NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

25. Juli 2011 18:40

Hallo,
wir nutzen NAV 2009 R1 und möchten stärker in's CRM einsteigen, speziell auch Reklamationsverarbeitung. Das was NAV da kann, ist stark auf die buchhalterischen Aspekte reduziert und bietet lang nicht das, was wir uns wünschen.
Daher die Frage: was bietet R2 mehr und gibt es eine Roadmap was NAV in den nächsten ~12 Monaten liefern wird?
Oder kennt Ihr fähige Add-On Hersteller, die auf NAV aufgesetzt entsprechende Erweiterungen verkaufen?

Oder kommt jetzt der Verweis auf MS CRM (unser 'begnadeter' Ex-Berater hat uns damals erzählt, dass NAV und CRM in einem der allernächsten NAV-Releases zusammenlaufen würden. Wahrscheinlich genauso ein Unsinn wie so vieles andere was der verzapft hat ?). Wäre schon traurig, würde es doch unseren Eindruck verstärken das NAV in vielem ein Basis-Vehicel ist und wenn's dann mal in's eingemachte geht, kommt der Hinweise auf wirklich teure Add-On von MS.

Danke Euch

Gruß
GGA

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 08:33

Ohne eure Anforderung zu kennen:

1. Es gibt tatsächlich einen Connector NAV <=> MS CRM
2. Ihr solltet euch dringend nach einem neuen NAV-Partner umsehen, v. a. wenn ihr, was ich vermute, einen gültigen BREP habt. Sonnst gehen die enthalten Updates an euch u. U. ungenutzt vorbei.
3. NAV ist mit Sicherheit keine Out-of-the-box-Lösung, die man mal so nebenbei installiert, einschaltet und läuft. Dafür ist Sie mit entsprechenden Kenntnissen (und Partner) sehr flexibel.

Und auch hier wieder der Hinweis auf entwprechend komptente Leute hier im Forum, in diesem Fall z. B. http://www.msdynamics.de/viewforum.php?f=60.

Volker

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 08:47

Hallo,

Oder kommt jetzt der Verweis auf MS CRM (unser 'begnadeter' Ex-Berater hat uns damals erzählt, dass NAV und CRM in einem der allernächsten NAV-Releases zusammenlaufen würden. Wahrscheinlich genauso ein Unsinn wie so vieles andere was der verzapft hat ?). Wäre schon traurig, würde es doch unseren Eindruck verstärken das NAV in vielem ein Basis-Vehicel ist und wenn's dann mal in's eingemachte geht, kommt der Hinweise auf wirklich teure Add-On von MS.


So falsch war das nicht. Vor ein paar Jahren stand so etwas tatsächlich mal in der Roadmap. Man hat dann allerdings festgestellt, dass es doch nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Daher hat man sich jetzt erst einmal dafür entschieden, das ganze doch erst mal parallel weiter zu entwickeln.

Wie Volker schon sagte, gibt es in NAV2009 R2 den Connector zu MS CRM.

Ich weiß nicht, welche Funktionen bei euch lizensiert sind. Daher zunächst einmal die Frage, was euch denn an der vorhandenen Lösung fehlt.

Gruß, Fiddi

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 10:23

Es geht um das Thema 'Service'.
Also alles was mit Erfassung, Bearbeitung, Nachverfolgung und Auswertung von Reklamationen zu tun hat.
Und zwar auf fachlicher Ebene, nicht nur buchhalterisch.

Dann wäre das Thema Kapangnen und Vertriebsauswertung interssant: Cockpitcharts mit Umsätzen von allen möglichen Seiten beleuchtbar (nach Artikel/Debitor/Region/etc. pp.).
Was da in NAV Standard drin ist, ist nun mal grauslig...

Wo finde ich denn wohl eine objektive Aufstellung der CRM-Funktion (kein MS-Marketing) und mit welchen Kosten muß man rechnen (Einführung & Lizenzen)?

Danke Euch

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 10:43

Erste Frage, welchen Client benutzt ihr? RTC oder CC (siehe oben)

Cockpitcharts mit Umsätzen von allen möglichen Seiten beleuchtbar (nach Artikel/Debitor/Region/etc. pp.).


So etwas ähnliches kann schon der NAV-Standard über Dimensionen, bzw. deren Auswertung lösen. Die andere Möglichkeit besteht im SQL-Server Reporting, bzw. wenn Ihr den RTC einsetzt, beherrscht der aktive Reports, mit denen das erledigt werden kann.
Außerdem gibt es diverse BI- Tools die in NAV oder extern Auswertungen fahren können (z.B. Jet- Reports). Im 3.Quartal wird es das BI- Tool Jet- Reports für NAV2009 in einer "Express"- Version als Bestandteil einer NAV- Installation verfügbar sein.

