Speicherhunger des RTC

6. September 2011 12:32

Hallo zusammen,

eine Frage zum RTC (R2):
Derzeit entwickle ich einige Belege für den RTC.
Zum testen schaue ich mir jedes Mal die Vorschau des Berichts an.

Nach ca. 5-6x Vorschau frisst der RTC (Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe) schon stolze 1GB RAM.
Den reservierten Speicher scheint der RTC auch nicht mehr freizugeben, außer man startet ihn neu.

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem bzw. eine Idee, woran das liegen kann?


Viele Grüße

dannyt

Re: Speicherhunger des RTC

6. September 2011 12:50

Ich entwickle öfters R2-Berichte (natürlich stets mit Vorschau) und bei mir trat - zum Glück - das Problem (noch) nicht auf. Hängt vielleicht mit der Systemumgebung zusammen ...?
Ich würds auf jeden Fall MS melden; erst recht, wenn du das Problem reproduzieren kannst.

Re: Speicherhunger des RTC

6. September 2011 13:00

Hm der RTC läuft auf einem Windows 2008 R2 Server mit 3GB RAM.
Anfangs waren es nur 2GB, aber auch die Erhöhung des RAMs (ist eine VirtualMachine) hat nichts wirklich gebracht.

Ich werds mal an Microsoft melden, danke dir.

Falls jemand anders das selbe Problem hat, kann er sich ja trotzdem noch melden :)

Re: Speicherhunger des RTC

6. September 2011 14:30

Oder kennt jemand die Fehlermeldung
Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst
?
Den Fehler bekomme ich ziemlich häufig, wenn ich mir Belege in der Vorschau angucken möchte, oder den Beleg einfach nur direkt drucken möchte.
Die tritt sogar auf, wenn noch ~40% des RAMs verfügbar ist (was in diesem Fall über 1GB wäre...)

Re: Speicherhunger des RTC

6. September 2011 14:42

In SP1 war das durchaus ein Thema, siehe KB979700

Re: Speicherhunger des RTC

6. September 2011 15:19

Ich drucke mir den Bericht an meinen PDF Drucker (Broadgun).
Es könnte durchaus was damit zu tun haben.
Werd ich mal checken :)

Danke!

Re: Speicherhunger des RTC

5. Juni 2012 17:36

dannyt hat geschrieben:Oder kennt jemand die Fehlermeldung
Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst
?
Den Fehler bekomme ich ziemlich häufig, wenn ich mir Belege in der Vorschau angucken möchte, oder den Beleg einfach nur direkt drucken möchte.
Die tritt sogar auf, wenn noch ~40% des RAMs verfügbar ist (was in diesem Fall über 1GB wäre...)

Vielleicht trifft das zu: viewtopic.php?p=79039#p79039

Re: Speicherhunger des RTC

11. Juni 2012 08:57

Hallo Natalie,

danke für deine Antwort, aber das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, da ich die Firma gewechselt habe :)

Re: Speicherhunger des RTC

11. Juni 2012 09:21

dannyt hat geschrieben:Hallo Natalie,

danke für deine Antwort, aber das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, da ich die Firma gewechselt habe :)

Ach guck, ich hatte nicht einmal damit gerechnet, dass du den Beitrag lesen würdest :-)
Ich mache das eigentlich der Vollständigkeit wegen, wenn mal jemand im Forum danach sucht.

Re: Speicherhunger des RTC

11. Juni 2012 09:23

Die Benachrichtigungsfunktion des Forums ist eben schon was feines *g*