[Gelöst] Kompilieren: NAV hängt sich auf

10. August 2011 17:01

Hallo,

ich habe ab und zu das Phänomen, dass sich beim Kompilieren von Objekten NAV aufhängt.
Die Objekte habe ich in einer Kopie der Echt-DB designt und lade sie dann auf den Server hoch. Dabei lässt sich dann eins der Objekte nicht kompilieren und ich muss jedesmal NAV über den TaskManager schließen, da es nicht mehr reagiert.

Ist bei unterschiedlichen DB's (native, SQL) und unterschiedlichen Objekten schon passiert.
Lokal bei mir gibt es beim Kompilieren allerdings kein Problem.

Woran könnte das liegen?

PS: Mittlerweile konnte ich bei einem Kunden sogar keine Datensicherung erstellen, ohne das Objekt gegen eine alte Version auszutauschen. Sie hing sich ebenfalls an dem Objekt auf, welches sich nicht kompilieren ließ.
Zuletzt geändert von tjane am 11. August 2011 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kompilieren: NAV hängt sich auf

10. August 2011 17:55

Was sagt dein Anwendungsprotokoll?

Verwendest du SP1? Wenn ja: Der Überschrift nach könnte KB978298 für dich interessant sein.

Re: Kompilieren: NAV hängt sich auf

10. August 2011 20:27

Hallo,

bei mir hängt sich NAV 2009 beim kompilieren auf, wenn auf einer SQL-Server-DB noch die CheckFields-Codeunit von der SQL-Konvertierung installiert ist.

Gruß, Fiddi

Re: Kompilieren: NAV hängt sich auf

11. August 2011 10:18

Hallo,

ja benutzte SP1.
Das Ereignisprotkoll zeigt keinen Eintrag für die betreffende Zeit an.
Die Check Fields Codeunit ist nicht vorhanden.

Das Hotfix hat eine ältere Versionsnummer als der installierte Client. Daher wollte ich das nicht überschreiben.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich lokal eine noch neuerere Clientversion nutze.
Wenn ich jetzt die ältere Server Version lokal nutze und versuche zu kompilieren, kann ich das Problem nachstellen.

Ich werde bei nächster Gelegenheit die Clientversion beim Kunden aktualisieren und das Kompilierren erneut probieren, aber ich gehe davon aus, dass das die Ursache ist.
Vielen Dank für die Antworten.