[gelöst] Erweiterung einer Native-DB: Datenbankcache

26. August 2011 10:59

Hallo, ich will eine Native-DB erweitern von 65 GB auf 70GB. Es kommt zu Beginn die Meldung "Der Datenbankcache ist zu klein". Die DB kann nicht erweitert werden. Weiß da jemand Rat? Grüße, Thomas.
Zuletzt geändert von thommes am 26. August 2011 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erweiterung einer Native-DB: Datenbankcache ist zu klein

26. August 2011 12:05

Ist die schon fast voll? Nach und nach in kleinen Häppchen erweitern, bis die 5 GB voll sind.

Re: Erweiterung einer Native-DB: Datenbankcache ist zu klein

26. August 2011 14:20

Hallo Kai, 60 GB lassen sich neu anlegen und dann einmal um 5 GB erweitern, dann ist Schluss. Auch mit unterschiedlichen Lizenzen geht es nicht (wenn die Größe lt. der Lizenz überschritten wird, lautet die Meldung auch anders). Scheint evtl. ein noch nicht so verbreitetes Thema zu sein. Allerdings ist es nicht mehr dringend / wichtig, da wir nun die fbk in eine SQL-DB eingelesen haben. Ich werde rein aus Eigeninteresse mal bei MS einen Call aufmachen. Grüße und ein schönes WE, Thomas.

Re: Erweiterung einer Native-DB: Datenbankcache ist zu klein

26. August 2011 15:09

Hi Kai, Ursache war der im Client hinterlegte DBMS-Cache. Ich habe diesen auf 600.000 kB hochgesetzt, dann konnte die DB angelegt werden. Der MS-Support hat mir das soeben mitgeteilt. Grüße, Thomas.

Re: [gelöst] Erweiterung einer Native-DB: Datenbankcache

26. August 2011 15:32

Warum nicht gleich auf das Maximum setzen? DBMS Cache: 1.000.000.
Ich hatte zumindestens noch nie damit Probleme - schon garnicht unter NAV2009.

Das kann eigentlich nur problematisch werden wenn ihr zuwenig RAM habt, aber das sollte heute eigentlich nicht mehr das Problem sein, oder? :wink:

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 26. August 2011 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [gelöst] Erweiterung einer Native-DB: Datenbankcache

26. August 2011 15:49

ja, ginge auch. Hatte einfach die 600 MB aus dem Bauch heraus gewählt für den Test.
Grüße, Thomas.