(Teilweise gelöst) gültigen Verkaufspreis ermitteln

7. Juli 2011 08:42

Guten Morgen!

Für einen Report zur Lagerbewertung benötige ich den aktuellen Verkaufspreis zum jeweiligen Artikel. Leider konnte ich bisher nirgends eine für mich verwendbare Lösung dieser Anforderung finden.

Für die Artikel sind Verkaufspreise mit verschiedenen Gültigkeitszeiträumen, sowie für alle Debitoren und spezielle Preise für vereinzelte Debitoren hinterlegt.
Möchte ich nun das Lager des Debitor 271002 bewerten, so müsste bei einem Lagerbestand von z.B.22 Stück der aktuell gültige Verkaufspreis bei 20 Stück ermittelt werden.

Hier mein Versuch das ganze umgesetzt zu bekommen. Leider ohne Erfolg!

IF CBUSLager = TRUE AND CBAbruflager = FALSE THEN BEGIN
"Sales Price".SETFILTER("Ending Date", '>=%1|=%2', TODAY, 0D);
"Sales Price".SETFILTER("Starting Date", '<= %1', TODAY);
"Sales Price".SETFILTER("Sales Code", '= %1', '271002');
"Sales Price".SETFILTER("Minimum Quantity", '<= %1', "Bin Content".Quantity);
"Sales Price".FindFirst;

VKPreis := "Sales Price"."Unit Price";
END;

Hat hier evtl. jemand schon mal vor dem selben Problem gestanden und ne Lösung für mich?


Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 7. Juli 2011 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gültigen Verkaufspreis ermitteln

7. Juli 2011 08:59

mmh, Evtl Sales Line als virtuelle Tabelle und dann diese zur Standardpreisberechnung benutzen?

Re: gültigen Verkaufspreis ermitteln

7. Juli 2011 09:00

Hallo Fuige,

das ist nicht so einfach wie es hier ausschaut. Es könnte ja auch noch sein, das es einen globalen Rabatt für alle Kunden gibt, oder der Preis von der Artikelkarte kommt :wink:

Ich würde dir empfehlen, dir mal die Codeunit 7000 anzuschauen, dort findet die Preisfindung statt. Dur wirst dort noch ein bisschen erweitern müssen, aber es ist die richtige Stelle. ich hab mir übrigens eine Funktion gebaut, dir mir den den aktuell gültigen VK-Preis zur Laufzeit ermittelt und diesen an allen möglichen und unmöglichen Stellen nutzen kann.

Gruß, Fiddi

Re: gültigen Verkaufspreis ermitteln

7. Juli 2011 09:08

Hallo Ihr zwei!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit unserer Lizenz kann ich leider keine CodeUnits bearbeiten.
Werde evtl. wirklich umdenken müssen und über die zugehörigen Sales Lines gehen um den Verkaufspreis zu erhalten.

Gibt es ausser der genannten CodeUnit keinerlei Stück Quellcode in dem eine solche Anforderung gelöst ist?


Gruß
Fuige

Re: gültigen Verkaufspreis ermitteln

7. Juli 2011 09:12

Gibt es ausser der genannten CodeUnit keinerlei Stück Quellcode in dem eine solche Anforderung gelöst ist?


Gott sei Dank, nein! :mrgreen:

Das gäbe ein heilloses Durcheinander, wenn das an mehreren Stellen passieren würde, weil irgendjemand garantiert vergessen würde Änderungen an allen Stellen durchzuführen.

Gruß, Fiddi

P.S. evtl. hilft dir der Debugger :wink:

Re: gültigen Verkaufspreis ermitteln

7. Juli 2011 10:13

Ok

Danke!