Serienbrief für automatisierten Faxversand nutzen

27. Juli 2011 16:02

Hallo allerseits,
NAV 2009 SP1 mit CC.

Ich suche eine Möglichkeit aus NAV unseren Faxserver anzusteuern und personalisierte Dokumente, wie Rechnungen, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen etc., automatisch zu faxen.

Unser Faxserver verwendet für den automatisierten Faxversand den Ausdruck von Dokumenten mittels der Serienbrieffunktion von MS Office auf einen lokal installierten Faxdrucker. Wenn ich das richtige verstehe, bedeutet das für NAV, dass jedes Dokument als Word-Dokument nachgebaut werden muss, um es anschließend lokal zu drucken. Unabhängig von dem Zeitaufwand, den das für den Rechner bedeutet, denke ich, dass NAV nicht in der Lage sein wird, ein NAV-Dokument, wie z.B. eine Rechnung, 1:1 als Worddokument nachzubilden.

Was denkt ihr? Ist das zu aufwändig oder sehe ich es zu kompliziert? Macht es Sinn das Geld und die Arbeitsstunden eines Entwicklers nicht lieber in einen Faxserver mit vernünftig ansteuerbarer Automatisierung zu stecken?

Gruß,
Peter

Re: Serienbrief für automatisierten Faxversand nutzen

28. Juli 2011 07:15

Hallo Peter,

vielleicht habe ich jetzt die Konfiguration noch nicht richtig verstanden, aber wenn es einen lokal installierten Faxdrucker gibt, dann ist der doch unabhängig von Word, oder? Was passiert denn, wenn du einen NAV Report auf den Faxdrucker "druckst"? Dann würde im Normalfall (je nach Software) ein Fenster erscheinen, das die Eingabe der Faxnummer verlangt. Wenn dem so ist, brauchst du doch nur noch prüfen, ob es möglich ist entsprechende Steuerzeichen im NAV Report zu hinterlegen, die die Faxnummer und wenn nötig weitere Details enthalten (kann nicht jede Software, aber die meisten).

Nenn doch mal den Namen der verwendeten Software, dann kann man etwas besser helfen.

Gruß,
Tim

Re: Serienbrief für automatisierten Faxversand nutzen

28. Juli 2011 08:05

Ich meine den in Swyx, einer VoIP-TK-Anlage, integrierten SwyxFax Server. Leider habe ich bzgl des Fax Clients keine praktischen Erfahrungen und kann nicht mehr sagen als mir das Handbuch mitteilt. Aber du hast Recht, dass normalerweise beim Erstellen eines Faxes durch Ausdruck auf den Faxdrucker sich ein Fenster öffnet, welches die Eingabe oder Auswahl einer Faxnummer erwartet.

Ich erkundige mich auch mal bei Swyx selber, wie dort ein automatisierter Faxversand funktioniert.

Re: Serienbrief für automatisierten Faxversand nutzen

28. Juli 2011 16:18

Ich habe gerade Antwort von Swyx erhalten, dass der automatisierte Faxversand nicht ausschließlich mit der Serienbrieffunktion von Office funktioniert, sondern dass dabei die im Dokument eingetragenen Steuerzeichen wichtig sind! D.h. also, dass nichts rumgebastelt werden muss, sondern nur die richtigen Steuerzeichen verwendet werden müssen.

Re: Serienbrief für automatisierten Faxversand nutzen

15. Januar 2012 19:18

Beim Faxversand benutze ich nur die Fax Online Dienstleistungen. Für mich ist es viel leichter, und ich habe noch nicht Probleme gehabt. Ich kann dafür http://popfax.de empfehlen. Sie haben jetz einen winter Angebot. Wenn du heute registrierst, dann erhälst du einen Rabot von 40%. Das Paket beinhaltet alle Optionen (Voicemail, Sms, Faxversand)

Re: Serienbrief für automatisierten Faxversand nutzen

16. Januar 2012 09:57

@ArtieM

Ich finde das ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass es Telefonflats (auch ins Ausland) gibt, die in vielen Fällen ja eh schon vorhanden sind. Und ein Faxgerät wird damit trotzdem nict ersetzt.

Volker