Dimension anlegen

20. Juli 2011 13:26

Hallo,

ich hab bereits eine Dimension "Warengruppe" mit Dimensionswerte (Spielwaren, Süßigkeiten usw.) angelegt und den Artikeln zugeordnet.
Auf welchen Tabelle muss ich nun zugreifen, um eine Auswertung der TOP-10 Warengruppe nach UMSATZ zu bekommen?
Tabelle 27 ITEM Artikel als Stammtabelle...Tabelle 113 Verkaufsrechungszeile (Sales Invoice Line)...und wo sind die Informationen über die Warengruppe hinterlegt? Danke für eure Hilfe.

Re: Dimension anlegen

20. Juli 2011 14:15

Nav_Block hat geschrieben:Hallo,

ich hab bereits eine Dimension "Warengruppe" mit Dimensionswerte (Spielwaren, Süßigkeiten usw.) angelegt und den Artikeln zugeordnet.
Auf welchen Tabelle muss ich nun zugreifen, um eine Auswertung der TOP-10 Warengruppe nach UMSATZ zu bekommen?
Tabelle 27 ITEM Artikel als Stammtabelle...Tabelle 113 Verkaufsrechungszeile (Sales Invoice Line)...und wo sind die Informationen über die Warengruppe hinterlegt? Danke für eure Hilfe.


1. Hmm, wäre es nicht geschickter gewesen, auf der Artikelkarte die Felder "Artikelkategorie" und "Produktgruppe" zu verwenden, um Artikel z.B. in Warengruppen zusammenzufassen?
2. Tabelle wäre Geb. Beleg Dim: Posted Document Dimension, da müßtest du dir alle Felder einblenden lassen, notfalls per Designer.
3. Du kannst einem Artikel deine Dimension zuordnen, aber wenn er vorher gebucht wurde, dann enthalten die Artikelposten natürlich noch nicht deine Dimension.
Btw: mit "enthalten" meine ich indirekt, da nur die 2 globalen Dimensionen direkt in die Posten geschrieben werden. Indirekt heißt über Navigate und "gebuchter Beleg" und dann die Zeilen des gebuchten Belegs. Es gibt dann sicher irgendwo einen Link zwischen den Artikelposten und dem gebuchten Beleg, entweder eine Referenzierung über Table Relations oder eine Mapping Tabelle wie z.B. die 339 "Artikelausgleichsposten".

ACHTUNG: erst künftig generierte Artikelposten (Bewegungsdaten) referenzieren deine Dimension samt den Werten und nur dann, wenn diese Dim-Werte auch wirklich eingetippt wurden.

Per Individualprogrammierung könnte man auch die historisch gebuchten Belege nachträglich mit deinen Dim-Werten verlinken, aber das sollte der NAV-Partner machen.
Davor sollte euer Wirtschaftsprüfer und der Steuerberater unterschreiben, dass diese nachträgliche Änderung wirklich rechtskonform ist.