Webservice mit größeren XML-Daten

5. Juli 2011 12:26

Hallo,

hat jemand schon das phänomen gehabt, dass die Nutzung des Webservices von NAV performancetechnisch recht dürftig ist? Wir übertragen XML-Daten. Auf der NAV-Seite gibt es nur eine Funktion mit einer BigText-Variable, welches in ein Blobfeld gestreamed wird.
Wenn ich nun eine xml-Datei mit einer Größe von unter 200kb schicke, geht die Service Tier für ca 45 Sekunden auf 100%. Danach ist es drin und alles geht normal weiter.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. auch einen Hinweis, woran es liegen könnte?
Build ist 32441.

Gruß
Jan

Re: Webservice mit größeren XML-Daten

5. Juli 2011 13:39

Hi Jan,


der Webservice ist eine 32 Bit Anwendugn. Kann sein, dass der Arbeitsspeicher überlastet ist.


Gruß
Aydin

Re: Webservice mit größeren XML-Daten

5. Juli 2011 13:46

Ist das immer so oder nur beim ersten Aufruf?

Volker

Re: Webservice mit größeren XML-Daten

5. Juli 2011 13:53

Es kommt immer auf die Datenmenge an.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Webservice bei Pages länger braucht als bei Funktionen einer Codeunit.
Eigentlich wollte Microsoft bei dem Release R2 eine 64 BIt Anwendung zur Verfügung stellen. Dazu ist es leider doch nicht gekommen:-(



Gruß
Aydin

Re: Webservice mit größeren XML-Daten

5. Juli 2011 14:14

Datenmenge ist schon wichtig, aber 200 kb sind jetzt keine Monstermenge. Wir erstellen Aufträge über Webservices (Pages) und lösen auch die Buchung über Webservice (CU) aus und das dauert keine 5 Sekunden. Auch rufen wir z. B. alle Aufträge eines Kunden ab, auch hier kommen wir trotz größerer Datenmenge als 200 kb nicht an die 45 Sekunden ran. Allerdings dauert der 1. Aufruf des Webservice nach Start des Service-Tier immer länger als alle weiteren.

Volker

Re: Webservice mit größeren XML-Daten

5. Juli 2011 14:30

Es geht darum 200kb an NAV zu senden, nicht 200kb von NAV abzurufen.

Re: Webservice mit größeren XML-Daten

5. Juli 2011 14:38

Mich würde schon mal interessieren wie ihr diese XML-Datei an NAV übergibt. So nebenbei:-) Zumindest von Visual Studio Seite her.
Werde demnächst auch so was in beide Richtung realisieren müssen. Also von NAV XML-Datei als BigText an Webservice. Wichtig hierbaei wäre für mich wie ich das in C# auslese. Über Tipps wäre ich euch dankbar.

Zurück zum eigentlichen Problem. Kann es dann sein, dass der bei BitText länger braucht als sonst?

Re: Webservice mit größeren XML-Daten

5. Juli 2011 14:49

Die Übersetzung ist NAV-BigText <-> .NET-String

Re: Webservice mit größeren XML-Daten

5. Juli 2011 14:52

Kann ich diesen String dann ins XMLDocument konvertieren? Dann weiter als XMLDocument arbeiten.

Re: Webservice mit größeren XML-Daten

6. Juli 2011 08:11

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es u. U. erheblich schneller ist, wenn man nicht direkt auf die NAV-Webservices zugreift, sondern einen IIS dazwischen packt. Also IIS konsumiert den NAV-Webservice und stellt selbst wieder einen Webservice über eine asmx-Datei zur Verfügung. Den Webservice im IIS konsumiert dann Deine Anwendung.

Volker