[gelöst] [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 16:29

Hallo Leute,

könnte mir jemand von euch sagen, wie ich im RTC einen Dataport einbinden.

Wir haben in der Navigationsleiste einen Punkt "Periodische Aktivitäten". Wenn ich den Auswähle kommt im Hauptfenster eine Auswahl von Aktivitäten. Dort möchte ich einen Dataport mit einbinden.

Ist das ein Page?

Ich danke euch.

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von Schureck am 12. Juli 2011 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 16:33

Hallo,

Dataports gibt es im RTC nicht mehr. Man kann einem XML-Port beibringen wie ein Dataport zu arbeiten.


Gruß, Fiddi

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 16:45

Hallo Fiddi,

das ist seltsam, da wir definitiv einen Dataport so ansprechen.

Ich habe gerade mal etwas an diesem DP geändert und im RTC macht sich diese Änderung bemerkbar.

Hast du eine Idee, was da los ist?

Gruß
Marc

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 17:04

Hi Marc,


schau doch erstmal welches Objekt du anspricht.
Entweder im Designer (welche Verknüpfungen bestehen) oder im RTC über "Info über diese Seite".


Gruß
Aydin

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 17:17

Hallo Aydin,

ich verstehe nicht ganz was du meinst mit "welches Object ich anspreche".

Ich hatte ja von zwei Dingen geschrieben.

1. ICh will einen DP einbinden und weiss nicht wie.
2. Wir haben einen DP der aus dem RTC aufgerufen wird.

Wenn du den zweiten Punkt meinst. Kann ich da nichts sehen.

Auf der Übersichtsseite, wo viele Aufrufe sind, gibt es den Punkt "Info über diese Seite" nicht.

ICh habe eine PDF hochgeladen, wo ihr sehen könnt, wie der Aufruf des Dataport aussieht (Punkt 2).

Ich hoffe das hilft.

Gruß
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 17:33

Könnte das nicht auch ein Report sein?

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 18:12

Hi MArc,


über die MenuSuite lassen sich keine Dataports einbinden!
Generell kann man im RTC nur Pages, Codeunits, XML-Ports und Reports einbinden.

Kannst du nicht bei denen Fragen, die diese Anpassung für den RTC erstellt haben?
Im Anhang sieht es schon wie ein Dataport aus:-)

Aber ich denke du wirst deine Aufgabe auch ohne Dataport lösen können, verwende einfach einen Report oder XML Port.


Gruß
Aydin

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 20:20

Hallo zusammen,

also ich kenne viele Fachausdrücke aus dem Navision nicht, da ich mir alles alleine beibringen muß ohne viel Lektüre.

Aber ich weiß dass da ein Dataport aufgerufen wird, da ich ihn selber erstellt habe. :o)

Klar kann ich die Anpasser fragen, aber bei denen dauert eine Antwort immer sehr lange und einmal fragen kostet immer Geld.

Ich bin sicher, dass ich die Daten auch mit einem XML-Port exportiert bekomme.

ABER .....

1. brauche ich eine CSV. Klar könnte ich mir die mit XSLT nach Erstellung umwandeln, wenn ich das gleich aus NAV raus machen könnte, damit der User damit nichst zutun hat.
2. zweitens mache ich mit den XML-Port erst gerade meine ersten kleinen kleinen Gehversuche mit großen Problemen (Siehe http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=13356)

und

3. Lief der DP ja unter 4.x und mein Chef hat da kein Verständnis, da es ja bei andren DPs läuft, dass da jetzt riesen Entwicklungszeit reingesteckt werden soll. Auch wenn ich schon viel von zuhause mache.

Wenn ich herausbekommen haben wie der bestehen DP eingebunden wurde lasse ich es euch wissen.

Könntet ihr mir denn noch sagen, wo man diese Seite erstellt über die, wie in meinem Screenshot zu sehen ist, man einen XML-Port aufruft?

Danke

Gruß
Marc

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 21:08

Meine Vermutung knüpft an Natalie's Idee an:
Dataports laufen nur unter dem ClassicClient. Im RTC funktionieren nur noch XMLports.
Reports funktionieren im RTC nur, wenn sie ein Layout (RDLC) besitzen.
Ohne RDLC werden die Reports im ClassicMode (also über eine automatisch gestartete Instanz des ClassicClients) ausgeführt.

Wenn man nun also in der Page des RTC einen Report ohne Layout einbindet, welcher anschließend einen Dataport startet, so könnte ich mir vorstellen, dass über diesen Weg auch Dataports aus dem RTC gestartet werden könn(t)en.

