Nachvollziehen von gelöschten Aufträgen CC

23. Juni 2011 15:35

Hallo Leute, brauche dringend Hilfe. Ich werde verdächtigt, einen offenen Auftrag gelöscht zu haben (war wichtig) und will beweisen, dass es ein anderer Nutzer war. Wie gehe ich da vor? Ist wirklich dringend!!!

DANKE!!!!

LG kurze

Re: Nachvollziehen von gelöschten Aufträgen CC

23. Juni 2011 15:54

Hallo,

war das Change-Log bei euch an?
Habt ihr den SQL-Server oder Native im Einsatz?

Gruß, Fiddi

Re: Nachvollziehen von gelöschten Aufträgen CC

23. Juni 2011 15:57

Hallo,

keine Ahnung was ein Change-log ist. Wir arbeiten mit SQL.

Grüße

Re: Nachvollziehen von gelöschten Aufträgen CC

23. Juni 2011 16:42

In NAV gibt es ein Änderungsprotokoll. Wenn das auf der Tabelle 36 Verkaufskopf eingeschaltet ist, kann euer Admin evtl. herausfinden wer das war. Die andere Möglchkeit wäre evtl. das hoffentlich vorhandene Transaktionslog des SQL-Servers.


Gruß, Fiddi

Re: Nachvollziehen von gelöschten Aufträgen CC

23. Juni 2011 17:01

Hallo Fiddi,

leider kümmert sich kein Admin darum (also nicht wirklich), deswegen wollte ich es herausfinden. Kann ich das als End-Anwender überhaupt? Oder gibt es eine Möglichkeit den gelöschten Auftrag wieder zu holen?

Danke und Gruß, Kurze

Re: Nachvollziehen von gelöschten Aufträgen CC

23. Juni 2011 17:12

Ob du einen Auftrag zurückholen kannst hängt von eurer Konfiguration ab. Arbeitet Ihr mit archivierten Aufträgen, könnte er evtl. dort sein. Wenn Ihr mit SQL arbeitet und euer Recoverymodel der NAV-DB Full ist, dann kannst du evtl. eine neue SQL-DB aufbauen, und mit dem einspielen der Datensicherung wieder eine Zustand herstellen, wo der Auftrag noch da war.

Gruß, Fiddi

Re: Nachvollziehen von gelöschten Aufträgen CC

24. Juni 2011 07:22

Guten Morgen Fiddi,

gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wer den Auftrag (Verkaufskopf) gelöscht hat und wann? Ich habe nur einen "Berichte allgemein"-Shortcut, da steht "gelöschte Aufträge, ich kann allerdings nur sehen, wer wann welche Zeilen in welchem Auftrag gelöscht hat.

Danke nochmal.

Kurze

Re: Nachvollziehen von gelöschten Aufträgen CC

24. Juni 2011 09:14

Diese Tabelle ist nicht Standard, es könnte sein das du dort deine Infos findest.

Andere Möglichkeit: ist der Auftrag versehentlich fakturiert und dadurch gelöscht worden ?

Gruß, Fiddi