[gelöst] Sicherheitsfilter - Fehler bei RTC Start

17. Juni 2011 10:31

Hallo,

wegen einem Bug mussten wir bei einem Kunden einen Hotfix einspielen. Wir sind damit nun auf der Version NAV 2009 R2 (Build 6.0.32419). Dummerweise gibt es nun einen neuen sehr unschönen Fehler:

Es waren Sicherheitsfilter im Einsatz, das Feld Ressource ist um das Bool-Feld "Vertraulich" erweitert und alle Rollen außer SUPER haben den Sicherheitsfilter:
Resource: Vertraulich=Nein
Das hat soweit alles wunderbar funktioniert, nach dem Hotfix kann jedoch keiner ohne Super-Rolle mehr den RTC starten (es ist dummerweise ein Kunde der nur den RTC einsetzt). Der RTC Fehler lautet:
Code:
You must choose a company before you can use the Resource table.

Ich könnte zwar jetzt jede Form und Page von Hand mit einem derartiken Filter belegen, aber das kann es doch nicht sein?! Hat jemand irgend eine Idee, ich bin ratlos... :-(


Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von dr am 17. Juni 2011 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sicherheitsfilter - Fehler bei RTC Start

17. Juni 2011 11:27

Wurde mit Build 32441 korrigiert: https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... wsignin1.0

Re: Sicherheitsfilter - Fehler bei RTC Start

17. Juni 2011 12:40

Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie fühle ich mich gerade vera****...

Wegen einem Bug zur Upload Size auf das Service Tier (mehr als 5MB ging nicht, Config wurde nicht berücksichtigt) haben wir einen Hotfix einspielen müssen.
Nach dem Hotfix hatten wir eine Version, bei der alle (?) Aufrufe mit Lookupmode(true) dazu geführt haben, dass man in den Pages nicht mehr editieren kann. Wir mussten dem Kunden also erklären, dass es noch eines Hotfixes bedarf. Hier haben wir den letzten aus der "Overview of Released Platform Hotfixes for Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 and Microsoft Dynamics NAV 2009 R2" genommen.

Durch das Einspielen von dem Hotfix wurde nun jedoch wieder eine völlig andere Baustelle aufgerissen... Hallo gehts noch? Der Kunde springt uns aufs Dach wenn ich jetzt wieder sage, dass wir einen Hotfix brauchen.
Es muss ja jedesmal auf allen Clients ausgerollt werden.

:evil: :-(

Re: Sicherheitsfilter - Fehler bei RTC Start

17. Juni 2011 12:41

dr hat geschrieben:Es muss ja jedesmal auf allen Clients ausgerollt werden.

Citrix "Publish Application" oder MS App-V, und der Käse ist gerollt ;-) Nur noch einen Client zu warten ist super :-)

Wobei ich sagen muss: Wenn du von mehrfachen Ausrollen von Hotfixes sprichst: Wurde der Hotfix im Testsystem nicht ausprobiert? Die Fehler, die Du beschreibst sind doch sehr elementar und bei einem ersten Grobtest doch sofort sichtbar... Gerade wenn viele Clients upgedated werden müssen, sollte der Test entsprechend ausfallen.

Re: Sicherheitsfilter - Fehler bei RTC Start

17. Juni 2011 12:44

So ist das leider ... Deswegen sind die Hotfixes mit Vorsicht zu genießen und nicht "vorbeugend" einzuspielen - sie sind einfach ungenügend getestet :-(
Ich habe meine negativen Erfahrungen jedoch eher mit Codefixes gemacht.

Könntest du mir einen Riesengefallen tun und noch die "Build-Historie" angeben? Also das, was du eben als "Leidensweg" beschrieben hast, noch mit den Nummern ergänzen. Wäre super!

Re: Sicherheitsfilter - Fehler bei RTC Start

17. Juni 2011 12:56

Citrix "Publish Application" oder MS App-V, und der Käse ist gerollt ;-) Nur noch einen Client zu warten ist super :-)

guter punkt, ich kann dem kunden aber nicht vorschreiben wie er seine firma administriert. zum teil haben die sachen ja auch wieder andere haken... anschaffungskosten, performance, ... viel schlimmer finde ich eigentlich mehrmals innerhalb kurzer zeit erklären zu müssen, dass der hotfix selbst wiederum einen essentiellen bug an komplett anderer stelle hat. somit verliert der kunde jegliches vertrauen in die software.

Wobei ich sagen muss: Wenn du von mehrfachen Ausrollen von Hotfixes sprichst: Wurde der Hotfix im Testsystem nicht ausprobiert? Die Fehler, die Du beschreibst sind doch sehr elementar und bei einem ersten Grobtest doch sofort sichtbar... Gerade wenn viele Clients upgedated werden müssen, sollte der Test entsprechend ausfallen.

der erste hotfix wurde ausführlich getestet. aber ich glaube keiner klickt sich durch den kompletten rtc. der daraus resultierende bug war dann sehr speziell aber für den kunden enorm schlecht. also wurde der nächste hotfix nur "grob" geprüft damit es nicht so lange dauert. mit einem benutzer der den security filter nicht besitzt... ich schweife ab. bringt ja doch nichts.

nochmal danke für die info,
daniel

Re: Sicherheitsfilter - Fehler bei RTC Start

22. Juni 2011 08:47

Natalie hat geschrieben:Könntest du mir einen Riesengefallen tun und noch die "Build-Historie" angeben? Also das, was du eben als "Leidensweg" beschrieben hast, noch mit den Nummern ergänzen. Wäre super!


das hatte ich überlesen:
wir sind von der installation nav 2009 sp1 auf build 31793 auf build 32419.

daniel

Re: Sicherheitsfilter - Fehler bei RTC Start

22. Juni 2011 10:30

Natalie hat geschrieben:Wurde mit Build 32441 korrigiert: https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... wsignin1.0


Danke, das wird auch mir nützlich sein.

Re: [gelöst] Sicherheitsfilter - Fehler bei RTC Start

22. Juni 2011 10:43

MS beschreibt doch, das alles unter 32074 per combined update auf 32074 hochgezogen werden soll bevor man weitere hotfixes einspielt?