Technisches Update 2.60D auf 2009SP1 (CC)

25. August 2011 15:34

Liebe Forumsgemeinde,

wir sind End-Anwender und setzen seit etwa 10 Jahren eine native Navision 2.60D
Version mit etwa 32 GB belegter Größe ein.

Im Wesentlichen nutzen wir neben der Standard-Fibu Teile der Warenwirtschaft (Debitoren / Verkauf)
mit leichten Modifikationen.

Aufgrund von Hardware-/OS-Updates (neuer NAV-Server mit Win2008R2 / Clients auf W7) muss ein technisches
Update her, welches auch bereits angeleiert und vorbereitet wurde.
Dabei wurde von unserem Solution Center auf dem Win2008-Server bereits die DB erstellt und eine Komplettsicherung
unserer 2.60D importiert.

Nun höre ich hinsichtlich der möglichen Probleme seitens des Solution Centers recht dürftige Aussagen. Mir ist aktuell
unklar, in welchem Umfang wir die Funktionalitäten nun testen müssen. Sprich, wie detailliert müssen die Tests aussehen.
Das Solution Center hält sich hier sehr bedeckt und meint nur, dass es bisher keine großartigen Probleme in ähnlichen Umstellungen gab.

Ich hab bisher daran gedacht grob alle notwendigen Funktionalitäten durchzuspielen.

Deshalb wende ich mich an Euch. Konkret interessiert mich, was Ihr Euren Kunden in solch einem Falle raten würdet.
Sprich, was soll in welchem Umfang getestet werden.

Über jeglichen Input wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Re: Technisches Update 2.60D auf 2009SP1 (CC)

25. August 2011 17:35

Hallo Canyon,

2.60D war eine schicke Version... :-) Ich nehme an ihr steigt nicht gleichzeitig auf einen SQL-Server um, das würde ein ziemliches Wagnis sein. Aber wenn man nur Fibu/Debitoren/Kreditoren/Lager ohne große Modifikationen hat, sollte das Risiko eher klein sein. Es gibt u.a. Änderungen in der 2009SP1-Version, die das lesen/schreiben von Dateien im Binärmodus betreffen. Das is auch in der Online-Dokumentation für die entsprechenden Aufrufe und Variablentypen beschrieben. Man kann das so zusammenfassen:

- Grundfunktionen: ändert sich nix, sollte einfach gehen
- Dateischnittstellen: müssen getestet werden, ob es sich gleich verhält.

Es gibt dann auch noch echte Gemeinheiten wie diese: http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=43832&hilit=Analysis+by+Dimension, die betreffen aber den Quelltext neuerer NAV-Versionen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich empfehlen das pro Arbeitsplatzrolle ein Test aller üblichen Tätigkeiten gefahren wird. Zusätzlich würde ich das Lager und die Buchhaltung die Abschlusstätigkeiten in NAV ausführen lassen und schauen ob alles funktioniert. Nach bisheriger Erfahrung gibt es aber mit 2.60D relativ wenig Probleme. Dein Solution Center hat wohl recht :mrgreen:

Viel Erfolg und Grüße

Jens

Re: Technisches Update 2.60D auf 2009SP1 (CC)

26. August 2011 08:19

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank fürs sehr ausführliche Feedback.

Hört sich doch alles recht unspektakulär an 8-)

Binärdaten verarbeiten wir eigentlich keine. Maximal lesen wir reine Textfiles ein.
Gestern ist mir dabei bereits ein erstes Problem untergekommen. Shellaufrufe (die Textfiles werden
mittels eines externen Programmes von einer DVD gelesen) quittiert NAV2009 scheinbar mit
einer Sicherheitsmeldung "Sie führen zum ersten Mal die folgende Datei auf...".
Immer dann, wenn sich die Aufrufparameter ändern :roll:

Das mit den Tests pro Rolle hab ich auch so vorgesehen.

Unklar ist, was Du mit Abschlusstätigkeiten im Lager und Buchhaltung meinst... (Jahres-/Quartalsabschluss Fibu? / Inventur im Lager?)

Grüße und Danke! :mrgreen:

Re: Technisches Update 2.60D auf 2009SP1 (CC)

26. August 2011 09:48

Ein paar grundsätzliche Sachen die mir gerade einfallen:

Testen solltest du das Antwort-Zeit Verhalten bei zeitaufwändigen Reports z.B. beim Stapelbuchen.
Du sagst wenige Anpassungen, aber denau da würde ich nachschauen.
Tabellen mit eigens hinzugefügten Sortierschlüssel unter die Lupe nehmen, ob hier die Reports oder eigene Forms noch performant laufen.
Die ganzen Einrichtungstabellen / Nummernserien durchgehen.
Alle Objekte sichern und dann alle euere eigenen (z.B. 50xxx) Objekte mal kompilieren und schauen welche neuen Warnungen und Fehlermeldungen erscheinen. Wenn hier keine Warnungen und Fehlermeldungen kommen würde mich das wundern. :wink:
Bei diesen Objekten dann gezielt nachschauen. Das Gute an der neuen Version ist, dass er nun auch anzeigt in welcher Zeile der Fehler liegt.

Ansonsten:

- Hauptmenü wird ersetzt durch Navigationsbereich.
Wenn ihr also bestimmten Benutzern nur bestimmte Forms gezeigt habt, dann solltet ihr das nun mit Beschränkungen im Navigationsbereich umsetzen.
- Codefelder waren damals in der Regel Länge 10, die sind nun Länge 20.
- Anstatt Tabelle 28 Item Price wird nun Tabelle Sales Price 7002 genutzt.
- in der Lagerbuchhaltung hat sich auch einiges getan (Stichwort: Lagerregulierung /Wertpostentabelle 5802)

Wie oben schon gesagt alle Arbeitsprozesse in den jeweiligen Mitarbeiterrollen einmal durchspielen.

Wenn ihr auf SQL-Server umsteigt, dann auch die Sortierung berücksichtigen.
NAV 2.6 (Nativ): Artikelnr. 1000, 2000, 11000
NAV 2009 (SQL): Artikelnr. 1000, 11000, 2000

Falls das bei euch der Fall ist solltest du alle Filter in den Forms/Reports/Dataports in den Properties und dorige SETRANGE/SETFILTER überprüfen.

mfg,
winfy

Re: Technisches Update 2.60D auf 2009SP1 (CC)

26. August 2011 10:49

winfy hat geschrieben:Ansonsten:

- Hauptmenü wird ersetzt durch Navigationsbereich.
Wenn ihr also bestimmten Benutzern nur bestimmte Forms gezeigt habt, dann solltet ihr das nun mit Beschränkungen im Navigationsbereich umsetzen.
- Codefelder waren damals in der Regel Länge 10, die sind nun Länge 20.
- Anstatt Tabelle 28 Item Price wird nun Tabelle Sales Price 7002 genutzt.
- in der Lagerbuchhaltung hat sich auch einiges getan (Stichwort: Lagerregulierung /Wertpostentabelle 5802)


Diese Punkte wären nur dann der Fall, wenn sie auch die Datenbank hochmigrieren.
Solange nur technisch auf die neue Version gewechselt wird bleibt hier alles beim alten.

Re: Technisches Update 2.60D auf 2009SP1 (CC)

26. August 2011 15:40

Danjo hat geschrieben:Diese Punkte wären nur dann der Fall, wenn sie auch die Datenbank hochmigrieren.
Solange nur technisch auf die neue Version gewechselt wird bleibt hier alles beim alten.


Stimmt, lt. Themenüberschrift war es ja nur ein technisches Update.

mfg,
winfy