CC - Report auf temporärer Tabelle

24. August 2011 11:40

Hallo Gemeinde,

ich habe aus der Artikelübersicht per Funktion eine temporäre Itemtabelle gefüllt.

Ich kann diese Tabelle dann auch in einer separaten Form anzeigen. Es klappt soweit.

Nun möchte ich den Inhalt dieser Table als Report ausgeben. Der Report wurde natürlich auf Table 27 erstellt.
Wie bekomme ich nun die Daten de temporären Tabel 27 in den Report? :-(

Danke!

Re: CC - Report auf temporärer Tabelle

24. August 2011 11:53

dax hat geschrieben:Wie bekomme ich nun die Daten de temporären Tabel 27 in den Report? :-(

Per Übergabefunktion im Report die temporären Daten aufnehmen und in dortige temporäre Tabelle kopieren.
Dann temporäre Daten andrucken.

Re: CC - Report auf temporärer Tabelle

24. August 2011 14:08

Natalie hat geschrieben:Per Übergabefunktion im Report die temporären Daten aufnehmen und in dortige temporäre Tabelle kopieren.
Dann temporäre Daten andrucken.


Nun, das ist die Herausforderung.

Ich habe eine Artikelübersicht aus der ich mit F11 beliebige Datensätze in den "Warenkorb" (temporäre Tabelle 27) übernehmen kann.
Das funktioniert mit einer temp Tabelle alles sehr gut. Artikel im "Warenkorb" werden in der Übersicht markiert. Alles gut.
Über Funktion "Warenkorb" ansehen (eigene Form auf temp Tabelle) kann ich mir den "Warenkorb" anschauen.
In dieser Übersicht steht mir jetzt aber nicht mehr die temp Variable zur Verfügung. Wenn ich nun den Report "Warenkorb drucken" aufrufe, geht der natürlich auf die physikalische Tabelle...

Das ist das Ding....

Re: CC - Report auf temporärer Tabelle

24. August 2011 14:37

dax hat geschrieben:In dieser Übersicht steht mir jetzt aber nicht mehr die temp Variable zur Verfügung.

Doch, mit Rec. Zumindest verstehe ich dich so, dass du die Form direkt auf Basis des temporären Recors aufgerufen hast.

Wenn ich nun den Report "Warenkorb drucken" aufrufe, geht der natürlich auf die physikalische Tabelle...

Deswegen sag ich ja: Du musst erst mal einen temporären Record bilden/holen (in der Form also aus Rec die Datensätze in neue temp. Recordvariable packen) und diese Variable an deinen Report übergeben (per neuer Reportfunktion).
Wenn dir die Arbeit mit Rec suspekt erscheint, dann rufe die Übersichtsform mit einer echten Formvariable auf und übergebe dieser zunächst über eine neue Funktion den temporären Record zwecks spätere Weitergabe an den Report.

Das klingt alles viel komplizierter, als es eigentlich ist :shock:

Re: CC - Report auf temporärer Tabelle

24. August 2011 16:27

Jetzt bin isch verwirrt...

Form 1 auf echter Tabelle
F11 transportiert einzelne Datensätze in temp Table, die als tempVar in Form 1 definiert ist.

Über Button "Warenkorb drucken" wird Report aufgerufen, der vorher auf die tempVar noch explizit filtert und diese tempVar, dann an den Report übergibt. Dann kommt die Fehlermeldung aus dem Anhang...

NAV Programming ist echt zu lange her :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC - Report auf temporärer Tabelle

24. August 2011 16:32

Der temporäre Record muss mit einer eigens geschriebenen Report-Funktion übergeben werden, nicht mit SETTABLEVIEW.

Weiterhin muss der Report dann so angepasst werden, dass er diese übergebenen temporären Records statt den "echten" andruckt (hierzu hatte ich dir ganz am Anfang einen Link gegeben).

Re: CC - Report auf temporärer Tabelle

24. August 2011 16:45

Ich werde es versuchen.

Danke für deine Mühe und Geduld! Schönen Abend! :-)