[GELÖST] Einkaufsrechnung mit Skonto augleichen

20. Juli 2011 23:43

Hallo,

stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch.
Wie kann ich eine Geb. Einkaufsrechnung mit Skonto nachträglich mit einer Zahlung ausgleichen?
BEISPIEL:
EK-Bestellung wurde erstellt (Datum 20.07.11) --> Skontodatum 28.07.11 2% Skonto --> Wert 119,00 inkl. MwSt und gebucht.
Heute habe ich ebenfalls eine Zahlung gebucht --> 116.62 (119,00 - 2% Skonto). Wenn ich diese Posten jetzt miteinander ausgleichen will, bleibt IMMER der Skontobetrag als Restbetrag offen.
Bisher habe ich Posten mit Skonto nur vernünftig ausgleichen können, wenn ich direkt beim Buchen der Zahlung den auszugleichenden Posten angegeben habe.
Aber es muss doch auch anders gehen, oder?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß
Enulien
Zuletzt geändert von Enulien am 21. Juli 2011 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkaufsrechnung mit Skonto augleichen

21. Juli 2011 09:25

Enulien hat geschrieben:Hallo,

stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch.
Wie kann ich eine Geb. Einkaufsrechnung mit Skonto nachträglich mit einer Zahlung ausgleichen?
BEISPIEL:
EK-Bestellung wurde erstellt (Datum 20.07.11) --> Skontodatum 28.07.11 2% Skonto --> Wert 119,00 inkl. MwSt und gebucht.
Heute habe ich ebenfalls eine Zahlung gebucht --> 116.62 (119,00 - 2% Skonto). Wenn ich diese Posten jetzt miteinander ausgleichen will, bleibt IMMER der Skontobetrag als Restbetrag offen.
Bisher habe ich Posten mit Skonto nur vernünftig ausgleichen können, wenn ich direkt beim Buchen der Zahlung den auszugleichenden Posten angegeben habe.
Aber es muss doch auch anders gehen, oder?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß
Enulien


Hmm, eigentlich sollte man im Kreditorenposten Ausgleich nachträglich Zahlung mit Rechnung miteinander ausziffern können.

Könntest du step by step beschreiben, was du genau gemacht hast?

Re: Einkaufsrechnung mit Skonto augleichen

21. Juli 2011 09:45

Hi,

ich buche die Zahlung (Kontoart: Kreditor), Betrag 116,62, gegen z.B. Bankkonto.
Es wird ein Kreditorenposten Zahlung 116,62 erstellt.
--> EK-Bestellung wird gebucht --> es wird ein Kreditorenposten Rechnung 119,00 , mögl. Skonto 2,38 erstellt.
Dann gehe ich in die Kreditorenposten --> Funktion --> Posten ausgleichen. Danach lege ich die Rechnung (119,00) als den auszugleichenden Posten fest und wähle die Zahlung (116,62) als Posten, mit dem ausgeglichen werden soll.
Beim Buchen bleibt der Skontobetrag als Restbetrag im Rechnungsposten stehen.

Re: Einkaufsrechnung mit Skonto augleichen

21. Juli 2011 14:57

Welches Buchungsdatum hat die Zahlung? Welches Skontodatum/Skontotoleranzdatum hat die Rechnung?

Re: Einkaufsrechnung mit Skonto augleichen

21. Juli 2011 15:13

Zahlung hat ein Buchungsdatum vom 20.07.2011.
Skontodatum bei Rechung ist 28.07.2011.
Von daher sollte es also passen.

Re: Einkaufsrechnung mit Skonto augleichen

21. Juli 2011 15:23

Leg mal die Zahlung als Ausgleichposten fest (also nach oben holen) udn probier dann, die Rechnugn damit auszugleichen. Also nur andersherum.

Und dann fällt mir noch dazu ein: Wie ist das Fälligkeitsdatum der Rechnung? Es muss mindestens einen Tag höher sein als das Skontodatum - sonmst kann NAV ja keinen Skonto akzeptieren, da die Rechnung schon netto (also ohne Abzug) fällig ist.

Re: Einkaufsrechnung mit Skonto augleichen

21. Juli 2011 15:30

Arrggghhh ....
Danke Anke --> das wars!
Wenn man auf den Zahlungsposten klickt und dann "Posten ausgleichen", dann den Rechnungsposten dagegen stellt funktioniert es.
Schon sehr komisch, ich als "Nich-FiBu"-Mensch hatte eigentlich gedacht es wäre "relativ" egal welche Posten man gegeneinander ausgleicht. Ob Rechnung <--> Zahlung oder Zahlung <--> Rechnung.
Na ja ... Hauptsache das Problem ist gelöst. Falls jemand noch irgendeine Zusatzinfo hat, wäre ich dankbar.
Vielen Dank an alle, die mit mir "gegrübelt" haben.

Gruß

Re: [GELÖST] Einkaufsrechnung mit Skonto augleichen

21. Juli 2011 15:37

Naja - nur die Belegarten Zahlung/Erstattung erkennen eben den Skonto ;-) Und Du hattest im festgelegten Ausgleichsposten die Belegart "Rechnung".

Habe gerne geholfen!

Re: [GELÖST] Einkaufsrechnung mit Skonto augleichen

21. Juli 2011 15:41

Na da bin ich ja wieder schlauer. :-) Man lernt nie aus!