[gelöst] Vorauszahlung

23. Juni 2011 17:28

Hallo,

wir wollen gerne mit Vorausszahlung arbeiten. Soweit habe ich das auch eingerichtet bekommen. In der Buchungsmatrix habe ich ein Konto in der Spalten Vorauszahlungskonto eingetragen. Soweit alles OK.. Nur die RE-Belung aus der Vorauszahlug weisst nicht die Auftragsnummer auf, und in der Zeile steht das Erlösskonto und nicht der/die Artikel. Kann ich das ändern?

Auch wird die MwSt nicht berechnet. Wo kann ich dies einstellen?

Unseren eigentlichn RE-Beleg habe ich angepasst und so wie es aussieht nimmt er auch für die Vorausszahlung diesen angepassten Beleg.

Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von sthuening am 27. Juni 2011 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorauszahlung

23. Juni 2011 20:05

sthuening hat geschrieben:Hallo,

wir wollen gerne mit Vorausszahlung arbeiten. Soweit habe ich das auch eingerichtet bekommen. In der Buchungsmatrix habe ich ein Konto in der Spalten Vorauszahlungskonto eingetragen. Soweit alles OK.. Nur die RE-Belung aus der Vorauszahlug weisst nicht die Auftragsnummer auf, und in der Zeile steht das Erlösskonto und nicht der/die Artikel. Kann ich das ändern?

Auch wird die MwSt nicht berechnet. Wo kann ich dies einstellen?

Unseren eigentlichn RE-Beleg habe ich angepasst und so wie es aussieht nimmt er auch für die Vorausszahlung diesen angepassten Beleg.

Kann mir jemand helfen?



Hallo,

edit: muss mal kurz was ausprobieren.

Re: Vorauszahlung

24. Juni 2011 08:56

Hallo Lord_british,

schon was ausprobiert? Und kannst du mir helfen?

Re: Vorauszahlung

24. Juni 2011 10:58

Hallo,

also ich habe nun herausgefunden das bei Vorauszahlung in der Sales invoice Header Tabelle (Tab.112) ein Feld gibt "Vorauszahlungsauftragsnr." Diese ist gefüllt, und ich muss nur den Report anpassen.

Aber was ist mit der MWST Berechnung und das in den Zeilen die Artikel stehen, die auch im Auftrag stehen?

Re: Vorauszahlung

25. Juni 2011 16:11

sthuening hat geschrieben:Hallo,

also ich habe nun herausgefunden das bei Vorauszahlung in der Sales invoice Header Tabelle (Tab.112) ein Feld gibt "Vorauszahlungsauftragsnr." Diese ist gefüllt, und ich muss nur den Report anpassen.

Aber was ist mit der MWST Berechnung und das in den Zeilen die Artikel stehen, die auch im Auftrag stehen?



So, nun wollen wir gemeinsam einige Vorüberlegungen anstellen.
AFAIK wird USt fällig, sobald man einen Erlös erzielt hat?
Die klassische Buchung der VK-Rechnung wäre:
Per Forderung Bruttobetrag an Erlös Nettobetrag an UST MwSt-Betrag
Der Kunde zahlt danach brutto:
Per Bank an Debitor Bruttobetrag
Unabhängig von der Zahlung müssen die meisten Kapitalgesellschaften wg. der SOLL-Versteuerung die UST mithilfe der UVA monatlich abführen.
Das ganze wird bei einem Zahlungsausfall natürlich später in einer anderen UVA korrigiert.
Was passiert aber bei einer Vorauszahlung?
Entsteht da tatsächlich sofort ein mehrwertsteuerpflichtiger Erlös?
IIRC habe ich in der Buchführungsvorlesung gelernt, dass eine Vorauszahlung eines Kunden wie folgt gebucht wird:
Per Bank an PRAP.
Das wird hier bestätigt, § 250 HGB Abs. 2
http://www.boersennews.de/lexikon/begri ... n-prap/847
PRAP ist aber in der aktuellen Periode ist zwar kein Erlös.
Laut http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon ... hlung.html fällt trotzdem USt an.

So, ich werde das ganze in NAV ausprobieren.

1. ist in der Deb & Verk Einr. das Boolsche Feld Vorauszahlungen beim Buchen prüfen aktiviert?
2. ist auf der Deb Karte unter Reiter Fakturierung ein %-Satz für VZ hinterlegt?
3. evtl. auf Artikelkarte, Button Funktion, Auswazl VZ-Proz.sätze auch noch was hinterlegt?


4. So, ich hab folgende Ausgangssituation: 01.02. als Arbeitsdatum
Möbel Meller 10000, 33% Vorauszahlung
Artikel 70000 Seitenwand Netto VK 47,60€ / Stück
Ich erfasse einen VK-Auftrag mit 2 * Seitenwände.
Im Kopf stehen die 33% und Komprimierung von VZ ist aktiviert
In den Zeilen steht in den Feldern: Menge = 2; VK ohne MwSt 47,60; Zeilenbetrag ohne MwSt 95,20; VZ ohne MwSt 31,42
Unter Buchen, VZ, VZ-Rg buchen erstelle ich eine VZ-Rechnung
Damit ändert sich im Kopf der Status von Offen zu Vorauszahlung ausstehend.
In der Historie sehe ich eine gebuchte VZ-Rechnung mit:
Kopf: VZ-Rechnung angehakt, VZ-Auftragsnr. LIEF-1005
In den Zeilen sehe ich das SKR03-Sachkonto 1717 (verst. Anz. 19% USt, aber eigentlich müßte es PRAP verst. Anz. 19% USt heißen)
NAVIGATE führt zu einem einzelnen korrekten MwSt-Posten mit -5,97 als 19% von -31,42.
Drucken, Seitenansicht zeigt korrekt Netto-Anzahlungsbetrag 31,42 sowie darauf aufzuschlagende MwSt von 5,97. Beide sind jeweils 33% Vorauszahlungspflichtbeträge.

