Warten NAV 7?

29. August 2011 21:17

Hallo!

Wir sind Endanwender. Wir setzen Navsion seit 1992 der Version 3.5 (blaue Version unter DOS) ein.

Derzeit sind wir technisch auf NAV2009 R2 CC mit Objektstand 2.6D.

Bis heute war ich mir eigentlich recht sicher, dass ich ab 01.01.2012 auf NAV 2009 R2 mit RTC umstellen wollte.

Nun habe ich zum Einen gehört, dass für den RTC das ActivDirectory zwingend notwendig ist. Zum Anderen,
habe ich in einem anderen Beitrag nebenbei viel Kritik zum RTC vernommen.

Dieser RTC scheint mir derzeit recht umstritten? Die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn. Liebt ihn jemand?

Wir wollen umstellen:

- weil wir mit unseren recht alten Objekten teilweise schon Probleme in der Fibu haben (GDPDU).
- Die Frage ist, wie lange laufen unsere Objekte noch im jeweils aktuellen Client.
- Ich mit dem RTC den Usern einen modernen Client mit mehr Möglichkeiten (RTF Textboxen?) zur Verfügung stellen wollte.
- Ich "auf der grünen Wiese" mit neuesten Objektstand unsere heute benötigten Funbktion neu abbilden wollte.

Dies stellt sich heute folgenden Nachteilen Gegenüber:

- Ich braude AD, hab ich nun mal nicht.
- Der RTC Client ist in der Version 1 noch umständlich über den CC zu programmieren und hat noch viele Fehler und Funktionsdefizite?
- Der RTC bringt außer vermeindlich netterem Aussehen keine Vorteile?

Auch frage ich mich dabei, welchen Weg Navsion gehen wird. Ist es am Ende Version 9 nur noch ein Produkt in .Net geschrieben.

Wir sind zu Navision gekommen und geblieben durch die Einfachheit. Wenn ich heute höre, dass man zukünftig bei Visual Studio
als Entwikclungsumgebung landen wird, geht dadurch sicher viel verloren.

Natürlich wird es für den Entwickler dadurch auch noch besser zu nutzen.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, ich warte auf NAV 7, hoffentlich im März.

In der Hopffung dann einen RTC vorzufinden, dessen Pages dann über eine Designer zu bauen sind?

Was passiert mit den alten Reports des CC nun in Zukunft?

Sorry für den vielen Text und die vielen Fragen. Ich bin ganz durcheinandern.

Danke!!!

Andreas

Re: Warten NAV 7?

30. August 2011 00:49

Hallo,

Auf .NET wird es hinauslaufen. Inwieweit C/SIDE komplett verschwindet, kann ich nicht ganz vorhersagen. Einen CSIDE->C# Converter hat MS ja jetzt schon am laufen.
Ich freue mich wenn der CC wegkommt. Dann ist auch die Ära OEM/non-Unicode-Fähigkeit von NAV zuende. Gerade in vernetzten Applikationen kann das sehr ärgerlich sein. (Ich schlage mich mit dem Thema gerade rum, und dieses Gebastle über XMLHTTP Responsebody ist ein schlechter Scherz)

RTC ist eine sehr große Umstellung. Die Tastenkürzel sind oft anders als gewohnt. Die typischen Funktionstasten wie F4 sind anderen Windowstypisch-näheren Kürzel gewichen (Strg + Entf).
Es gibt auch einige Dinge die es im RTC (derzeit) einfach nicht gibt. zB Satzmarken, Textfarbenspiele auf Zeilen usw. Es gibt ja hier dafür sogar einen eigenen Beitrag.

Für RTC braucht ihr definitiv AD und da werdet ihr spätestens mit NAV 8, wenn die Entwicklungsumgebung umgestellt ist, hingehen müssen.

Aber nach Deinem Beitrag muss ich schon sagen, dass Euer Unternehmen IT-thematisch scheinbar stehengeblieben ist. Ihr werdet nicht nur ins ERP-System investieren müssen, um wieder einigermaßen auf den Stand zu kommen. Dazu kommen nicht nur neue Server, sondern auch neue Technologien wie etwa Virtualisierung.

Die Umstellung Forms -> Pages werdet ihr so oder so vornehmen müssen. Ob das nun jetzt ist oder NAV 7 macht m.M.n. keinen großen Unterschied, da sich die Pages technologisch nicht komplett ändern und eine komplette Änderung vorgenommen werden muss.

An der Stelle kann ich nur empfehlen das ERP-Projekt als Neu-Projekt aufzusetzen und vorhandene Sonderfunktionen aus Eurem NAV 2.6D zu reevaluieren. Je weniger Sonderfunktionen man in Pages hat, desto günstiger wird der Spaß der Umstellung von Forms auf Pages und auch der Rest der "Code-Übernahme".
Inhaltliche Updates von NAV Pre 4 Versionen sind generell recht kompliziert, da ihr ja zB auch noch einen deutschen Objektstand habt (Die Tabelle 27 heißt bei Euch Artikel, ab 4 überall Item).

