[Gelöst] MwSt. Geschäftsbuchungsgruppe='' soll aber nicht..

4. Juli 2011 10:26

Hallo zusammen,

ich bin leicht verzweifelt.

Wir haben einige Atrikel frisch angelegt (kopiert) und nun kommt beim bebuchen die Fehlermeldung im Anhang.

Ich hab mir auch schon dem Threat hier angeschaut, jedoch ist das denke ich nicht meine Lösung.
viewtopic.php?f=40&t=12453

NAV sagt, die MwSt.Geschäftsbuchungsgruppe ist leer. Das soll sie aber nicht sein.

Kann mir jemand sagen, wo NAV sich die MwSt. Geschäftsbuchungsgruppe zieht, und ob diese mit der Lagerabgangsmethode in Verbindung steht?
Diese ist nämlich FIFO und nicht wie bei anderen funktionierenden Artikeln STANDARD.

Ich könnte, zwar eine leere Geschäftsbuchungs gruppe anlegen, möchte es aber nicht unbedingt, da es für mich als Pfusch zählt...

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von x-designs am 4. Juli 2011 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MwSt. Geschäftsbuchungsgruppe='' soll aber nicht sein

4. Juli 2011 15:04

Unerklärlich aber wahr...

Ich hab jetzt noch mal einen Artikel per Hand angelegt, der genau die Identischen Einstellungen hat wie der Kopierte Artikel. Da geht alles wunderbar.
Ein weiteres nich nachzuvollziehendes Phänomen ist, wenn ich auf den Kopierten Artikel gehe (Wurde ohne Warnungen kopiert), und die MWST. Produktbuchungsgruppe anwähle, aber den Wert nicht verändere Meckert der RTC rum und die selbe Fehlermeldung kommt. Gehe ich auf Verwerfen was dazu führt, dass nichts geändert wird dann verschindet die Fehlermeldung...
Ich hab jetzt notdürftig mal diese leere Geschäftsbuchungsgruppe angelgt, weil die Artikel zugebucht werden müssen und es akut ist, jedoch ist das doch gefährlich oder?
Ich meine das kann jetzt ja alles sein. Innergemeinschaftlich, Drittland oder halt mit MWSt....

Sorry, wenns etwas hektisch rüber kommt, aber ich bin etwas unter Druck hier...

Danke

Grüße
Dennis

Re: MwSt. Geschäftsbuchungsgruppe='' soll aber nicht sein

4. Juli 2011 15:22

Die MwSt- Geschäftsbuchungsgruppe hat, wie der Name schon sagt, nichts mit dem Artikel zu tun sondern primär mit den Geschäftspartnern (Debitoren/Kreditoren).

Zum Zeitpunkt der Rechnungs- oder Auftragserstellung (Beispiel) wird diese dann in den Auftrag übernommen.

Durch die "MwSt-Buchungsmatrix Einrichtung" wird im Zusammenspiel mit den MwSt-Produktbuchungsgruppen, welche hinter den Artikeln hinterlegt sind, die entsprechenden Konten bebucht.

Meine Vermutung du hast bei dem Debitor/Kreditor die MWST-Geschäftsbuchungsgruppe vergessen.

mfg,
winfy

Re: MwSt. Geschäftsbuchungsgruppe='' soll aber nicht sein

4. Juli 2011 16:23

Hi winfy,

danke für deinen Beitrag.

Es ist so, dass der Kreditor eine MWST-Geschäftsbuchungsgruppe eingetragen hat. Der Lieferant liefert ja noch viele andere Artikel und ist schon alt. Also von dem her denke ich nicht, dass es daran liegt.

Wie gesagt, NAV hat auf der Artikelkarte bereits gemackert... Die hat ja vorherst mal gar nichts mit nem Lieferant oder einem Kunden zu tun.

Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Grüße
Dennis

Re: MwSt. Geschäftsbuchungsgruppe='' soll aber nicht sein

4. Juli 2011 17:17

Ist das nicht normal? Ich habe jetzt mal bei uns nachgesehen und die ein oder andere Doku zu Buchungsmatrix gelesen und da sind immer einige Zeilen mit MWSt-Geschäftsbuchungsgruppe =''.

Warum der Fehler jetzt beim Kopieren aufällt, kann ich nicht erklären, aber ich erinnermich, dass wir auch mal Artikel über eine Routine eingelesen haben und dabei einen Fehler eingabaut hatten: Die Werte in den Felder (Basiseinheitencode) schienen richtig zu sein, aber NAV hat gemeckert. Anklicken und Wert erneut auswählen hat auf die Schnelle geholfen.

Volker

Re: MwSt. Geschäftsbuchungsgruppe='' soll aber nicht sein

4. Juli 2011 20:12

vsnase hat geschrieben:...dass wir auch mal Artikel über eine Routine eingelesen haben ....Anklicken und Wert erneut auswählen hat auf die Schnelle geholfen.

Volker


Da hat vielleicht jemand ein VALIDATE oder MODIFY in der Routine vergessen?

Re: MwSt. Geschäftsbuchungsgruppe='' soll aber nicht sein

4. Juli 2011 20:57

vsnase hat geschrieben:Ist das nicht normal? Ich habe jetzt mal bei uns nachgesehen und die ein oder andere Doku zu Buchungsmatrix gelesen und da sind immer einige Zeilen mit MWSt-Geschäftsbuchungsgruppe =''.

Warum der Fehler jetzt beim Kopieren aufällt, kann ich nicht erklären, aber ich erinnermich, dass wir auch mal Artikel über eine Routine eingelesen haben und dabei einen Fehler eingabaut hatten: Die Werte in den Felder (Basiseinheitencode) schienen richtig zu sein, aber NAV hat gemeckert. Anklicken und Wert erneut auswählen hat auf die Schnelle geholfen.

Volker


Also wenn das Normal ist, bin ich beruhigt... Jedenfalls ist es mir unerklärlich... Zumal Die Kasse (LS-Reatail) die Artikel ins Minus gebucht hat und der Tagesbericht nicht gemeckert hat.
Es ist nur das Problem mit den Buchblättern. Ich vermute das Zubuchen über den Bestellschein geht dann auch problemlos.

Ich hake das jetzt mal temporär ab. Komisch finde ich es jedoch trotzdem.

Grüße & vielen Dank

Dennis

Re: [Gelöst] MwSt. Geschäftsbuchungsgruppe='' soll aber nich

5. Juli 2011 07:44

Von LS-Retail hast Du bis jetzt nichts erwähnt. Das gehört nicht zum Standard und ob da negative Buchungen zulässig sind bzw. ob das bei euch generell zulässig ist,ist eine ganz andere Frage.

Volker