Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 07:11

Hallo

Wenn ich den Artikel A plane (und im Arbeitsplan bei Bearbeitungszeit etwas eintrage), wird eine Start und Endzeit berechnet.
Wenn ich das gleiche beim Artikel B (ist der Vorartikel zu den vorigen) machen, wird auch eine Start und Endzeit berechnet. Nur sind beide Startzeit bzw. Endzeit gleich.
Eigentlich müßte ich doch mit dem Vorartikel, ja früher starten.
Geht diese zum Einstellen.

lg
stony

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 07:47

Das macht der Cronus bei mir richtig. Hast du von Artikel B evtl. noch Lagerbestand? Was genau meinst du mit "Vorartikel"?

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 07:58

Lagerbestand habe ich keinen. Mit Vorartikel meine ich, den Artikel welchen A benötigt um gefertigt zu werden.
Diese ist Artikel B ist als Fertigungsstückliste bei A hinterlegt.

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 08:31

Für mich klingt das so, als hättest du manuell zwei unabhängige FAs erstellt und erwartest jetzt, dass NAV die beiden automatisch in Bezug setzt. Aber warum sollte NAV das machen und vor allem wie?

Wenn du einen FA erstellst, der als Komponente einen anderen Fertigungsartikel enthält, kannst du für diese Komponente einen Planungsvorschlag erstellen. Dort wird berücksichtigt, dass die Komponenten natürlich vor Beginn des FA fertiggestellt sein muss und entsprechend terminiert. Aber auch dann kann man in dem für die Komponente erstellten FA einfach das Enddatum ändern ohne das NAV sich beschwert. Um das zu erreichen müssen die beiden FAs durch Reservierungen verknüpft werden.

Das ist aber alles Basic und sollte in den entsprechenden Schulungsunterlagen unbedingt nachgelesen werden. Noch besser ist natürlich eine Schulung durch einen qualifizierten Partner. NAV ist NICHT selbsterklärend.

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 08:36

Also B ist eine Komponente von A. So habe ich das getestet (beide ohne Mindest- oder Sicherheitsbestand, Los-für-Los).

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 08:39

Tim hat geschrieben:Wenn du einen FA erstellst, der als Komponente einen anderen Fertigungsartikel enthält, kannst du für diese Komponente einen Planungsvorschlag erstellen.

Das liest sich doch so, als würde er das tun.

Tim hat geschrieben:Aber auch dann kann man in dem für die Komponente erstellten FA einfach das Enddatum ändern ohne das NAV sich beschwert.
Beim nächsten Planungslauf würde immerhin vorgeschlagen, den FA neu zu terminieren, oder nicht?

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 09:06

Ich habe dies nur mit dem Planungsvorschlag versucht. Anbei als Anlage das Ergebnis. Wobei hier die Artikel A,B und C enthalten sind. Artikel B benötigt Artikel C.
Der Planungsvorschlag generiert 3 FA-Vorschläge. Aber was ich nicht verstehen sind hier die End und Startzeiten.
Bei uns muss Artikel B vollständig fertig sein bis mit Artikel A gestartet werden kann. Aber der Vorschlag sagt ja für Artikel A das ich bereits früher starten sollte.
Kann ich dies in Navision machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 09:32

Was wird denn als Bedarfsverursacher der jeweiligen Zeilen angezeigt?

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 09:37

Was plant der denn da für Mengen?¿ Für 103 Artikel B brauchst du 106,09 mal Artikel C? Stimmt das?

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 09:49

Hallo
folgendes wird bei den Bedarfsverursacher angezeigt.

Das mit der Menge passt. Im Auftrag sind 100 und bei den Arbeitsplänen ist immer Ausschuss von 3% hinterlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 10:48

Ich kriegs nicht mal hin, dass das nicht richtig geplant wird. Welche Build hast du?

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 11:28

Die aktuelle Version ist 6.0 R2 (6.00.32384)

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 11:46

Das ist auch kein technisches Update mit älterem Objektstand?

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 12:15

Nein. Ist ein vollständiges Update. Auch die Objekte sind aktuell.

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

8. Juli 2011 13:18

Hm. Meine Build ist etwas höher, aber daran wird's kaum liegen. Ich kann nur sagen, dass das hier bei mir richtig funktioniert.

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

9. Juli 2011 08:52

Kannst du mir bitte sagen, wie du es im Cronus bzw. mit welchen Artikeln du es gemacht hast.
Vielleicht kannst du mir ein paar Screenshot zeigen, damit ich dies im Cronus nachstelle.

Besten Dank
stony

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

9. Juli 2011 15:02

Das sind drei einfache neue Artikel. Zwei mal Produktion, einmal Einkauf. Dazu ein VK-Auftrag, und dann kommt das dabei raus:
Planungsvorschlag.jpg
Was steht denn in deinen Arbeitsplänen? Arbeitsplätze oder Arbeitsplatzgruppen? Kapazitäten? Gleichzeitig belastbar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

18. Juli 2011 11:38

Gleichzeitig belastbar ist nicht akitv.
Ich verwende Arbeitsplatzgruppen.
Anbei vom Endartikel der Arbeitsplan bzw. die Arbeitsplatzgruppe.
Könnte hier der Fehler sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

19. Juli 2011 16:32

Hm, ist gegen beides nichts zu sagen.

Hast du mal im Cronus ein Beispiel versucht? Falls ja - wie verhält es sich dort?

Re: Produktions - Planungsvorschlag (zeitliche Abbildung)

20. Juli 2011 12:51

Habe es im Cronus gemacht und da funktioniert es. Weiß auch war.
Weil in der Produktions-Einrichtung im Feld Planung - Vorg. Sich.-Zuschl. Be.. 1T eingetragen ist. Wenn ich dies bei meiner Datenbank funktioniert es auch.
D.h. der Vorartikel wird einen Tag vorher eingeplant.
Nun hätte ich aber gerne, das die Planung folgendes ergeben würde.
Vorartikel startet um 14:00 und endet um 15:00. Endartikel sollte von der Planung dann um 15:00 zu starten sein. Ist dies möglich.
Ein weiter Frage die sich mir stellt. Wie kann ich z.B. Trockenzeiten in der Planung abbilden. Sprich der Artikel benötigt pro Stk eine Minute zu Fertigung und danach muss dieser Artikel 48 Stunden trocknen.
Wenn ich dies mit der Wartezeit mache, dann habe ich das Problem das die Nachtzeiten ( 2.Schicht Kalender) nicht als Trochenzeit angerechnet werden.