Du hast da einiges an Arbeit vor Dir. Ich hoffe Dein Chef hat ein offenes Ohr und ist mal ausnahmesweise dieses Mal nicht so geizig wie in all den vorherigen Jahren ;-)

Re: Warten NAV 7?

30. August 2011 08:20

Moin,

rein technisch würde ich auch sagen das ihr erst einmal auf 2009 R2 gehen könnt und dann die Pages und Reports mitnehmt in den nächsten Client.
Aber wenn, wie du sagst, angedacht ist eine Standarddatenbank zu nehmen und die nötigen Änderungen hier nach zu ziehen, ist es meiner Meinung nach sinnvoller die x Monate länger in Kauf zu nehmen und direkt auf dem neuesten Standard aufzubauen.
Zum AD muss ich mich auch meinem Vorredner anschliessen.
Preislich hält es sich durch den Small Business Server 2011 (Essentials bei bis zu 25 Benutzern sonst Standard) auch in Grenzen.

Re: Warten NAV 7?

30. August 2011 11:15

Hi!

Danke für eure Anmerkungen.

Zunächst: Wir haben den Vorteil, dass ich nicht nur IT-Leiter und Programmierer, sondern auch noch GF und Inhaber bin. In einem Laden mit immerhion 50 Leuten
ja auch nicht sooo üblich.

Das mit den Investitionen ist also nicht so das Problem bei uns. :mrgreen:

Unsere 2.6D Objekte wirken auf den ersten Blick tatsächlich veraltet. Aber alle nachfolgenden Versionen haben für mich keinen Sinn gemacht unsere Anpassungen dort wieder nachzuziehen.

Auch waren wir jahrelang nicht im Updateprogramm! Das konnte man damals noch aussuchen.

Technisch sind wir jedoch für unsere Größe denke ich ganz gut aufgestellt: 3 x HP Hosts mit VSphere 4 auf denen insgesamt 13 Win und Linux Server laufen.

Wobei die Navision DB auf einem MS SQL 2008 R2 liegt.

Ich wollte die aktuelle NAV2009 R2 nun halt dazu nutzen, auf den Standardkomponenten aufsetzend unsere Anforderungen unter Berücksichtigung der aktuellen Funktionen
neu bauen lassen. Also ausser den Reports, soweit dann noch zu brauchen, alles an 2.6D raus!

Wobei ich mich jetzt frage wie lange es den CC noch gibt?

Irgendwie ist es für den RTC zu früh und den CC zu spät?

Danke!

Andreas

Re: Warten NAV 7?

30. August 2011 11:21

leffe69 hat geschrieben:Irgendwie ist es für den RTC zu früh und den CC zu spät?


Würde ich so nicht sagen.
Mit dem RTC lässt sich ganz gut arbeiten.
Klar gibt es Geschrei durch die grafischen Änderungen.
Ich würde es aber mal mit etwas vergleichen was den meistne hier bekannt sein dürfte:
Umstieg Office 1.0-2003 auf Office 2007/2010.
Da gab es auch jede Menge Frust und die Meinung das man nun unproduktiver (da komplizierter) arbeitet.
Kaum dran gewöhnt, höre ich keine Klagne mehr. Und diejenigen die Office erst mit einer neuen Version kennen gelernt haben, haben sich nie beschwert das es zu komplex ist.

Re: Warten NAV 7?

30. August 2011 11:59

Danjo hat geschrieben:Ich würde es aber mal mit etwas vergleichen was den meistne hier bekannt sein dürfte:Umstieg Office 1.0-2003 auf Office 2007/2010.


Das finde ich nicht vergleichbar, v. a. weil der Schritt in Richtung weniger/einfacher ging. Aber genau dieses "einfacher" sehe ich beim RTC eben nicht umgesetzt, v.a. wenn man bedenkt, dass der CC es ja bewiesen hat, wie man mit weniger Maus auskommt.

Volker

Re: Warten NAV 7?

30. August 2011 12:30

leffe69 hat geschrieben:- Die Frage ist, wie lange laufen unsere Objekte noch im jeweils aktuellen Client.

Auch wenn es zu funktionieren scheint: supported ist die Kombination schon jetzt nicht. Mit einem Objektstand 2009 oder früher darf man technisch maximal auf 2009 (ohne SP1 oder R2) gehen!
leffe69 hat geschrieben:- Ich braude AD, hab ich nun mal nicht.

Ein fehlendes AD führt ab 5 Clients erfahrungsgemäß zu Effizienzeinbußen. Sofort in Angriff nehmen und die Zeit, die bisher für lokale Einstellungen an den Clients verschwendet wird und dann eingespart wird in NAV investieren.
leffe69 hat geschrieben:- Der RTC Client ist in der Version 1 noch umständlich über den CC zu programmieren und hat noch viele Fehler und Funktionsdefizite?

