[gelöst]Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 15:27

Hallo zusammen,

Wie bekommt man eine Linie auf dem Report angezeigt, die zwischen einer Überschriftenzeile und einer Detailzeile liegt, und auf jeder Seite neu angedruckt werden soll?
Bisher druckt der Report die Linie unter und _über_ die Überschriftenzeile, was aber nicht der gewünschten Funktionalität entspricht (s. Anhang). Ab Seite zwei wird die Linie dann korrekt gedruckt.
S. Anhang.
Auch verschiedene Versuche mit der Linie aus der Toolbox brachten nicht das gewünschte Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von iris2009 am 13. Juli 2011 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 15:28

Die Headerzeile hat ja bereits RepeatOnNewPage = Ja, nehme ich an.
Nun musst du diese Zellen oder die ganze Zeile (der Header-Zeile!) markieren und den Rahmen setzen.

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 15:37

Hallo Natalie,

ja die Headerzeile (Gruppierungskopf) hat RepeatOnNewPage = true gesetzt.
Ich machs genauso, wie du vorschlägst: Zellen markieren und den unteren Rahmen setzen, was aber zum Ergebnis führt, das die Linie zusätzlich auch oben angedruckt wird.

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 15:40

iris2009 hat geschrieben:Ich machs genauso, wie du vorschlägst: Zellen markieren und den unteren Rahmen setzen, was aber zum Ergebnis führt, das die Linie zusätzlich auch oben angedruckt wird.

Hast du zwei Tabellen übereinander liegen?
Prüfe außerdem, ob du nicht versehentlich zusätzlich den Rahmen für oben gesetzt hast.

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 15:51

Meinst du Tabellen, die sich überlappen? Nein, das ist nicht der Fall, oberhalb der betroffenen Tabelle befinden sich aber noch zwei weitere Tabelle.
Bei den Zellen ist nur der untere Rahmen gesetzt

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 16:03

iris2009 hat geschrieben:Meinst du Tabellen, die sich überlappen?

Nee, manchmal (z.B. in Report 321) liegen auch zwei gleich große Tabellen übereinander. Das siehst du nur, wenn du die (obere) Tabelle wegziehst.

Nein, das ist nicht der Fall, oberhalb der betroffenen Tabelle befinden sich aber noch zwei weitere Tabelle.

Berühren sich die Tabellen am Rand? Das führt nämlich auch zu Darstellungsfehlern.

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 16:13

Berühren sich die Tabellen am Rand? Das führt nämlich auch zu Darstellungsfehlern.


Auch das ist leider nicht der Fall. Das ist aber auch vertrackt.

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 16:42

iris2009 hat geschrieben:Ich machs genauso, wie du vorschlägst: Zellen markieren und den unteren Rahmen setzen,

Hast du auch die Gegenprobe gemacht?
Zum einen die Zellen der Header-Zeile einzeln markieren und Rahmen kontrollieren,
zum anderen die Detail-Zeile bzw. deren Zellen markieren und Rahmen kontrollieren (darf hier nicht gesetzt sein).

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 16:50

Auch da passt alles.
Bei der Zeile handelt es sich um einen Gruppenkopf, kann es damit zusammenhängen?

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

12. Juli 2011 17:14

iris2009 hat geschrieben:Bei der Zeile handelt es sich um einen Gruppenkopf, kann es damit zusammenhängen?

Eigentlich nicht, mir ist jedenfalls noch keine Besonderheit bekannt.

Re: Trennlinie in RTC Report einfügen

13. Juli 2011 09:47

Problem gelöst: Wenn man die Header-Zeile mit der Visibilityoption auf Leerstrings filtert, funktioniert es :-)