[gelöst] VP bei "Auftragsartikeln"

24. August 2011 09:20

Hallo,
wir nutzen den NAV 2009 CC.
Nun wollen wir nicht alle Artikel ins Lager legen, sondern die Wiederbeschaffungsart Auftragsmenge
nutzen. Dadurch können wir die Lagerdaten wie Losgröße, Rundungsfaktor u.s.w. nicht befüllen.
Gibt es eine andere Möglichkeit trotzdem bei Artikeln die Verpackungseinheit zu berücksichtigen?
Beispiel: Der Auftag benötigt 3 Stück, wir müssen aber eine VP mit 5 Stück bestellen. Wie bzw. wo
können wir das hinterlegen und wird es schon beim Planlauf oder erst in der Bestellung berücksichtigt?
Dazu muss ich noch erwähnen, dass wir nicht mit Fertigungsaufträgen arbeiten sondern der Bedarf lediglich
aus Lageranforderungen kommt.
Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus!

LG, Yvi
Zuletzt geändert von Yvilein am 5. September 2011 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VP bei "Auftragsartikeln"

24. August 2011 09:23

Auf der Artikelkarte gibt es Basis-Einheitencode, Verkaufseinheitencode und Einkaufseinheitencode.
Das könnte Dir schon helfen.

Re: VP bei "Auftragsartikeln"

24. August 2011 09:42

Leider hilft mir das nicht, da der Basiseinheitencode und der Einkaufseinheitencode Stück sein muss.
Verkaufen wollen wir den Artikel nicht. Wir müssen aber immer 5er Stückelungen bestellen.

Re: VP bei "Auftragsartikeln"

24. August 2011 10:15

Versteh ich nicht ganz: wenn die Auftragsmenge 3 und die Verpackungseinheit 5 ist, müsst ihr nachher doch 2 ans Lager legen?

Und die Beschaffungsmethode "Auftragsmenge" legt doch nur fest, dass für jeden Bedarf ein Auftrag erstellt wird, und das ohne Rücksicht auf den Lagerbestand. Also kann man einen Artikel, der nicht permanent im Lager sein soll, ganz normal als Los-für-Los mit Mindest- sowie Sicherheitsbestand=0 anlegen. Klappt zumindest so bei uns.

Re: VP bei "Auftragsartikeln"

24. August 2011 11:51

Das kann man z.B. über ein neues Feld "Einkaufsverpackungseinheit" am Artikel lösen, beim Bestellen wird dann über eine neue Funktion geprüft ob die Bestellmenge (in Basiseinheit) ein ganzzahliges Vielfaches davon ist. In den Branchenlösungen für den Handel ist sowas meist schon mit enthalten, ist aber auch ohne viel Aufwand programmierbar.