Ich vermute, dass für jeden Dataport, den ihr aus dem RTC starten könnt, ein extra erstellter Report dazwischengeschaltet ist.

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

7. Juli 2011 22:02

Ihr seit Füchse!!

Es gibt einen Report. Der extrem leer aussieht. :o)

Nur unter OnPreReport steht --> DATAPORT.RUNMODAL(DATAPORT::Klassifizierung,TRUE);

Und in den Eigenschaften sind UseReqForm und ShowPrintStatus auf NO gesetzt.

Cool. Jetzt kann ich über einen Report den Dataport starten.

ABER.....

:o)

Ich habe immer noch die Frage wie ich nun diesen Report einbinden kann.

Aus dem Nicht-einbinden-können eines Dataports ist nun ein Nicht-einbinden-können eines Reports geworden.

Ich danke euch schonmal.

Gruß
Marc

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

8. Juli 2011 07:46

Schureck hat geschrieben:1. brauche ich eine CSV. Klar könnte ich mir die mit XSLT nach Erstellung umwandeln, wenn ich das gleich aus NAV raus machen könnte, damit der User damit nichst zutun hat.

Hierzu erstmal eine kurze Info: in einem XML-Port sind die Funktionalitäten eines Dataports enthalten, damit man auch aus dem RTC Text-Dateien exportieren kann. Diese sind dann im gleichen Format wie die Text-Dateien der "alten" Dataports. Allerdings kann man einen XML-Port mit Text-Export nicht im Classic-Client verwenden.
Schureck hat geschrieben:Könntet ihr mir denn noch sagen, wo man diese Seite erstellt über die, wie in meinem Screenshot zu sehen ist, man einen XML-Port aufruft?

Du musst die Menu-Suite 1090 öffnen. Damit öffnest du den Menu-Designer für den RTC. Aufpassen: der unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht groß vom Menu-Designer für den Classic-Client. Dort müsstest du dann deine Abonnentenverwaltung finden.

Gruß
Tim

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

8. Juli 2011 09:21

Hi Marc,


also die ganze RTC Entwicklung läuft im Classic Client ab.
Der Unterschied ist nur im Classic heißen die Masken Forms und im RTC Pages. Die sind im Designer auch klar getrennt.
Und im MenuSuite hast du 2 stelligen (für Classic) und 4 stelligen IDs für den RTC.

Viel Spielraum im Designen hast du bei den Pages ehe nicht. Versuch dich immer an dem Standard zu orientieren:-)


Viel spaß beim Entwickeln
Aydin

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

8. Juli 2011 10:09

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die vielen neuen Informationen.

Leider haben wir kein Menu-Suite 1090, sonder nur die 1080 (Dept-Partner).

Wenn ich die designe wechselt die NaviLeiste in den Bearbeitungsmodus.

Dort konnte ich den Report auch einpflegen.

ABER....

Ich kann nicht speichern: --> Ihre Berechtigungen erlauben es Ihnen nicht, 'Dept - Partner' MenuSuite zu ändern.

Aber das ist erstmal OK. Da können wir eine passenden Lizenz anfragen.

Ich danke euch allen für eure tolle Hilfe

Gruß
Marc

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

8. Juli 2011 10:12

In einer End-Anwender-Lizenz darfst du nur die MenuSuites 90 und 1090 selber anpassen.
Wenn es die MenuSuite 1090 bei euch noch nicht gibt, dann musst du sie neu anlegen.
Einfach im Object Designer in der Kategorie MenuSuite auf New klicken, dann bekommst du ein Auswahlfenster, ob du die MenuSuite 90 oder 1090 anlegen willst (sofern noch nicht vorhanden).
Dort kannst du dann deine gewünschten Änderungen einpflegen.

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

12. Juli 2011 11:44

Super, es funzt.

Aber ich verstehe die Arbeitsweis der Menu-Suite noch nicht.

Sind die additiv? In diesem Fall die 1090 und 1080.

Gruß
Marc

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

12. Juli 2011 11:50

Sind die additiv?


Ja!! 1090 kann Menüeinträge aus den numerisch darunterliegenden Menüs deaktivieren, bzw. neue hinzufügen

Gruß, Fiddi

Re: [RTC] Wie binde ich einen Dataport ein?

12. Juli 2011 12:15

Ah ha.

Super. Ich danke euch ganz herzlich. Und erkläre diesen Beitrag offiziell für GELÖST.

:o)

Gruß
Marc