Der RTC wird nie wie der CC über eine integrierte Entwicklungsumgebung zu programmieren sein. Den Nachteil (man kann es auch als Vorteil sehen) muss man in Kauf nehmen. Viele Fehler: nein, definitiv nicht mehr. Funktionsdefizite? Im Gegenteil. Im RTC kann man soviel mehr und vieles viel einfacher umsetzen als im CC. Man muss nur mal die NAV-CC-Brille absetzen. Wenn man versucht den RTC so zu gestalten, wie man es bisher mit dem CC gemacht hat, wird es unproduktiver sein. Wenn man den RTC mit allen Möglichkeiten nutzt, die MS vorgesehen hat, wird die Produktivität steigen. Dazu kann ich die Videos zum RTC empfehlen.
leffe69 hat geschrieben:- Der RTC bringt außer vermeindlich netterem Aussehen keine Vorteile?

Weit gefehlt, es bietet viel mehr Möglichkeiten den Workflow der Aufgaben zu unterstützen und steigert damit die Produktivität der Mitarbeiter (aber nicht vergessen, den RTC nicht wie einen CC zu gestalten; den Fehler machen auch Partner oft). Und falls ihr irgendwelche "Automation Server" also DLLs oder OCXs verwendet, sag ich nur eins: .net Interoperability

Hört sich jetzt vielleicht wie eine Werbetext an, aber ich habe es jetzt bei mehreren Kunden selbst erleben können. Der RTC ist genau der Schritt, den Unternehmen jetzt gehen müssen. Und wer es erlebt hat, kann bei Nennung von Konkurrenzprodukten nur müde lächeln.

Re: Warten NAV 7?

30. August 2011 21:36

Ein wenig Senf hab ich auch noch dazu 8-)

Active Directory ist definitiv gesetzt aktuell. Ob sich daran in neueren Versionen etwas ändert kann ich nicht sagen, nehme es aber kaum an.

Ja, der RTC erlebt viel negative Kritik, aber meiner Meinung nach oftmals zu unrecht. Ja, es ist eine beinahe komplette Neuentwicklung, ja, es gibt durchaus noch kleinere Kinderkrankheiten. Man darf aber nicht vergessen, welche neuen Möglichkeiten der RTC in der Architektur bietet: .NET Interoperability, Client Add-Ins, Web Services ootb, App-V, RTC over WAN, rollenspezifische Startscreens, interaktives Reporting... Das sind bei Gott nicht alle.
Man darf aber nicht den Fehler machen, hinter alten Gewohnheiten herzulaufen und diese 1:1 im RTC zu suchen: Fehlanzeige! So sehr ich "Kollegen" bewundere, die "noch mit Navision Blau gearbeitet haben" so sehr verabscheue ich die "früher war alles besser"- und "das geht auch nicht mehr so wie früher"-Sager. Man muss sich einfach mal das Rollenkonzept und den Client ansich in aller Gänze einverleiben und sieht dann auch die Möglichkeiten die einem geboten werden.

Dynamics NAV 2009 ist die letzte Version, die noch den Classic Client zusammen mit Forms und Dataports unterstützt. Der dann ehemalige Classic Client wird nur noch für die Entwicklung benötigt. In Richtung .NET wird es dort gehen, ja, aber wie dann in zukünftigen Versionen die Entwicklungsumgebung aussieht, steht noch nicht fest. Denkbar ist die Entwicklung im Visual Studio, aber möglich ist auch, dass es eine integrierte Umgebung für den RTC gibt. Oder eine Art Hybrid, der, eingebettet im RTC, Funktionalitäten des VS nutzt. Wer weiss schon, was in 5 Jahren ist? BTW: Dynamics NAV "7" ist für das erste Halbjahr 2012 angekündigt soweit ich weiss. Alle anderen Termine sind starke Vermutungen und Gerüchte!

Das Reporting wird für die nächste Version nochmals überarbeitet. Bisher war es immer so, dass es einen Weg des Übergangs gab, das vermute ich auch für die nächste(n) Version(en).

/EOW

Re: Warten NAV 7?

31. August 2011 07:24

SilverX hat geschrieben:Dynamics NAV 2009 ist die letzte Version, die noch den Classic Client zusammen mit Forms und Dataports unterstützt. Der dann ehemalige Classic Client wird nur noch für die Entwicklung benötigt.

Nur eine kleine Anmerkung: schon seit 2009 R2 steht bei der Installation nicht mehr "Classic Client" sondern "Entwicklungsumgebung". Obwohl es natürlich ein vollwertiger CC ist. Aber das zeigte für mich schon, dass MS jetzt wohl wirklich ernst meint mit dem Ende des CC.