Gruß, Fiddi

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 12:00

Vielen Dank!
Habe mir allerdings JetReports mal angesehen und fand's grauslig: wenn man jemanden über Wochen mit sowas beschäftigt, mag man da reinkommen, aber nicht ad hoc. Dito mit SQL-Server-Roporting: sicher sehr mächtig, aber wir haben keine dedizierten DV'ler die sich damit beschäftigen können. Wir nutzen zwar den RTC, haben aber auch hier noch keine 'fertigen' brauchbaren Reports gefunden die nicht aussehen wie weiland DOS-Auswertungen ;-(


Was ich mir wünsche, sind vorgefertigte Reports / Dashboards die parametrisch steuerbar sind (Qlikview geht da in eine richtige Richtung, Crystalreports partiell auch).

Vielleicht hat ja jemand einschlägige Erfahrungen ..... ?

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 12:25

Schnapp dir mal eine Cronus-DB und geh dort mal (am besten im CC) unter "Verkauf & Marketing\Analyse & Berichtswesen\" z.B- "Analyse nach Dimensionen" an.

Gruß, Fiddi

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 13:18

In welchem Bereich machst du Reklamationen? Als Return Order im Sales Bereich?

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 13:40

Hallo,
wir machen die heute 'per Hand'.
Soll ist:
- Erfassen der Reklamation mit Debitor, Betrag und vor allem Grund incl. Klassifizierung
- Verfolgung der Reklamation incl. Auswertung der Liegezeiten, Reklamationsgründe, ggf. Eskalation
- Einfachste Bedienbarkeit auch durch Produktionsmitarbeiter (nicht den Zeilenblitz in der 6.Untermaske)

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 14:06

Also so ganz komme ich da nicht mit ( hab da mal ein Beispiel für Handel ohne eigenen Service, dann wäre das Reparatur :mrgreen: ):

Erfassen der Reklamation mit Debitor, Betrag und vor allem Grund incl. Klassifizierung


Man lege eine neue VK- Reklamation an, erfasse den Artikel mit Beschreibungstext und gebe einen und gebe einen "Reklamationsgrundcode" an.

Verfolgung der Reklamation incl. Auswertung der Liegezeiten, Reklamationsgründe, ggf. Eskalation


in der Reklamation 'Reklamationsbezogene Belege erstellen' (im CC gibts dann auch noch 'RbB anzeigen') Eskalation könnte z.B. das Liefermahnungssytem sein.

Einfachste Bedienbarkeit auch durch Produktionsmitarbeiter (nicht den Zeilenblitz in der 6.Untermaske)


Beleg erfassen, 'Reklamationsbezogene Belege erstellen' anklicken,????

Die fehlende Auswertung lässt sich mit wenig Aufwand als Report stricken, oder über Dimensionen abwickeln.

Ich vermute allerdings, dass der Ablauf bei euch etwas anders ist als von mir beschrieben (wieso erfasst ein Produktionsmitarbeiter Reklamationen?)

Gruß, Fiddi

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 14:36

Hi Gerhard,

hattet Ihr eigentlich irgendwann mal eine Schulung bekommen? Es ist aber immer ganz gut auch mal in der customersource nachzusehen, ob es nicht evtl. Unterlagen gibt. Falls Du es nicht kennst, findest Du unter https://mbs.microsoft.com/customersource/training/trainingmaterials/student/coursenav2009trde.htm?printpage=false schon mal einen ersten Einstieg.

Volker

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

26. Juli 2011 16:59

fiddi hat geschrieben:Erste Frage, welchen Client benutzt ihr? RTC oder CC (siehe oben)


Außerdem gibt es diverse BI- Tools die in NAV oder extern Auswertungen fahren können (z.B. Jet- Reports).


Im 3.Quartal wird es das BI- Tool Jet- Reports für NAV2009 in einer "Express"- Version als Bestandteil einer NAV- Installation verfügbar sein.

Gruß, Fiddi


Wow, JetReports wird Teil von NAV? Das ist ja cool...!

Re: NAV CRM & neue Funktionen in künftigen Release

27. Juli 2011 09:46

Freestyler hat geschrieben:Wow, JetReports wird Teil von NAV? Das ist ja cool...!

Die Ankündigung steht hier
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2011/06/21/new-excel-based-reporting-tool-for-microsoft-dynamics-nav.aspx

oder auch hier
https://community.dynamics.com/b/theedge/archive/2011/05/11/microsoft-dynamics-nav-just-got-better.aspx

und für die, die auf das Partnersource Zugriff haben, dann auch noch hier
https://mbs.microsoft.com/partnersource/support/selfsupport/productreleases/msdynav_jetreportsexpress.htm

Gruß Christian