[gelöst] NAV 2009 RTC und AD.

28. August 2011 12:47

Hallo,

wir planen die Umstellung von Navision 2.60D auf NAV 2009 R2.

Derzeit arbeiten wir natürlich nur mit dem CC.

Die neue Version soll dann auschließlichj über den RTC laufen.

Dazu installieren wir derzeit eine Entwicklungsumgebung.

Meine Frage dazu:

Ist es für den RTC zwingend notwendig ein Acrice Directory zu haben? Oder kann man es auch ohne machen,
da wir bisher nur mit einer WORKGROUP arbeiten.

Danke!

Leffe
Zuletzt geändert von leffe69 am 29. August 2011 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009 RTC und AD.

28. August 2011 22:17

Hallo,

von 2.60 auf 2009R2 RTC.... das ist schon eine steile Kurve. Es ist tatsächlich so, dass man für den Service Tier (und RTC) mow zwingend Active Directory benötigt. Ansonsten kann man nur auf einem Rechner arbeiten (SQL Server, Service Tier und alle Clients sind auf dem selben Rechner unterwegs). Letzteres ist für ein Entwicklungs- oder Demosystem akzeptabel, aber schon für Nutzertests nicht mehr.

Bei dieser Umstellung ist aufrüsten der Infrastruktur aber wsl. sowieso dran... Noch eine private Meinung: Überlegt euch das nochmal mit dem RTC. Einen zwingenden Grund habe ich für diese Missgeburt von Interface noch nicht gesehen. Es ist langsam, m.E. unintuitiv, und nebenbei auch noch ein furchtbares UI - die eigentliche Arbeitsfläche reduziert sich durch gigantisch große Controls und irgendwelches unwichtige Info-Gedöns drastisch. Wenn man tatsächlich etwas mit NAV tun muss (Belege erfassen, buchen, sowas halt) ist es einfach zu langsam. Mehr als 2-3 Buchungen im Cronus möchte man damit nicht machen ;) Vom Report Viewer will ich lieber gar nicht erst anfangen. Wenn es um Web Services geht, das geht auch ohne den RTC zu benutzen - und hat schon was. Aber auch dafür (aber nur für die WebService-Nutzer zwingend) braucht man dann AD.

:mrgreen:

LG Jens

Re: NAV 2009 RTC und AD.

29. August 2011 08:03

jglathe hat geschrieben:Hallo,
Einen zwingenden Grund habe ich für diese Missgeburt von Interface noch nicht gesehen. Es ist langsam, m.E. unintuitiv, und nebenbei auch noch ein furchtbares UI - die eigentliche Arbeitsfläche reduziert sich durch gigantisch große Controls und irgendwelches unwichtige Info-Gedöns drastisch. Wenn man tatsächlich etwas mit NAV tun muss (Belege erfassen, buchen, sowas halt) ist es einfach zu langsam. Mehr als 2-3 Buchungen im Cronus möchte man damit nicht machen ;) Vom Report Viewer will ich lieber gar nicht erst anfangen. Wenn es um Web Services geht, das geht auch ohne den RTC zu benutzen - und hat schon was. Aber auch dafür (aber nur für die WebService-Nutzer zwingend) braucht man dann AD.


Interessanterweise ist das nur die Ansicht von Personen, die ein Update fahren. Neukunden beschweren sich über sowas nicht. (Weil Sie den alten Client nicht kennen)
Es ist kein grundlegendes Problem. Der RTC ist halt nur total anders als im Vergleich zum Classic Client.

Re: NAV 2009 RTC und AD.

29. August 2011 08:52

JanGD hat geschrieben:Interessanterweise ist das nur die Ansicht von Personen, die ein Update fahren. Neukunden beschweren sich über sowas nicht. (Weil Sie den alten Client nicht kennen)Es ist kein grundlegendes Problem. Der RTC ist halt nur total anders als im Vergleich zum Classic Client.


Was ist denn das für ein Argument. Nur weil ich den alten nicht kenne ist der neue besser? Ich muss Jens leider recht geben. Meine Begeisterung für den RTC hält sich sehr in Grenzen. Primär sehe ich NAV als Buchungssystem und da finde ich die neue Oberfläche viel zu Mauslastig. Auch die Performance ist (gefühlt) beim CC erheblich besser. Ich würde mir wünschen den CC nicht sterben zu lassen und stattdessen die API für den RTC öffentlich zu machen, so dass Drittanbieter entsprechenden Clients entwickeln und anbieten könnten - so dies überhaupt einer braucht. Vielleicht käme auf diesem Weg eine bessere Lösung als der RTC raus.

Volker

Re: NAV 2009 RTC und AD.

29. August 2011 12:14

Hallo!

Also meine Frage ob man AD braucht wurde damit geklärt.

Es ist aber auch interessant, dass der neue RTC anscheinend sehr unterschiedlich aufgenommen wird.

"Drollich" finde ich auch die Meinung, dass die Kunden die den CC nicht kennen den RTC gut finden.

Wenn man nie verwöhnt wurde...

Ich setzte auf den RTC da ich nicht glaube, dass es den CC (und das sind auch die Aussagen unseren Partners) nicht mehr sooo lange geben
wird. Wir machen einiges an Anpassungen an der GUI, da wäre alles für den CC verschenkt.

Auch wenn das "designen" der RTC OBerfläche über den CC natürlich das dümmlichste ist, was ich seit langen gesehen habe.

