[gelöst] webservicedefinition nicht aktuell

5. September 2011 13:37

Hallo,

hat jemand eine Lösung, wie man NAV dazu bringen kann eine wsdl eines Webservices zu aktualisieren? (wsdl ist das Dokument welches unter der URL zugreifbar ist)
Ich habe Service Tier neustart, Webservice Dienst Neustart, löschen/ändern/hinzufügen in der Web Service Tabelle und alle Kombinationen ausprobiert, aber die wsdl ändert sich gar nicht.
Ich habe aus der Codeunit einen XMLPort entfernt (nicht auskommentiert) und NAV beschwert sich immer noch über ein fehlendes Property im xmlport.
Build 32441 wird eingesetzt

Hat jemand einen Tip für mich?
Zuletzt geändert von JanGD am 6. September 2011 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: webservicedefinition nicht aktuell

5. September 2011 15:25

Hallo Jan,

du bist auch auf der richtigen Datenbank?

Eigentlich sollte nach dem Neustart des Webservices doch alles aktuell sein.
Wie willst du an die WSDl Datei gelangen?


Gruß
Aydin

Re: webservicedefinition nicht aktuell

6. September 2011 08:10

Normalerweise ist diese ja immer aktuell allerdings würde ich in diesem Fall folgendes probieren:
- Web Service Dienst beenden
- Neustarten des NAV Server Dienstes
- Wev Service Dienst starten

genau in der Reihenfolge! Der mitinstallierte Web Service ist fest mit dem Server verkettet! Nachinstallierte Web Services sind separat.

Re: webservicedefinition nicht aktuell

6. September 2011 09:17

Danke! Damit hats jetzt geklappt.

Re: [gelöst] webservicedefinition nicht aktuell

7. September 2011 10:53

Vielleicht als kleiner Tipp: ich installiere den Web-Service immer mit der Abhängigkeit zum NAV Server. Dadurch passiert das von Matthias König genannte dann beim Neustart des NAV Servers automatisch. Also dabei wird automatisch auch der WebService neugestartet. Und es ist ja auch tatsächlich so, der Web-Service funktioniert nur richtig, wenn auch der NAV Server läuft.

Code:
sc create MicrosoftDynamicsNAVWS binpath= "C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\60\Service\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe" DisplayName= "Microsoft Dynamics NAV WebService" start= auto type= share depend=HTTP/MicrosoftDynamicsNAVServer