Mahnungen in Navision

24. August 2011 09:57

Hallo,

ich bin noch recht neu hier und wurde erst vor ein paar Tagen in das Theman "Navision" geworfen.
Meine Frage bezieht sich auf die Ausgabe von Mahnungen. Das Erstellen erscheint mir zwar etwas umständlich, ist aber an und für sich ok.

Was mir nicht passt ist die Ausgabe der Mahnungen bzw. die Formatierung und die Bezeichnungen (teilweise auf Englisch). Wenn ich allerdings die Mahnung in Word ausgebe, sieht das ganze noch schlimmer aus. Liegt das an den Voreinstellungen von Navision? Muss ich vorher eine Blanko-Mahnung erstellen und als Formatvorlage/Quelle abspeichern? Wenn ja, wie mache ich das? Oder kann ich Formatanpassungen auch in Navision vornehmen? Es geht hier nicht um Belegmanipulation sonder um eine Aufwertung der Belege (Formatanpassung an Rechnungsbelege etc.). Ich habe Navision über eine Remote-Verbindung auf meinem Rechner ... wenn ich dort irgendeine Einstellung vornehme, ändert es sich dann bei allen, die über die gleiche Verbindung arbeiten oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich will ja nicht das ganze "System" umwerfen ...

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ein Handbuch von Navision konnte mir bisher noch niemand geben ...
Ich hoffe jemand kann mir ein paar ausführliche Tipps geben.

LG aus München,
sheeri21

Re: Mahnungen in Navision

24. August 2011 10:02

Willkommen bei uns!
Leider steht dein Beitrag im falschen Unterforum. Welche NAV-Version nutzt du?

Re: Mahnungen in Navision

24. August 2011 10:25

Was mir nicht passt ist die Ausgabe der Mahnungen bzw. die Formatierung und die Bezeichnungen (teilweise auf Englisch). Wenn ich allerdings die Mahnung in Word ausgebe, sieht das ganze noch schlimmer aus.


Das die Bezeichnungen auf Englisch sind, könnte daran liegen, das der Debitor einen englischen Sprachcode hinterlegt hat, und damit versucht wird die Mahnung auf Englisch auszugeben.
Die Mahnung kannst du zwar an Word ausgeben, aber das Layout müsste noch erst von euch oder eurem NAV- Partner bearbeitet werden, damit das ganze brauchbar wird. (es ist normalerweise nur eine Standardkonvertierungsroutine für NAV- Formulare hinterlegt, damit man überhaupt etwas in Word bekommt. Wenn du eine Mahnung in Word haben willst, muss dafür ein Layout erstellt werden. Macht aber eigentlich keinen Sinn).

Sollte eure Mahnung nicht vernünftig aussehen, kann man das zum Teil durch Einrichtung, bzw. durch Reportdesign in den Griff bekommen.

Gruß, Fiddi

Re: Mahnungen in Navision

24. August 2011 10:35

Hallo,

und wie macht man das mit dem Reportdesign?

LG,
sheeri21

24. August 2011 10:40

Natalie hat geschrieben:er steht dein Beitrag im falschen Unterforum. Welche NAV-Version nutzt du?


[Beitrag aus dem Forum NAV Tools nach NAV 2009 verschoben, da es eine Frage (und kein selbst erstelltes Tool) darstellt.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: Mahnungen in Navision

24. August 2011 10:42

Du solltest zunächst einmal klären, was nicht so läuft wie du möchtest. Dann solltest du prüfen wie man das lösen kann (mit eurem NAV- Betreuer). Danach fängt man, wenn nötig, an die Reports bzw. die Anwendung anzupassen (durch einen Sachkundigen), um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Gruß, Fiddi

Re: Mahnungen in Navision

24. August 2011 11:17

Na dann werde ich wohl mal zusehen, dass ich unseren NAV-Betreuer herausfinde ...

Danke für die Antwort.

LG,
sheeri21