Vorgehen bei zu voll werdenden Tabellen bei Merge

12. Juli 2011 11:38

(Habs auch hier reingeschrieben, aber da dort keiner mehr reinguckt; das Thema aber auch für NAV2009 noch gilt, hier nochmal:)

Bin bei einer hochindividualisierten Datenbank auf dieses leidige Thema gestoßen.

Wäre nicht evtl. folgendes möglich:
Man legt zwar eine neue Tabelle an mit den Primärschlüsseln der Original-Tabelle + den neuen Feldern und programmiert Rename, Löschweitergabe und gleichzeitiges Insert beim Insert eines Datensatzes in der Original-Tabelle...
- Aber um zu verhindern, dass man überall, wo diese Felder im Code benutzt werden, z.B. statt "SalesHeader"."Zusatzfeld 125 "SalesHeader2"."Zusatzfeld 125" schreiben muss, könnte man doch in der Original-Tabelle eine neue Funktion namens "Zusatzfeld 125" anlegen, die folgendes tut:
IF SalesHeader2.GET("Document Type","No.") THEN
EXIT(SalesHeader2."Zusatzfeld 125");

Bei einem Transferfields müsste man dann zwar immer noch Hand anlegen, aber z.B. nicht mehr bei Source-Expressions von Feldern auf Forms/Pages oder bei Zuweisungen.

Gibts evtl. sonst irgendwas, das ich nicht beachtet habe?

Re: Vorgehen bei zu voll werdenden Tabellen bei Merge

12. Juli 2011 11:46

Hallo InfoWissler!

Wie kommst du zu der Annahme, dass in dem ursprünglichen Thema niemand mehr reinschaut?
Anhand des Zugriffszählers in der Forenansicht kannst du nachverfolgen, ob das Thema (trotz [Gelöst] im Betreff) noch weiterhin aufgerufen wird.

Um dein Anliegen nicht in mehreren Themen zu erörtern, schließe ich dieses Thema hier und verweise auf das bereits vorhandene Thema.

Vielen Dank für dein Verständnis.

P. S.: Da das ursprüngliche Thema im Forum NAV 3.xx geschrieben wurde und - wie du schon geschrieben hast - auch noch für NAV 2009 gilt, belassen wir dieses (nun geschlossene) Thema als Querverweis und löschen es nicht - wie sonst üblich - nach drei Tagen.