[Gelöst] DropDown nachbauen (RTC)

22. Juli 2011 10:32

Hallo,

ich habe in der Auftragserfassung im Classic-Client ein zweites Feld, zur Eingabe der Artikelnr. und die tatsächliche Artikelnr. ausgeblendet. So läuft im Hintergrund die Suche des Artikels auch über die Barcodes und Kreditoren-Artikelnr.

Die habe ich soweit im RTC auch nachprogrammiert, nun würde ich gerne auf dieses Feld den RTC DropDown machen, also die Funkton bei Pfeil nach unten auf das Feld "Nr.". Der klassische Lookup hat sich ja auch nachprogrammieren lassen, ist dies mit dem neuen DropDown auch irgendwie möglich?
Zuletzt geändert von Steini am 5. August 2011 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DropDown nachbauen (RTC)

3. August 2011 17:37

keiner ne Idee, wie ich das Abbilden kann?
Oder kommt nur mein Problem nicht rüber?

Re: DropDown nachbauen (RTC)

3. August 2011 18:09

Du könntest auf der Page Feldname - OnDrillDown ausprogrammieren.

Re: DropDown nachbauen (RTC)

5. August 2011 10:00

Danke für die Antwort, gibt es hierfür irgendwo ein Beispiel aus einer anderen Codeunit?

Re: DropDown nachbauen (RTC)

5. August 2011 10:14

Wie ich das aus Page 1, 21 etc. entnehmen kann öffnet der Drilldown aber immer ein neues Fenster. Was im vgl. zur neuen DropDown die sich über die Cursortasten bedienen lässt etwas unschön ist.

Re: DropDown nachbauen (RTC)

5. August 2011 10:16

Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.
Bitte ganz einfach:
Welches Feld, welches Symbol klickst du an und was erwartest du genau?

Re: DropDown nachbauen (RTC)

5. August 2011 10:44

OK, ich habe in der Page "Sales Order Subform" eine Variable "Artikelnr", diese soll als ersatz für das Feld "No." dienen, damit wahlweise auch andere Steuerungen und die Suche nach Artikelbarcode und Variantennr. über die Eingabe in dieses Feld erfolgen kann. Dies Funktioniert soweit auch ganz gut und konnte 1:1 wie im CC über den OnLookup-Trigger umgesetzt werden. Beim Lookup öffnet sich die Page zum nachschlagen der Artikelnr. bzw. Ressourcen etc.

Um das ganze aber RTC Konform zu gestalten, hätte ich das ganze gerne wie es jetzt im neuen Standard abläuft, also es öffnet sich keine Page zum nachschlagen, sondern es klappt eine Liste direkt unterhalb des Feld "No." auf. Diese nachschlagemöglichkeit finde ich an dieser Stelle viel eleganter.

Re: DropDown nachbauen (RTC)

5. August 2011 10:58

Steini hat geschrieben:Um das ganze aber RTC Konform zu gestalten, hätte ich das ganze gerne wie es jetzt im neuen Standard abläuft, also es öffnet sich keine Page zum nachschlagen, sondern es klappt eine Liste direkt unterhalb des Feld "No." auf. Diese nachschlagemöglichkeit finde ich an dieser Stelle viel eleganter.

Ach, jetzt geht mir endlich ein Licht auf ;-)
Diese Liste (die übrigens kein Page- Objekt ist) kommt nur, wenn der Lookup allein über die TableRelation realisiert worden ist. Sobald du mit C/AL-Code kommst (ich glaube, egal ob in der Tabelle oder in der Page), wird diese Liste ersetzt durch das Page-Objekt.

Gibt also leider nur entweder-oder :-/

Re: DropDown nachbauen (RTC)

5. August 2011 12:20

Super, danke... das war das Stichwort "TableRelation"... ich muss lediglich eine TR auf das Control in der Page setzen! :idea: :idea: :idea:

Re: DropDown nachbauen (RTC)

5. August 2011 12:22

Steini hat geschrieben:ich muss lediglich eine TR auf das Control in der Page setzen! :idea: :idea: :idea:

Ah guck, und das wiederum hätte ich jetzt nicht gewusst :-)