SQL-Abfragebenachrichtigungen sind auf SQL Server (CC & RTC)

14. Juli 2011 11:06

Guten Tag,

ich habe eine "virtuelle Server 2008 R2" aufgesetzt die als Application Server für Navision WebServices fungieren soll. Auf ihr läuft ein Dienst der auf eine DB verweist die auf einr anderen Maschiene liegt (auf dieser liegt kein Problem vor).

Wenn ich den Dienst starte und auf die URL gehe wird mir jedoch folgende Meldung angezeigt, was hat das zu bedeuten?:

Code:
Dieser Fehler (HTTP 400 Ungültige Anforderung) bedeutet, dass Internet Explorer eine Verbindung mit dem Webserver herstellen konnte. Jedoch wurde die Webseite aufgrund eines Adressproblems nicht gefunden.

Weitere Informationen über HTTP-Fehler erhalten Sie in der Hilfe.


mfg

magon

PS: Die configuration hat von einem Anderen PC (Windows 7 32bit) funktioniert.

PPS: Ich verwende folgene URL: "http://[Computername]:7047/Development/WS/services" das Problem ist sowohl direkt auf dem VPC als auch von aussen

EDIT: Wenn ich direkt über die IP einsteige (http://192.168.0.22:7047/Development/WS/services) bekomme ich den Fehler

Code:
Dieser Fehler (HTTP 500 Interner Serverfehler) bedeutet, dass die Website, die Sie besuchen möchten, ein Serverproblem hat, durch das die Anzeige der Webseite verhindert wird.

Weitere Informationen über HTTP-Fehler erhalten Sie in der Hilfe.



Ereignissprotokoll sagt:

Code:
Service: MicrosoftDynamicsNavWS$DevelopmentAuerjDemo64 SQL-Abfragebenachrichtigungen sind auf SQL Server 'SQL-DEVELOPER01' in der Datenbank 'DevelopmentAuerJDemo64' nicht verfügbar. Der Objektänderungslistener wurde in den Abrufmodus geschaltet


Habe aber db_owner rechte. Wo kann das Problem liegen?

Re: SQL-Abfragebenachrichtigungen sind auf SQL Server (CC &

15. Juli 2011 07:59

Bin mir mittlerweile sicher dass es an den Abfrageberechtigungen liegt, kennt das Problem keiner? Pings usw. werden ausgeführt.

Re: SQL-Abfragebenachrichtigungen sind auf SQL Server (CC &

15. Juli 2011 08:16

Magon hat geschrieben:Ereignissprotokoll sagt:
Code:
Service: MicrosoftDynamicsNavWS$DevelopmentAuerjDemo64 SQL-Abfragebenachrichtigungen sind auf SQL Server 'SQL-DEVELOPER01' in der Datenbank 'DevelopmentAuerJDemo64' nicht verfügbar. Der Objektänderungslistener wurde in den Abrufmodus geschaltet


Das ist eine Information, die damit nix zu tun hat. Die fällt weg, wenn man ALTERNATIV den Broker Service im SQL Server benutzt.
Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler.

Re: SQL-Abfragebenachrichtigungen sind auf SQL Server (CC &

15. Juli 2011 08:51

Hm das ist schlecht...

Er bringt mir wenn ich den Netwerkdienst als ausführende Anmeldung angebe den Fehler dass keine Verbindung möglich ist

Von 'Microsoft Dynamics NAV Server' kann aufgrund des folgenden Fehlers keine Verbindung zwischen dem Änderungslistener und SQL Server hergestellt werden: 'Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Domäne\APPLICATIONSRV2$


Hier ist seltsam dass der Dienst eigentlich anders heißt und dass der Computername eigentlich länger ist, dieser wird eventuell gekürzt.

Trage ich meinen eigenen Account als ausführenden Dienst ein (Funktionierte von anderem Rechner aus) dann kommt wieder Fehler 400 (s.o.). Mein Account muss die nötigen Rechte haben.

Ich gehe also davon aus dass der Fehler auf der Server 2008 Maschiene liegt.

Im Ereignisprotokoll steht außerdem:

Code:
Für Microsoft Windows Small Business Server liegt ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit dieser Windows-Version vor. Die Anwendung wird möglicherweise nicht wie erwartet ausgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie von Microsoft.</

Re: SQL-Abfragebenachrichtigungen sind auf SQL Server (CC &

15. Juli 2011 09:21

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301254.aspx hast Du durchgelesen und beachtet?

Volker

Re: SQL-Abfragebenachrichtigungen sind auf SQL Server (CC &

15. Juli 2011 10:03

Magon hat geschrieben:Hier ist seltsam dass der Dienst eigentlich anders heißt und dass der Computername eigentlich länger ist, dieser wird eventuell gekürzt.



Rechnername maximal 13 Zeichen. Netbios ist das Stichwort.