[Gelöst] "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

25. Juli 2011 16:37

Ich habe den Report 117 (RDLC) an unsere Anforderungen angepasst.
Wenn der Report gedruckt wird, wird bei manchen Dokumenten eine leere Seite am Ende des Reports gedruckt, und zwar auf denjenigen auf denen der Text fast bis zum Ende geht. Auf dieser "leeren" Seite wird dann Header und Footer angedruckt, aber nichts im Body.
Ich hab die sizing properties in den reporteigenschaften, im header, body and footer überprüft -> passt alles aufs din-a-4. Die Länge ist sogar um 2 mm kürzer. In den Tabelleneigenschaften sind die Pagebreak Properties auf false gesetzt. Ich hab auch mittels bunter Rahmen untersucht, ob leere Tabellen angedruckt werden, auch hier Fehlanzeige.
Was könnte sonst noch der Grund sein?

Und, wie kann man den Seitenumbruch im Report Viewer Control beeinflussen?
Zuletzt geändert von iris2009 am 26. Juli 2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

25. Juli 2011 19:17

Hast du vielleicht eine Spalte hinzugefügt, oder bestehende Spalten breiter gezogen?
Unnötige, fast leere Seiten entstehen, wenn der Inhalt breiter als die Seitenbreite gerät - dies gilt leider auch für eigentlich unsichtbare Elemente.

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 09:18

Nein, und so einem Fall müsste man das auch über die Rahmen sehen können, weil die dann trotzdem gedruckt werden?

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 09:20

iris2009 hat geschrieben:Nein, und so einem Fall müsste man das auch über die Rahmen sehen können, weil die dann trotzdem gedruckt werden?

Wenn du also das "Breitenproblem" ausschließen kannst, dann druckst zu wahrscheinlich zu viele Leerzeilen an, die noch herausgefiltert werden müssen.

Füge mal für deine unteren Tabellen zum Test einen Rahmen (für alles) hinzu.

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 11:52

Hallo Natalie,
ich hab nochmal um alles, also jede Tabellenzelle einen Rahmen gezogen. Da wird nichts davon angedruckt auf der leeren Seite.

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 12:55

:shock:

OK letzter Versuch: Druckst du wirklich oder betrachtest du nur die Seitenvorschau? Letzterer ist nicht zu trauen, dann eher oben bei der Vorschau den Print Layout button drücken (falls vorhanden).

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 14:20

Ich "drucke" pdfs und mit dem Drucker, immer derselbe Effekt.
Aber ich hab jetzt grad dem ListControl auch noch einen Rahmen verpasst, und siehe da, da wird was angedruckt. Rechts und links am Seitenrand, 3,4 cm lange Linien??
:-x
Wie kann man das denn vermeiden?

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 14:24

Kann es sein, dass du zwischen der letzten Tabelle und der Liste einen vertikalen Abstand gelassen hast?
Die Liste sollte keine sichtbaren Ränder ggfü. den Tabellen bilden.

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 14:39

Hallo Natalie,
wir kommen der Sache näher :-) Ich hab jetzt den vertikalen Abstand des ListControl _komplett_ gelöscht, mit dem Effekt, dass ich immerhin eine Leerseite weniger habe. Auf der noch vorhandenen Leerseite, ist er aber noch da, aber nur noch ca. 1 cm statt 3,5 cm lang... Muss ich den Body auch auf ListControl-Länge kürzen?
Horizontale Abstände hab ich auch keine.

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 14:58

iris2009 hat geschrieben:Muss ich den Body auch auf ListControl-Länge kürzen?

Äh ja :-)

Alles, was du im VS-Report an Platz lässt, wird auch genutzt ...

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 15:29

Jetzt hab ich den Body auch gekürzt, die kurze Linie ist aber immer noch da?
Gilt dieses Platz-Phänomen auch für Header und Footer, oder nur für den Body. In Header und Footer lässt sich kein List-Element einbinden, und da ist bei mir bei beiden noch Platz...

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 15:48

iris2009 hat geschrieben:Gilt dieses Platz-Phänomen auch für Header und Footer, oder nur für den Body.


:greenarrow:

Natalie hat geschrieben:Alles, was du im VS-Report an Platz lässt, wird auch genutzt ...


Da Header und Footer auf jeder Seite wiederholt werden, wird der gesamte dort vertikal resevierte Platz auch "verbraten", bleibt also weniger für den Body übrig.

Re: "Leere" Seite am Ende eines Reports (RDLC)

26. Juli 2011 16:39

Okay, geschafft! Danke dir :-)