[GELÖST]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

21. Juni 2011 14:45

Hallo,
ich möchte eine Datei(HTML) auslesen
und den HTML Code dieser Datei in Navision weiterverwenden.
Gibt es da irgendeine möglichkeit?

Ein beispiel wäre zb.:Den HTML Code in eine XML Datei einfügen.

Kann jemand helfen?
Zuletzt geändert von paddy_cmd am 22. Juni 2011 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

21. Juni 2011 14:51

Was willst Du auslesen und was soll weiterverarbeite werden und was soll am Ende rauskommen?

Volker

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

21. Juni 2011 14:51

Hi,

über den File-Typ kannst du die Datei öffnen und den ausgelesenen Inhalt dann weiter verarbeiten oder auch einfach nur kopieren.
Reference Guide hat geschrieben:FILE
Variables of this data type give you access to files. Files can be opened in text or binary mode (see File.TEXTMODE).

You can read from or write to a file by creating input and output streams, respectively. To do so, you use File.CREATEINSTREAM and File.CREATEOUTSTREAM.

More information:

InStream and OutStream



Aber wozu genau musst du eine HTML in eine XML schreiben?

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

22. Juni 2011 09:07

Hey danke für die antwort werde das gleich mal Probieren:-)

Der Plan sieht wie folgt aus:

Wir haben bei uns in der Firma ein Dokumenten Mgmt System selber gebaut,
dieses System hat Freigabe Prozesse für ERMS(Eingangsrechnungen).
Eingehende Rechnungen werden in diesem System durch Scannen eingefügt und bekommen eine Nummer und müssen freigegeben werden.
Der jenige der diese freigibt,muss in Navision die Daten händisch erfassen und mit dieser Nummer einen bezug zur EGRNr. in Navision herstellen.
So nun zum interressanten:
Damit spezielle Daten von der Rechnung so wie von dem Projekt wo die Rechnung zugehört auch in diesem System einfach nur angezeigt werden können, verlangt das Dokumenten Mgmt System eine XML Datei per HTTP Post mit eingebauten HTML Schnippseln zur anzeige.Das heisst esw gibt leute die Solche informazionen wie Kostenstelle,Kostenträger im fremdsystem sehen wollen ohne das dass Fremdsystem einen Datenbankzugriff hat.
Vorteil: Die Datenhaltung sowie die Form der Anzeige bleibt in unserem Zuständigkeitsbereich.

Ich weis es gibt einfacherer ansätze aber es ist nun mal so gewünscht.

Ach ja: Meine Idee war es nun wegen vereinfachter Formatierungen einfach einen Report zu erstellen, diesen als HTML abzuspeichern und mithilfe einer funktion diesen HTMLCode in das XML zu kopieren. Das würde die Angelegenheit irgendwie dynamischer machen.

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

22. Juni 2011 09:21

Wann und wie kommt denn Dein xml/html-Gemisch in euer DMS?

Volker

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

22. Juni 2011 11:17

Per Button Klick?!
über HTTP/POST!

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

22. Juni 2011 12:09

ok, HTTP/POST also direkt aus NAV ausgelöst durch den User? Wenn Du einen Report als HTML speicherst, darf dann der komplette HTML-Code in euer DMS oder nur der Body? Und ist das wirklich HTML oder eher XML? Dann evtl ja mit XML-Port eine Datei erstellen und übergeben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du aus NAV heraus Schwierigkeiten bekommen könntest, da Dein HTML, das Du senden willst zu lang ist und nicht in einer Variblen übergeben werden kann.

Volker

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

22. Juni 2011 12:25

vsnase hat geschrieben:ok, HTTP/POST also direkt aus NAV ausgelöst durch den User? Wenn Du einen Report als HTML speicherst, darf dann der komplette HTML-Code in euer DMS oder nur der Body? Und ist das wirklich HTML oder eher XML? Dann evtl ja mit XML-Port eine Datei erstellen und übergeben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du aus NAV heraus Schwierigkeiten bekommen könntest, da Dein HTML, das Du senden willst zu lang ist und nicht in einer Variblen übergeben werden kann.

Volker


BigText ;-)

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

22. Juni 2011 12:41

Hi Jan,

Und wie übergibst Du Deinen BigText an http/Post?

Volker

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

22. Juni 2011 12:46

In dem XML werden CDATA abschnitte eingefügt!
Diese erlauben mir komplett HTML in XML reinzukopieren ohne das der XML Parser drüber stolpert.
Wird quasi als Text/Komentar mitgenommen :)

Ich habe an der Stelle gedacht das ganze mit einer schleife abzufrüchtücken:

Repeat
FILE.READ(EIN ZEILE)
XML.WRITE(EINE ZEILE)
UNTIL FILE.EOS?! o.ä

So in etwa von der logik!
War schon am überlegen ob ich nicht ein BLOB nehmen soll!?

Re: [CC]HTML Code aus Datei lesen und weiterverarbeiten

22. Juni 2011 14:54

Ist drin ist ferig ist gut! :lol: