Bericht 206 (Rechnungsformular) in NAV 2009 (CC) anpassen

6. Juli 2011 14:24

Liebe MSDynamics Community,

ich möchte gern den Bericht 2006 Verkaufs-Rechnung / Sales-Invoice anpassen (Kleinere Änderungen: Firmenlogo-Größe und -Position verändern und Titel in "Rechnung" ändern).

Wo finde ich in NAV den Berichtseditor bzw. welche Tools sind hierfür erforderlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Toni

Re: Bericht 206 (Rechnungsformular) in NAV 2009 (CC) anpasse

6. Juli 2011 14:57

Du hast da offensichtlich noch nie gemacht:

1. Kopie euer DB und in eine neue TestDB importieren
2. Extras->Object-Designer->Report->Design
3. Ansicht->Sections
4. Ansicht-C/AL Globals->Text Constants
5. Speichern
6. Kompilieren
7. Testen
8. Testen
9. Testen
10. Report als FOB exportieren und in Productiv-DB importieren

ABER....
Das gilt nur falls Ihre nicht mehrere Mandanten habt. Bei mehreren Mandanten bitte euren Partner fragen.

Volker

Re: Bericht 206 (Rechnungsformular) in NAV 2009 (CC) anpasse

6. Juli 2011 15:39

Hallo Volker,

danke für Deine schnelle Antwort. Wir haben 3 Mandanten, das Formular, das ich anpassen möchte ist meines Wissens jedoch nur für den Mandanten dessen Formular ich anpassen möchte (ich nehme dies an, weil es dessen Logo enthält).

Wie muss ich in diesem Fall vorgehen?

Grüße,

Toni

Re: Bericht 206 (Rechnungsformular) in NAV 2009 (CC) anpasse

6. Juli 2011 15:46

Hi Toni,

das Logo ist nicht im Report hinterlegt. Falls Du unterschiedliche Reports haben möchtest, kannst Du Dir einen neuen Report anlegen und dem Mandanten als Rechnungsreport zuweisen. Es sein denn die Änderung soll für alle Mandanten gelten.

Volker

Re: Bericht 206 (Rechnungsformular) in NAV 2009 (CC) anpasse

6. Juli 2011 19:16

Hallo Volker,

ich habe noch eine Frage: Werden die Reports auf Mandanten- oder Datenbank-Ebene angelegt? Wie kann ich beispielsweise verschiedene Logos für verschiedene Mandanten im gleichen Formular einstellen?

Danke für die HIlfe,

Toni

Re: Bericht 206 (Rechnungsformular) in NAV 2009 (CC) anpasse

7. Juli 2011 16:29

Das Logo kannst Du in den Firmendaten hinterlegen - Form 1 und "Bild" / "Importieren".
Damit es das Logo immer mandantenabhängig.

Du kannst auch für jeden Mandanten einen eigenen anderen Report erstellen. Du musst dann nur diese Report-Nummer hinterlegen anstelle der Nummer des Standardreports.
Das ist z.B. für den Verkauf in der Form 306 (im Menü finde ich das immer nicht).
Dann kannst Du für jeden Mandanten einen anderen Report machen und musst halt nur die passende Report-Nummer dort eintragen.

Ist aber alles ziemliches Grundwissen :wink: