Bankposten ausgleichen

4. August 2011 02:02

Hi,
ich hab hier etwas Fibu ererbt und kämpfe mich durch die Bankkontoabstimmung. Was ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wie man Bankposten "ausziffert". Ich habe für das ganze Jahr noch *alle* über Zahlungsvorschläge erstellten Zahlungen in den Bankposten als offen stehen. Fibu passt soweit, da ist alles wo's hingehört. Nur die Bankposten machen mir Sorgen.

Auch war ich der Meinung, dass vor ein paar Monaten die Funktion "Ausgleich vorschlagen" der Bankkontenabstimmung neben Fibu (sprich: Kreditor oder Debitor Buch) auch gleichzeitig den Ausgleich der Bankposten vorgeschlagen hat. Das tut sie jetzt nicht mehr und wird sie auch - laut Code - nie mehr machen außer "Ausgleich mit" ist Sachkonto.

Habt ihr da Tipps für mich? Danke im Vorraus :)

Re: Bankposten ausgleichen

5. August 2011 12:54

Hi Hlob,

wenn ich Di recht verstanden habe, müsstest Du erst einmal die Bankkontoabstimmung durchführen (Kontoauszug für Kontoauszug) und anschließend buchen (Kontoauszug buchen), um die Bankposten als nicht mehr offen zu keinnzeichnen.

Bei Deinem zweiten Block habe ich die Frage nicht wirklich verstanden.

Gruß, Grolli

Re: Bankposten ausgleichen

5. August 2011 17:40

Hi,
meinst Du nach jedem Auszug buchen oder erst alle Abstimmen?
Ich habe nämlich in der Zwischenzeit mit "Vorschlagzeilen" und einem neuen "Auszug" ziemlich viel ausgleichen können und bin bis zu einem gewissen Stichdatum jetzt aktuell.
Allerdings habe ich jetzt das Problem das ich bei den Auszügen Einzelpositionen von Zahlungsvorschlägen drauf habe die auf der Bank nur als ein Posten verbucht wurden.
Ich habe also z.B. 20 Zahlungen an Kreditoren in 20 Zeilen in der Bankkontoabstimmung stehen denen auf der Bank (also im Nebenbuch Bank oder wie man das nennen will) nur eine Zahlung entgegensteht. Jetzt kann ich den "Ausgleich Bankposten" natürlich nicht vornehmen :-/

Kann ich den zweiten Block der Frage streichen? :)

Vielen Dank, bis bald, hlob