5. am 15.02.08 buche ich im Zlg-Eingang-BuBl brutto den Betrag -37,39
6. in der VK-Zeile steht nun im Feld Fakt. Vorauszahlungsbetrag ohne MwSt. = 31,42

Worin besteht nun dein Problem?
Wird doch alles korrekt angezeigt?

EDIT: ok, ich sehe, dass im Report 206 die Bezeichnung "verst. Anz. 19% USt" und nicht der Artikelname erscheint.
Dann solltest du eben das über das Feld Prepayment Order No. auflösen, aber das hast du eh gefunden.
Die MwSt-berechnung erfolgt aber korrekt, das sind 19% ausgewiesen auf der Rechnung.

In der geb. VK-Rechnung (Tab Sales Invoice Line) steht in der letzten Zeile mit Minus die Vorauszahlung und ist auch durch das Feld <Vorauszahlungszeile> gekennzeichnet.

EDIT2: ferner sehe ich, dass der MwSt-Posten ja bei der Buchung der Vorauszahlungsrechnung entstanden ist. Diese sollte -so wie ich es verstehe- zeitgleich mit der Vorauszahlung gebucht werden, denn laut Internet entsteht die USt-Schuld zum Zeitpunkt der tatsächlichen Vorauszahlung und nicht wenn die Vorauszahlungsrechnung gedruckt und verschickt wird. Das ist schon tricky und sollte beachtet werden.

Re: Vorauszahlung

27. Juni 2011 08:35

Hallo Lord_british,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, obwohl ich nicht so viel von Buchhaltung verstehe... ;-)

So, ich werde das ganze in NAV ausprobieren.

1. ist in der Deb & Verk Einr. das Boolsche Feld Vorauszahlungen beim Buchen prüfen aktiviert?


ja ist eingerichtet

2. ist auf der Deb Karte unter Reiter Fakturierung ein %-Satz für VZ hinterlegt?


Nein

3. evtl. auf Artikelkarte, Button Funktion, Auswazl VZ-Proz.sätze auch noch was hinterlegt?


Nein
4. So, ich hab folgende Ausgangssituation: 01.02. als Arbeitsdatum
Möbel Meller 10000, 33% Vorauszahlung
Artikel 70000 Seitenwand Netto VK 47,60€ / Stück
Ich erfasse einen VK-Auftrag mit 2 * Seitenwände.


habe ich auch gemacht, doch die MWST wird nicht ausgewiesen; werde es aber noch mal probieren in dem ich auf der Debitor-Karte ein % bei Vorauszahlung eintrage


EDIT: ok, ich sehe, dass im Report 206 die Bezeichnung "verst. Anz. 19% USt" und nicht der Artikelname erscheint.
Dann solltest du eben das über das Feld Prepayment Order No. auflösen, aber das hast du eh gefunden.

Das ist nicht abänderbar durch irgendwelche Parameter?

Re: Vorauszahlung

27. Juni 2011 08:54

sthuening hat geschrieben:
So, ich werde das ganze in NAV ausprobieren.

1. ist in der Deb & Verk Einr. das Boolsche Feld Vorauszahlungen beim Buchen prüfen aktiviert?


ja ist eingerichtet



Achtung, das bedeutet, dass ein Auftrag erst gebucht werden kann, wenn der offene Vorauszahlungsrechnungsposten komplett ausgeglichen ist. Sprich, der Kunde bekommt seine Ware nicht, obwohl dein Chef sagt, er soll die Ware trotzdem geliefert bekommen. (oder die anderen 1001 Gründe)
Der Haken bringt harte Prozesssicherheit, aber mehr nicht. Der Prozess/Die Funktion der Vorauszahlung wird nicht durch diesen Haken "aktiviert".

Re: Vorauszahlung

27. Juni 2011 10:09

Hallo JanGD,

das heisst das wenn der Hacken nicht gesetzt ist, kann ich liefern obwohl die Vorauszahlung noch nicht bezahlt ist. Das ist die einzige Abfrage dieses Kästchen?

Re: Vorauszahlung

27. Juni 2011 11:12

Ja,
wenn Du Buchen drückst, guckt er, wenn der Haken gesetzt ist, ob der Posten ausgeglichen ist, sonst gibts direkt einen Fehler und nix geht weiter.
Wenn der Haken draussen ist, kannst Du trotz nicht ausgeglichen Posten buchen/liefern. Der Posten für die Vorauszahlung ist aber so oder so erstellt.

Re: Vorauszahlung

27. Juni 2011 16:26

Hallo,

also ich habe es hinbekommen das er die Zeilen druckt, indem ich den Haken im Auftrag bei "Vorauszahlung komprimieren" rausnehme. Nun muss ich noch den Report anpassen und dann läuft es gut.

Vielen Dank euch allen.