Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

5. September 2011 12:25

Hallo!
Ich möchte das im Verkaufsangebot nur die Statistik von bestimmten Usern angeschaut werden kann.
Nun habe ich in der User Setup Tabelle ein neues Feld erstellt was vom Typ Boolean ist.
Wenn dort ein Haken gesetzt ist darf der User sich die Übersicht anschauen.
Ich wollte nun eine IF Abfrage erstellen in dem er dieses Feld überprüfen soll, nur das bekomm ich nicht hin.
Wenn ich im Trigger OnPush wo die Statistik angezeigt wird nun IF "Tabellen Name"."Spalten Name" = TRUE
abfragen will kommt eine Meldung das ich eine Unbekannt Variable angegeben habe "Tabellen Name".
Wie kann ich denn Felder von anderen Tabellen überprüfen.

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

5. September 2011 13:06

Du musst diese Tabelle auch als Variable definieren ;) (Entweder als lokale oder globale Variable)

Diese muss vom Typ Record sein und als Subtype die 91 User Setup. Vergess bitte auch nicht dir den richtigen Datensatz zu holen bevor du darauf abfragst.

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

5. September 2011 13:16

Allgemeine Ergänzung dazu:
IF "Tabellen Name"."Spalten Name" = TRUE

= TRUE kann man schreiben, ist aber eigentlich überflüssig, da das Feld hier ja bereits ein Boolean ist und IF ...THEN ja einen Boolschen Ausdruck auswertet.
Wenn Haken gesetzt sein muss einfach
Code:
IF MeineTabelle.MeinBoolFeld THEN...

Wenn kein Haken gesetzt sein darf
Code:
IF NOT MeineTabelle.MeinBoolFeld THEN...

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

5. September 2011 13:51

Dankeschön für die erste Hilfe aber was meinst du mit ich muss mir genau den richtigen datensatz holen?

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

5. September 2011 13:57

Er meint damit, dass du nicht mit FIND oder GET irgend einen Datensatz abrufen darfst, sondern den Datensatz für den aktuellen Benutzer brauchst.

Wie das mit der Auswahl funktioniert hat Natalie hier (viewtopic.php?f=19&t=8341) beschrieben.

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

5. September 2011 15:30

prinzessin88 hat geschrieben:Dankeschön für die erste Hilfe aber was meinst du mit ich muss mir genau den richtigen datensatz holen?


Er meint, dass du das hier durchlesen solltest, bevor du mit dem Programmieren anfängst:

http://www.navision24.de/befehle/index.html

http://www.navision24.de/trickkiste/index.html

http://www.navision24.de/tutorials/index.html

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

5. September 2011 16:25

Freestyler hat geschrieben:Er meint, dass du das hier durchlesen solltest, bevor du mit dem Programmieren anfängst

Was ihr nicht alles reininterpretiert in meine Aussagen ... :lol:

@Prinzessin: Wenn du auf eine Information in einer Tabelle prüfen willst musst du nur sicherstellen, dass du auf dem richtigen Datensatz stehst. Denn die Einrichtung in der Tabelle 91 User Setup hilft nur dann etwas wenn man sie für den gewünschten Benutzer vorliegen hat. Um mehr geht es gar nicht. Als Tipp schlage ich dir die Befehle GET() und USERID() vor. Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst.

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

5. September 2011 17:18

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:Er meint, dass du das hier durchlesen solltest, bevor du mit dem Programmieren anfängst

Was ihr nicht alles reininterpretiert in meine Aussagen ... :lol:

@Prinzessin: Wenn du auf eine Information in einer Tabelle prüfen willst musst du nur sicherstellen, dass du auf dem richtigen Datensatz stehst. Denn die Einrichtung in der Tabelle 91 User Setup hilft nur dann etwas wenn man sie für den gewünschten Benutzer vorliegen hat. Um mehr geht es gar nicht. Als Tipp schlage ich dir die Befehle GET() und USERID() vor. Schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst.


Ich füge noch als Tipp TESTFIELD hinzu. :lol:

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

6. September 2011 08:14

stephen83 hat geschrieben:Ich füge noch als Tipp TESTFIELD hinzu. :lol:

Wieso möchtest du, dass eine Fehlermeldung erscheint, wenn der Wert abweicht? Meinst du nicht, dass ein normales IF reicht?

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

6. September 2011 09:56

Naja ich als Anwender möchte schon gerne wissen warum sich da nichts öffnet. Dann ist mir ne Fehlermeldung lieber.

Re: Feld überprüfen auf true or false Classic-Client (CC)

6. September 2011 10:43

Okay, ist genehmigt :mrgreen: