aufsetzen? Wo bekomme ich eine entspr. Version her... unter dem Link ist nur eine AT und eine CH Version zu finden, außerdem ist das meines Wissens nach ja eine veraltete Version.
Ich könnte auch versuchen einen R2 Server zu installieren. Dann müssen alle in der Firma neue Clients installieren... alles wegen eines Dataports :evil:

Re: MaxUploadSize

7. Juni 2011 09:44

christiand hat geschrieben:icIch könnte auch versuchen einen R2 Server zu installieren. Dann müssen alle in der Firma neue Clients installieren... alles wegen eines Dataports :evil:

Entweder das oder Supportanfrage an Microsoft ... Oder den Autor des Blogeintrages fragen, ob er zwischenzeitlich mehr erfahren hat.

Re: MaxUploadSize

7. Juni 2011 10:06

ich hab ihn mal angeschrieben... wenn ich was raus finde lasse ich es euch wissen :wink:

Re: MaxUploadSize

8. Juni 2011 09:00

Bis jetzt gibs nichts neues, einmal hat er mir geantwortet und mitgeteilt, dass es dafür ja einen Parameter im Configfile gäbe, das sich sein Blogeintrag aber genau darum dreht dass dieser Parameter nicht funktioniert ist er nicht eingegangen. Seitdem kam aber auch keine Antwort mehr :-(

Re: MaxUploadSize

8. Juni 2011 09:03

Zusammenfassung:
Es dürfte ein bekannter Fehler gewesen sein das die Änderung der Einstellung MaxUploadSize keine Auswirkung hatten in der NAV 2009 RTM Version.(Habe hier jetzt nicht offiziell nachgefragt!)
Anscheinend hat man dies mit Service Pack gefixt und kann die geänderten Werte nun auch tatsächlich verwenden.


Das sagt doch eigentlich alles aus.
Dieser Parameter funktioniert nur in einem Build nicht und ist mit SP1 offiziell behoben.
Eventuell langt es ja, wenn du den Build wechselst, an statt gleich auf R2 zu gehen.

Re: MaxUploadSize

8. Juni 2011 09:06

Danjo hat geschrieben:Dieser Parameter funktioniert nur in einem Build nicht und ist mit SP1 offiziell behoben

Die Krux ist ja:
christiand hat geschrieben:wir haben bei einem Kunden unter Nav 2009 SP1

Re: MaxUploadSize

8. Juni 2011 09:08

Das hat mich auch etwas stutzig gemacht, deswegen der Vorschlag die Build zu wechseln, aber nach wie vor im SP1 zu bleiben.
Das sollte zum testen ja genügen.

Re: MaxUploadSize

8. Juni 2011 09:30

Das bedeutet, ich lade mir eine anderes Build herunter und installiere lediglich das ServiceTier dann neu, oder überschreibe u.U. nach stoppen des Dienstes einfach nur Dateien im entspr. Ordner... ich werds mal versuchen...

Re: MaxUploadSize

8. Juni 2011 09:33

christiand hat geschrieben:Das bedeutet, ich lade mir eine anderes Build herunter und installiere lediglich das ServiceTier dann neu, oder überschreibe u.U. nach stoppen des Dienstes einfach nur Dateien im entspr. Ordner... ich werds mal versuchen...

Du solltest vorsichtig sein mit dem ServiceTier.
Dieser sollte den gleichen Build haben wie der RTC-Client.

Du kannst dir allerdings lokal einen ServiceTier mit anderer Build installieren, und dann den dazu gehörigen RTC auf diesen verbinden.

Wenn das funktioniert, wirst du wohl alle Clients tauschen müssen, wenn du den Haupt-ServiceTier änderst.

Re: MaxUploadSize

8. Juni 2011 10:37

Danjo hat geschrieben:Du solltest vorsichtig sein mit dem ServiceTier.
Dieser sollte den gleichen Build haben wie der RTC-Client.


MUSS, ansonsten gibt es einen Version Mismatch Fehler und er wird nicht mehr konnektieren können.

Re: MaxUploadSize

8. Juni 2011 10:54

:-D Juhu, hat funktioniert. Bei Hotfixes gibt es ja trotzdem den Vorteil, dass man nicht neu installieren muss, sondern nur die Dateien kopieren. Auf jeden Fall greift jetzt der Parameter und die Datei lässt sich importieren. Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: MaxUploadSize

8. Juni 2011 11:21

christiand hat geschrieben::-D Juhu, hat funktioniert. Bei Hotfixes gibt es ja trotzdem den Vorteil, dass man nicht neu installieren muss, sondern nur die Dateien kopieren. Auf jeden Fall greift jetzt der Parameter und die Datei lässt sich importieren. Vielen Dank für eure Hilfe!

Und welchen Build hast du jetzt benutzt?

Re: MaxUploadSize [gelöst]

8. Juni 2011 11:45

Ich habe die Buildnummer 6.0.31793 genommen, das ist das letzte bevor SP1 und R2 zusammengefasst wurden. Das war mir dann doch etwas zu viel. Für neuere Buildnummern müssten dann 2 Hotfixes nacheinander eingespielt werden, das eine das quasi auf die Version R2 anhebt, und dann basierend darauf noch einmal das Hotfix das man eigentlich anwenden möchte... wenn ich das richtig verstanden habe. :roll: