[Gelöst] Mandant Kopieren in Dynamics NAV 6.0 (CC)

6. Juli 2011 14:19

Liebe MSDynamics Community,

um bestimmte Funktionen im NAV 2009 (CC) zu testen möchte ich gern einen Testmandanten anlegen und die Daten eines 'operativen' Mandanten dorthin kopieren.

Die Anlage des Testmandanten ist kein Problem.

Wenn ich über [ Verwaltung => IT-Verwaltung => Allgemeine Einrichtung => Mandant kopieren => Alle Objekte auswählen (Strg-F1)] den Kopiervorgang anstoße, erscheint jedoch nach anfänglichem Kopieren die Meldung "Sie haben keine Berechtigung zum Löschen von Daten aus der Tabelle Sachposten", obwohl ich SUPER-Rechte für ALLE Mandanten habe.

Wie kann dieses Problem behoben werden?

Vielen Dank für Eure HIlfe.

Toni
Zuletzt geändert von ToniMeier am 7. Juli 2011 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandant Kopieren in Dynamics NAV 6.0 (CC)

6. Juli 2011 14:39

Es geht auch einfacher: http://www.navision24.de/trickkiste/man ... ieren.html

Re: Mandant Kopieren in Dynamics NAV 6.0 (CC)

6. Juli 2011 15:44

Hallo Natalie,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde dies heute Abend ausprobieren und dann Rückmeldung geben. Könntest Du mir noch sagen, warum die eigentlich dafür vorgesehene Funktion (s. meine Beschreibung) nicht funktioniert?

Grüße,

Toni

Re: Mandant Kopieren in Dynamics NAV 6.0 (CC)

6. Juli 2011 15:50

Was hälst Du von einer Datensicherung des produktiven Mandanten und Rücksicherung in eine neue DB auf Deinem (evtl. virtuellen) Entwicklungs-/Testrechner? Da kannst Du in aller Ruhe Testen und probieren ohne in die Nähe der produktiven Daten zu kommen und ohne die Resourcen des produktiven Servers aufzubrauchen.

Volker

Re: Mandant Kopieren in Dynamics NAV 6.0 (CC)

6. Juli 2011 19:10

Hallo Volker,

das ist auch eine gute Idee. Danke für den Tip!

Toni