[gelöst]CC TableRelation

25. Juli 2011 10:40

Guten Morgen,

ich konnte im Forum zu meinem Problem nichts finden.

Ich muss aus der Tabelle 7012 (Purchase Price) den Einheitencode holen.
Ich habe eine Form mit darunterliegender Tabelle angelegt. unter anderem steht dann dort der Artikel und er Einkaufspreis aus oben
gennannter Tabelle. Nur der Einheitencode lässt sich nicht übertragen.
Ich habe gesehen, dass dieser in der Tabelle mit TableRelation in den properties vereinbart ist.

Meine Frage: Wie übertrage (filtere) ich auf diesen Einheitencode (T7012).

Danke!

Maria
Zuletzt geändert von HungerMaria am 25. Juli 2011 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC TableRelation

25. Juli 2011 11:01

Hallo,

könntest du einmal ein bisschen ausführlicher beschreiben was du genau vorhast?
Wozu ist die Form da? Wird nur die Artikelnummer manuell eingegeben und der Rest soll automatisch gefüllt werden? Woher weiß das System, welcher Einheitencode gezogen werden soll, falls es mehrere Einträge zu einem Artikel gibt?

Gruß

Re: CC TableRelation

25. Juli 2011 11:34

Ich habe dir jetzt das alles schreiben wollen und da ist mir beim Schreiben mein Fehler selbst eingefallen.

Ich danke dir. Damit hast du mir auch geholfen.

Maria

Re: CC TableRelation

25. Juli 2011 12:01

HungerMaria hat geschrieben:Ich habe dir jetzt das alles schreiben wollen und da ist mir beim Schreiben mein Fehler selbst eingefallen.

Ich danke dir. Damit hast du mir auch geholfen.

Maria

Könntest du uns noch aufklären, wo dein Fehler lag und wie du ihn behoben hast?
So hilfst du anderen Mitgliedern, die früher oder später ein ähnlich gelagertes Problem haben.
Vielen Dank für deine Mithilfe im Voraus.

Re: [gelöst]CC TableRelation

25. Juli 2011 13:02

Mach ich gerne.

Genau wie du sagst hast wird in die Form die Artikelnummer eingegeben. Zu dieser Artikelnummer sucht er sich aus der
Artikelkarte den Vorzugslieferanten, die EK-Preise zu dieser Konstellation, hinterlegte Rabatte usw.. Es werden manuell Daten eingegeben (Zuschläge).
Am Ende soll mit Hilfe dieser Form (im Hintergrund Tabelle) eine Verkaufspreiskakulation stattfinden. Das Schreiben in die Tabelle ermöglicht dann die Kalkulationshistorie.

Welchen EK-Preis er bei mehreren Einträgen nehmen soll ist mir vorgegeben worden (den letzten). Allerdings ist das noch nicht entgültig.
Wichtig ist für mich erst einmal überhaupt den letzten Einheitencode aus der Preistabelle zu holen.
Ich filtere auf die Preistabelle mit der Artikelnummer und dem Vorzugslieferant, und hole mir den letzten Satz. Den dort vereinbarten Einheitencode möchte ich , wenn der nicht gleich dem Basiseinheitencode auf der Artikelkarte ist, umrechnen.
Der Filter funktioniert. Ich bekomme den richtigen Einkausfpreis und jetzt, nachdem ich das richtig gemacht habe, auch den Einheitencode.


//************************************************************ EK-Preis (letzter) [EUR]
PurchasePrice.RESET;
PurchasePrice.SETRANGE("Vendor No.", "Kreditoren-Nr.");
PurchasePrice.SETRANGE("Item No.", Artikelnummer);
PurchasePrice.SETFILTER("Ending Date",'%1',0D);

IF PurchasePrice.FINDLAST THEN BEGIN
"Einkaufspreis (letzter) [EUR]" := PurchasePrice."Direct Unit Cost";
Einheitencode := PurchasePrice."Unit of Measure Code";
VALIDATE("Einkaufspreis (letzter) [EUR]");
VALIDATE(Einheitencode);
END;

Ich hatte dieses VALIDATE(Einheitencode); vergessen.

Danke noch mal.

Maria

Re: [gelöst]CC TableRelation

25. Juli 2011 14:10

Hi,

vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Anstatt -->
"Einkaufspreis (letzter) [EUR]" := PurchasePrice."Direct Unit Cost";
Einheitencode := PurchasePrice."Unit of Measure Code";
VALIDATE("Einkaufspreis (letzter) [EUR]");
VALIDATE(Einheitencode);

Einfach -->
VALIDATE("Einkaufspreis (letzter) [EUR]",PurchasePrice."Direct Unit Cost");
VALIDATE(Einheitencode,PurchasePrice."Unit of Measure Code");

So sparst du dir 2 Zeilen :-D

Re: [gelöst]CC TableRelation

25. Juli 2011 14:54

Danke :-D