[RTC] Probleme bei Belegdruck in versch. Sprachen [gelöst]

25. August 2011 15:34

Hallo zusammen,

noch immer bin ich mit der Anpassung einiger Kundenbelege aus einem Update von 3.70 auf NAV 2009 SP1 beschäftigt.

Derzeit erstelle ich u.a. einen Proforma Lieferschein.
Dazu habe ich mir einfach die Standard Verkauf - Auftragsbestätigung (Report 205) geschnappt und ein bisschen angepasst.

Da es für Seite 1 und alle nachfolgenden Seiten >1 komplett unterschiedliche Kopflayouts gibt, musste ich den Inhalt aus dem Seitenkopf in den Textkörper schieben.

Soweit so gut.

Nun möchte ich den RTC Report aus einem Verkaufsauftrag heraus drucken. Der Sprachcode ist DEU.

Alle Felder werden Ordnungsgemäß im Layout (Vorschau + Druck) angedruckt.

Stelle ich die Sprachcode des VK Kopfes nun auf ENU um und drucke den Bericht erneut, wird etwa die Hälfte des Berichts nicht mehr angezeigt.

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Screenshots (teilweise wg. Datenschutz unkenntlich gemacht) in den Anhang gepackt.


Der Bericht bzw. auch die einzelnen Felder und Textboxen sind für DEU und ENU angepasst (im Classic Bericht / Sections).


Das komische ist halt, dass es mit dem DEU Sprachcode funktioniert, jedoch nicht mit dem ENU...



Freue mich über jeden Hinweis...



Vielen Dank und viele Grüße
dannyt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dannyt am 25. August 2011 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Probleme bei Belegdruck in verschiedenen Sprachen

25. August 2011 15:37

Wenn du den Report im CC auf Englisch druckst, tauchen denn da überall die englischen Übersetzungen auf?
Ich würde tippen, dass sie schon dort fehlen.

Re: [RTC] Probleme bei Belegdruck in verschiedenen Sprachen

25. August 2011 15:40

Hallo Natalie,

im Classic Bericht werden alle Felder auf Englisch angedruckt...

Das komische ist ja auch, dass nicht nur die Captions nicht angedruckt werden, sondern auch die Werte aus der Navision Tabelle (Sales Header) (z.B. die Customer Address)...

Re: [RTC] Probleme bei Belegdruck in verschiedenen Sprachen

25. August 2011 15:49

dannyt hat geschrieben:Das komische ist ja auch, dass nicht nur die Captions nicht angedruckt werden, sondern auch die Werte aus der Navision Tabelle (Sales Header) (z.B. die Customer Address)...

Ich denke, hier bist du der Ursache schon auf den Fersen.
Zunächst fällt mir auf, dass das List(?)-Control nicht die beiden Hilfstabellen ganz oben links im Textkörper beinhaltet. Ich würde diese sicherheitshalber reinpacken; macht der Standard so auch.
Hat dieses Control einen Hidden-Ausdruck? Wie sind die sonstigen Einstellungen hierfür? Vergleiche stets mit einem anderen Standardbericht.

Re: [RTC] Probleme bei Belegdruck in verschiedenen Sprachen

25. August 2011 16:06

Hallo Natalie,

die beiden Hilfstabellen habe ich nun mit in das List Control genommen.
Dies hat aber leider nichts gebracht..

Habe gerade ein paar der Controls angeschaut, dort sind keine besonderen Einstellungen vorhanden, die in einem Standard Bericht nicht auch so sind.

Der Vergleich mit einem Standard Bericht ist in diesem Fall auch etwas schwierig, da ich den eigentlichen Seitenkopf ja in den Textkörper verschieben musste (2. Seite anderer Kopf; Seitenkopf wird erst ab Seite 2 gedruckt)...


Gruß

Re: [RTC] Probleme bei Belegdruck in verschiedenen Sprachen

25. August 2011 16:17

Hallo nochmal,

ich glaube, ich habe die Lösung gefunden.

Statt die Felder mit Fields!bla.Value anzusprechen, spreche ich die Felder mit First(Fields!bla.Value) an.
Daraufhin bekomme ich dann meine richtigen Daten...

Finde es nur nach wie vor sehr seltsam, dass es mit deutscher Sprache funktioniert :lol:

Re: [RTC] Probleme bei Belegdruck in verschiedenen Sprachen

25. August 2011 16:47

dannyt hat geschrieben:Finde es nur nach wie vor sehr seltsam, dass es mit deutscher Sprache funktioniert :lol:

Wirklich eigenartig.
Ich an deiner Stelle würde mir mal das gefüllte Dataset anzeigen lassen (in der Seitenvorschau -> Rechts oben "Über diesen Bericht"), je Sprache.
Da muss doch ein Unterschied sein, wobei ich echt keine Idee habe, wodurch :shock:

Re: [RTC] Probleme bei Belegdruck in versch. Sprachen [gelös

25. August 2011 17:59

Du wirst lachen, aber wenn ich mir das Dataset in der Page mal anschaue, sind die Daten vorhanden...

Re: [RTC] Probleme bei Belegdruck in versch. Sprachen [gelös

25. August 2011 18:14

dannyt hat geschrieben:Du wirst lachen, aber wenn ich mir das Dataset in der Page mal anschaue, sind die Daten vorhanden...

Mir ist eher nach Weinen zumute ;-)
Dann bestärkt mich das in meinem ersten Verdacht, dass im RDL-Design irgendein Filter o.ä. verbaut worden ist, der hart auf irgendwelche (deutschen) Werte geht.
Verflixt nochmal :lol: