RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

28. Juni 2011 15:10

Hallo zusammen,

ich verzweifle mittlerweile an folgendem Phänomen:

Ein Notebook mit SQL-Server 2008 R2, NAV 6.01 auf Windows 7
fehler.png

Ich habe:

- die Einstellungen auf dem betreffenden Rechner mit meinen lokalen Einstellungen verglichen und keine Unterschiede feststellen können (was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt).
- die "clientusersettings.config" gelöscht
- den NAV-Server mit dem Systemkonto gestartet und später wieder zurück gesetzt
- die Rechte des "NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST" geändert
- die Datenbank neu aufgesetzt

leider hat nichts zum gewünschten Erfolg geführt.

Hat vielleicht noch jemand ein paar Schrauben auf Lager, an denen ich noch drehen könnte? Vielen Dank schon mal im voraus.

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

28. Juni 2011 15:14

Wenn alles auf einem Rechner ist, DVD reinschieben, alles installieren -> läuft.
Zumindest gehe ich davon aus, weil auf dem Notebook auch SQL Server installiert sind?

Ansonsten im Partner/CustomerSource die Installation & Configuration Unterlagen, oder whats new in NAV 2009 SP1/R2 dev/installation durchlesen. Da steht alles drin (bis auf SPN/Delegation),

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

28. Juni 2011 15:37

OK, ich hatte gehofft, dass ich mich irgendwie vor der Neuinstallation drücken kann.
Ich werde das übermorgen mal ausprobieren, wenn der betreffende Rechner wieder im Büro ist.
Vielen Dank.

Kai

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

28. Juni 2011 15:40

Hi,

Fehler sagt aus das der Nutzer nicht die notwendigen Rechte hat.
Um die Installation ordentlich hin zu bekommen schlage ich folgendes vor:

Lege dir lokal einen neuen Benutzer an, fügen diesen in die Administratoren-Gruppe ein.
Ändere den Dienst des ServiceTiers so ab das dein neuer Nutzer diesen nun ausführt.

Wenn dann die Meldung immer noch kommt (allerdings nun mit dem neuen Nutzer), kannst du diesem noch db_owner Rechte auf die Datenbank geben.

Eine Neuinstallation sollte nicht nötig sein.

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

29. Juni 2011 08:19

Hallo,

hast du den Netzwerkdienst denn auch als Benutzer mit dem Classic- Client als NAV-Benutzer angelegt?

Grundsätzlich ist es besser alle Dienste (SQL,NAV-Service) mit einem Domänen- (in deinem Fall lokalen) Benutzer mit Administrator- Rechten Laufen lassen. Dabei nicht vergessen Service-Tier Nutzer und natürlich den RTC-Benutzer im NAV mit dem Classic- Client anzulegen.

Dazu musst du aber nichts neu installieren. Das sollte mit den geeigneten Systemprogrammen einzustellen sein (Dienste).


Gruß, Fiddi

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

29. Juni 2011 08:37

fiddi hat geschrieben:Hallo,

hast du den Netzwerkdienst denn auch als Benutzer mit dem Classic- Client als NAV-Benutzer angelegt?

Grundsätzlich ist es besser alle Dienste (SQL,NAV-Service) mit einem Domänen- (in deinem Fall lokalen) Benutzer mit Administrator- Rechten Laufen lassen. Dabei nicht vergessen Service-Tier Nutzer und natürlich den RTC-Benutzer im NAV mit dem Classic- Client anzulegen.

Dazu musst du aber nichts neu installieren. Das sollte mit den geeigneten Systemprogrammen einzustellen sein (Dienste).


