[ gelöst] ER-RG lässt sich in SQL-Umgebung nicht buchen

11. Juli 2011 11:21

Hallo Zusammen,

zu meinem folgenden Probelm habe ich in diesem Forum schon einiges an Informationen gefunden. Leider war aber nicht die "passende" dabei.

Nach dem technischen Update einer Navtive-Datenbank der Version 3.01.b auf eine SQL-Datenbank der Version 2009 SP1 läuft das Buchen einer EK-Rechnung auf den Fehler "Ein anderer Anwender hat den Datensatz für diese Einkaufskopf geändert, nachdem er angezeigt wurde."

Navision läuft in der Codeunit 90 im OnRun-Trigger an folgender Stelle:
"
IF ModifyHeader THEN BEGIN
:greenarrow: MODIFY;
COMMIT;
END;
"
bei dem Modify auf den o. g. Fehler. Die Codeunit unterscheidet sich an dieser Stelle aber nicht von der Standard-Codeunit 2009.

Ein Locktable (wie bei vergleichenbaren Themen als Lösung vorgeschlagen) unmittelbar vor dem MODIFY bringt kein Ergebnis. Wie hier im Forum schon beschrieben, wird es an dem SQL-Server liegen. Die gleiche Datenbank in einer 2009er Nativeumgebung führt die Buchungen korrekt aus.

Das Fakturieren aus einer EK-Bestellung heraus funktioniert in der SQL-Umgebung fehlerfrei. Noch verwirrender ist, dass ein Kollege mit "normalen" Zugriffsrechten (kein SUPER) auch EK-Rechnungen ohne Fehlermeldung buchen kann.
In einem Testsystem, wo ich als einziger angemeldet bin, bringt auch keine Lösung. Es kommt immer wieder zu dieser Fehlermeldung.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie man das Probelm lösen bzw. eingrenzen kann.
Vorab jedenfalls schon mal ein großes DANKE für eure Unterstützung!!
Zuletzt geändert von DanBay am 12. Juli 2011 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ER-RG lässt sich in SQL-Umgebung nicht buchen

11. Juli 2011 13:26

Der Fehler bedeutet, das im Hintergrund der gleiche Datensatz geändert wurde. Dabei ist nicht die Stelle entscheidend wo der Fehler aufläuft, sondern vorher.
Ich würde alle vorher laufenden Anpassungen untersuchen. Insb wenn der Header durch eine zusätzliche Record variable geholt wurde und modifiziert wurde.

Re: ER-RG lässt sich in SQL-Umgebung nicht buchen

11. Juli 2011 14:13

Danke, ich versuche es mal über diesen Weg.

Re: [ gelöst] ER-RG lässt sich in SQL-Umgebung nicht buchen

12. Juli 2011 16:36

Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden.
Über die C91 wurde versucht beim buchen Informationen aus den Rechnungszeilen in den Rechnungskopf zu übertragen.