Und wer die Papierstapel auf den Pages braucht... Ist schon ein großes Indiez von "keine Ahnung was die da draußen brauchen".

Ich habe mal das Argument von eimem MS Mann gehört: "Man müsse zukünftige UI mauslastig gestalten, da die "Jungen" das so vom z.B. surfen so gewohnt sind"

OK?! Sicher braucht eine ERP keine grafische Oberfläche wie den RTC, aber der Fehler wurde dann schon mit der Umstellung von der blauen Version auf Windows gemacht.

Grundsätzlich bräuchten ERP was eigenen wie die gute, alte, schnelle SAA Oberfdläche.

Auch war über die jahre immer die Hoffnung da, dass mit der 3T Technik der Browser als Client kommt. Vielleicht wirds ja noch mal was.

Danke!

Andreas

Re: NAV 2009 RTC und AD.

29. August 2011 14:15

vsnase hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Interessanterweise ist das nur die Ansicht von Personen, die ein Update fahren. Neukunden beschweren sich über sowas nicht. (Weil Sie den alten Client nicht kennen)Es ist kein grundlegendes Problem. Der RTC ist halt nur total anders als im Vergleich zum Classic Client.


Was ist denn das für ein Argument. Nur weil ich den alten nicht kenne ist der neue besser? Ich muss Jens leider recht geben. Meine Begeisterung für den RTC hält sich sehr in Grenzen. Primär sehe ich NAV als Buchungssystem und da finde ich die neue Oberfläche viel zu Mauslastig. Auch die Performance ist (gefühlt) beim CC erheblich besser. Ich würde mir wünschen den CC nicht sterben zu lassen und stattdessen die API für den RTC öffentlich zu machen, so dass Drittanbieter entsprechenden Clients entwickeln und anbieten könnten - so dies überhaupt einer braucht. Vielleicht käme auf diesem Weg eine bessere Lösung als der RTC raus.

Volker


Man sollte bedenken dass dies immer noch die erste RTC-Version ist. Mit der ersten Version einer neuen Software ists immer etwas hakelig.
Der RTC ist halt komplett anders, nicht nur das Design und die Technologie, sondern auch das Konzept was dahintersteckt.
Und ehrlich gesagt: Ich bin froh, dass MS den Weg geht. Das Unicode, Ansi, Ascii Zeug nervt langsam gewaltig.

Re: NAV 2009 RTC und AD.

29. August 2011 14:41

JanGD hat geschrieben:Man sollte bedenken dass dies immer noch die erste RTC-Version ist. Mit der ersten Version einer neuen Software ists immer etwas hakelig.
Der RTC ist halt komplett anders, nicht nur das Design und die Technologie, sondern auch das Konzept was dahintersteckt.
Und ehrlich gesagt: Ich bin froh, dass MS den Weg geht. Das Unicode, Ansi, Ascii Zeug nervt langsam gewaltig.


... kann man geteilter Meinung sein... ich sehe es eher so: Dinge, die nicht funktionieren, sollte man nicht verkaufen. Und es war schon interessant in Diskussionen beim What's New Kurs und auch mit Microsoft direkt: Einen Service Tier der nicht clusterbar ist und auch kein Load Balancing hat ist... nicht ok. Eine Reporting Technologie die das komplette Dataset zum Client schickt um diesen dann abstürzen zu lassen ist einfach super. Und das nur für das dynamische sortieren und die Grafik. Und für die drastische Einschränkung, dass ich jetzt nicht mehr über das Layout bestimme sondern der Client, kann ich theoretisch jetzt geräteunabhängig irgendwas machen. Toll! Nur das die Latenzen dadurch, dass nichts mehr auf dem Client ausgeführt wird ausser dem Rendering, konzeptbedingt immer vorhanden sind. Schnell ist also nicht mehr. Von der Geschwätzigkeit dieses Konzeptes mal ganz abgesehen. Und um dann noch richtig einen draufzusetzen wird das Kommunikationsprotokoll mit XML und Verschlüsselung richtig schön groß vom Datenvolumen. Und die Onlinehilfe muss lokal auf dem Client installiert sein, nur die Header sind auf dem Service Tier. Über die Etwicklungsumgebung für das ganze sage ich lieber nichts... schlimm genug das ich damit arbeiten muss.

LG Jens

Re: NAV 2009 RTC und AD.

29. August 2011 14:42

Warten wir doch erst einmal die nächste Version des RTC ab bevor der Off-Topic-Teil hier überhand nimmt ;)

Re: NAV 2009 RTC und AD.

29. August 2011 15:36

Hi Danjo,

du hast recht.

Ich ändern den jetzt auf gelöst.

Werde aber an geigneter Stelle einen neuen aufmachen.

Auch weil mich der neue RTC sehr interessieren würde.

Wann soll der kommen?

Andreas

Re: NAV 2009 RTC und AD.

29. August 2011 15:39

leffe69 hat geschrieben:Wann soll der kommen?

Falls NAV7 gemeint ist: siehe hier

Re: [gelöst] NAV 2009 RTC und AD.

10. November 2011 11:44

leffe69 hat geschrieben:Ist es für den RTC zwingend notwendig ein Acrice Directory zu haben? Oder kann man es auch ohne machen,
da wir bisher nur mit einer WORKGROUP arbeiten.

Es scheint eine Ausnahme ab NAV 2009 R2 zu geben (ich gebe den Inhalt ungeprüft weiter): Installing NAV 2009 R2 without Active Directory