Gruß, Fiddi


Das ist so nicht richtig. Der Service Tier Dienstaccount ist kein Nutzer in NAV, zumindest weiß ich das sicher für im Domänen-Umfeld. Da brauchts SPNs für Delegation.
Der Dienstaccount braucht aber spezielle Rechte auf dem SQL Server (für OCL, Object Tacking Tabelle etc).
Über die Delegation meldet sich ja der ST Dienstaccount im Namen von dem Windows User des RTCs an.

http://mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1236
Zuletzt geändert von JanGD am 29. Juni 2011 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

29. Juni 2011 08:40

fiddi hat geschrieben: alle Dienste (SQL,NAV-Service) mit einem Domänen- (in deinem Fall lokalen) Benutzer mit Administrator- Rechten


Versteh ich das richtig? Dienstkonten mit Adminrechten ausstatten? Mein Kenntnisstand ist dass man Admin-Rechte bei Dienstkonten tunlichst vermeiden sollte, da sonst u. U. jeder x-beliebige User Vollzugriff auf den Rechner bekommt. Daher ja uach die Empfehlung für SQL und Servicetier eigene Dienstkonten einzurichten.

Beispiel: Dienst ist mit Admin-Rechten gestartet und es exisitiert eine Erweiterung Scripte zuerstellen und zu starten. Diese Scripte hätten Admin-Rechte unabhängig vom angemeldeten User.

So etwas gb es meines Wissen in eine früheren Version des SQL-Server. Da konnte man sogar den Administraor aussperren, wenn SQL-Server mit dem Systemkonto gestartet wurde.


Volker

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

29. Juni 2011 08:42

vsnase hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben: alle Dienste (SQL,NAV-Service) mit einem Domänen- (in deinem Fall lokalen) Benutzer mit Administrator- Rechten


(...) Mein Kenntnisstand ist dass man Admin-Rechte bei Dienstkonten tunlichst vermeiden sollte, da sonst u. U. jeder x-beliebige User Vollzugriff auf den Rechner bekommt. Daher ja uach die Empfehlung für SQL und Servicetier eigene Dienstkonten einzurichten.
(...)
Volker


Exakt.

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

29. Juni 2011 09:39

Hallo,

Zum Thema Sicherheit Zitat aus den Microsoft-Walkthroughs zum Thema installation:
Mircosoft hat geschrieben:You can use the Network Service account for the Microsoft Dynamics NAV Server service, which is how Setup installs Microsoft Dynamics NAV Server. This alternative is considered less secure because the Network Service account is a shared account that can be used by other unrelated network services. Any users who have rights to this account have rights to all services that are running on this account. Running the Microsoft Dynamics NAV Server service under a dedicated domain user account is more secure but does require additional work by a domain administrator. For more information, see Configuring for a Domain User Account.


in den Walkthrougs solltest du auch die Infos zur Installation finden.

Gruß, Fiddi

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

29. Juni 2011 09:56

@fiddi

da steht aber nur Domain-User-Account. Admin-Rechte sind nicht gefordert und auch nicht nötig.

Volker

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

29. Juni 2011 10:01

vsnase hat geschrieben:da steht aber nur Domani-User-Account. Admin-Rechte sind nicht gefordert und auch nicht nötig.


Das ist schon richtig, dieser Domain-Account muss dann aber noch richtig konfiguriert werden, bzw. es müssen Rechte korrekt vergeben werden (siehe Walkthroughs), was nicht ohne Aufwand ist. Deshalb mein Hinweis auf die Administratorrechte.

Meine Antwort sollte eigentlich nur der Hinweis sein, dass der "Netzwerkdienst"- User keinesfalls ein Benutzer ist, der hier für Sicherheit sorgt.

Gruß, Fiddi

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

29. Juni 2011 12:16

fiddi hat geschrieben:
vsnase hat geschrieben:(..) Deshalb mein Hinweis auf die Administratorrechte.

(...)
Gruß, Fiddi


Mit Adminrechte bekommt man immer noch keine Select rechte auf Object Tracking geschweige denn sysadmin-Rechte. ;-)

Re: RTC: NAV Server cannot connect to SQL-Server

29. Juni 2011 15:41

Hallo,

JanGD hat geschrieben:Mit Adminrechte bekommt man immer noch keine Select rechte auf Object Tracking geschweige denn sysadmin-Rechte.


wenn ich den SQL-Server richtig installiert habe schon :wink:

Gruß, Fiddi