[gelöst] Wurzelberechnung

18. Juli 2011 12:34

Hallo zusammen,

wie kann ich mit Dynamics NAV 2009 eine Wurzelberechnung durchführen?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank für weiterführende Informationen.

Mit freundlichem Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard Grasser am 18. Juli 2011 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wurzelberechnung

18. Juli 2011 12:46

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=30634&hilit=square

Code:
sqrt := POWER(Input,1/2);


Volker

Re: [gelöst] Wurzelberechnung

18. Juli 2011 12:51

Hi,

danke für Deine schnelle Hilfe!

Gruß
Gerhard

Re: [gelöst] Wurzelberechnung

18. Juli 2011 15:20

Gerhard Grasser hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie kann ich mit Dynamics NAV 2009 eine Wurzelberechnung durchführen?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank für weiterführende Informationen.

Mit freundlichem Gruß
Gerhard


Für Quadratwurzeln (gerade Wurzeln) geht das ganz gut.
Falls man einmal ungerade Wurzeln (z.B. 3. Wurzel) ziehen muss, sollte man noch bei negativen Zahlen aufpassen.

einfaches Codebeispiel:
Code:
IF (Input <0) THEN root:=-POWER(ABS(Input),1/3)
  ELSE root:=POWER(Input,1/3);


mfg,
winfy

Re: [gelöst] Wurzelberechnung

18. Juli 2011 16:09

Auf mibuso gibt es eine Codeunit, die eine ganze Reihe mathematischer Funktionen in NAV zur Verfügung stellt. http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=745

Re: [gelöst] Wurzelberechnung

21. Juli 2011 11:48

Ich glaube, so oft brauch man die nicht. Plus ich schreibe lieber 2 Zeilen selbst als ein Fremd-Objekt mit Copyrights in ein System einzuspielen.

Re: [gelöst] Wurzelberechnung

21. Juli 2011 13:08

JanGD hat geschrieben:Ich glaube, so oft brauch man die nicht. Plus ich schreibe lieber 2 Zeilen selbst als ein Fremd-Objekt mit Copyrights in ein System einzuspielen.


Ja, aber um sich Anregungen zu holen kann man sich hier zumindestens den Code anschauen. :-)
Bei der dortigen Primzahlberechnung dort sehe ich allerdings auch noch großes Optimierungspotential.

Zurück zur Wurzelberechnung (ungerade Wurzeln):
Code:
POWER(Input,1/3);
POWER(Input,1/5);
POWER(Input,1/7);


In Excel geht das beispielsweise ohne Probleme auch mit negativen Input Werten.
Kann mir nur vorstellen das Navision hier die Prüfroutine zu umständlich war bzw. das dem Entwickler selber überlassen wollte.

Wahrscheinlich war es einfacher hier nur auf negative Zahlen zu prüfen. :wink:

mfg,
winfy

Re: [gelöst] Wurzelberechnung

21. Juli 2011 13:14

Kann auch sein, daß es einfach vergessen wurde und ein Bug ist. NAV ist ja kein mathematisches Kalkulationsprogramm und als ERP auch nicht primär für das Umfeld gedacht.

Auf der Codeunit ist meines Wissens nach kein Copyright. Und man kann die Funktionen ja auch in seine eigene Codeunit einbinden, dann braucht man nicht extra eine eigene. Sicherlich hast du recht, daß man das insgesamt nicht oft brauchen wird, aber ich hatte mal ein Projekt, bei dem es sehr viele mathematische Berechnungen umzusetzen galt und da war ich schon froh, daß es das schon fertig gab.