Service-Lieferschein unter Serviceaufträge nicht mitdrucken

15. September 2011 13:58

Guten Tag,
ich hab eine kleine Frage und zwar würde ich gerne unter Serviceaufträge (im RTC) einen Posten durch "Buchen und drucken" mit der Auswahl "liefern & fakturieren" buchen, aber am Ende nur die Rechnung als Ausdruck bekommen und nicht noch den Lieferschein. Wie könnte man das in den CodeUnits bewerkstelligen? Könnte man auch eine Extra Auswahl noch generieren (STRMENU) ?

Gruß
Ryan

Re: Service-Lieferschein unter Serviceaufträge nicht mitdruc

15. September 2011 14:48

Willkommen bei uns!

Oder ist den Benutzern ein Klick mehr zuzumuten?
Will heißen, es ginge theoretisch auch ohne Anpassung:
1. Schritt: Aktion "(nur)Buchen" -> Liefern: Erstellt den Lieferschein, ohne zu drucken.
2. Schritt: Aktion "Buchen und Drucken" hat dann nichts mehr zu liefern und druckt nur die Rechnung.

Re: Service-Lieferschein unter Serviceaufträge nicht mitdruc

15. September 2011 14:57

Hallo Natalie,
vielen dank für die Begrüßung und für die schnelle Antwort.

Es wäre schon schöner wenn man direkt per "Buchen und Drucken -> liefern & fakturieren" das ganze erledigen könnte ohne den Ausdruck des Lieferscheins.
Manche Benutzer sind leider etwas "faul" :/

Gruß
Ryan

Re: Service-Lieferschein unter Serviceaufträge nicht mitdruc

15. September 2011 15:02

OK, dann kläre zunächst folgendes: Soll diese Anpassung für alle gelten, sodass die Kombination aus Buchen & Drucken + Liefern & Fakturen niemals mehr den Lieferschein drucken wird?
Wenn du nicht ausschließen kannst, dass der Lieferschein-Ausdruck nicht doch noch benötigt wird, solltest du eine neue Action erstellen oder im vorhandenen STRMENU ergänzen.

Re: Service-Lieferschein unter Serviceaufträge nicht mitdruc

15. September 2011 15:07

Die Option mit einer neue Action wäre wohl die bessere Variante. Da ich leider nicht all zu bewandert bin in C/AL, wäre ich echt dankbar wenn ich vielleicht ein Beispiel bekommen könnte wie man sowas bewerkstellig :)

Gruß
Ryan

Re: Service-Lieferschein unter Serviceaufträge nicht mitdruc

15. September 2011 15:15

Ryan hat geschrieben:Die Option mit einer neue Action wäre wohl die bessere Variante. Da ich leider nicht all zu bewandert bin in C/AL, wäre ich echt dankbar wenn ich vielleicht ein Beispiel bekommen könnte wie man sowas bewerkstellig :)

Hast du dir schon angesehen, wie der Standard dies bei der vorhandenen Action löst? Orientiere dich immer daran. Und im Zweifel diese Aufgabe einem erfahrenen C/AL-Programmierer überlassen ...

Re: Service-Lieferschein unter Serviceaufträge nicht mitdruc

15. September 2011 15:29

Zumindest die hab ich jetzt schon mal das STRMENU erweitert... nur jetzt fängt es an etwas schwieriger für mich zu werden... Hab mir das ganze mal angeschaut... aber im moment steh ich noch auf den Schlauch.

Re: Service-Lieferschein unter Serviceaufträge nicht mitdruc

16. September 2011 10:02

Wenn der Lieferschein nie benötigt wird, könnte man den dann nicht aus den Report Selections komplett rausnehmen? Also unter Shipment alle Einträge löschen?